Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008

Das Moto kommt mit 160 mm Federweg und einem 1.5 Steuerrohr. Das Bikemag hat ein kurzes Video zum Bike online
Das Rize hat 130 mm Federweg und es wird es in Alu oder Carbon geben. Der Alurahmen ist ein knappes halbes Kilo schwerer als die Carbonvari

→ Den vollständigen Artikel "Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008
Hallo,
das 2008 Ulimate hat eine Float drin gehabt.
Ärgere mich schon etwas.
Wie wird denn aus Float eine Talas?
Jan

Dafür müsste man das ganze Innenleben der Gabel austauschen und das könnte kompliziert und vor allem teuer werden...
Da lohnt es sich eher die alte zu verkaufen und eine Talas zu kaufen. Wenn Du Glück hast und ein gutes Angebot findest, dann wird es gar nicht sooo teuer.

Vielleicht tröstet Dich, dass die Float ein besseres Ansprechverhalten haben soll als die Talas. Und sie ist um ca. 100 Gramm leichter ;-)

Seit wann kommt denn das Moto Ultimate mit einer Float von der Stange? Das wäre ja furchtbar :o Für mehr Geld weniger zu bekommen...

Ich nutze die Absenkung jedes mal, wenn ich längere Zeit uphills fahre. 130mm ist auch sinnvoll, wenn man Touren fährt und nicht jedesmal die Gabel verstellen will.

Ich würde die Gabel sofort austauschen. Vielleicht aber eher gegen eine Lyrik mit U-Turn ;-) Aber die Talas geht auch :-P
:eek:
*schockiert* bei dem 2008er aber ...
http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VBC0.html
bei dem preis !!?:mad:

yes ... lyrik mit u-turn !

hi zusammen ,

da mein neuer moto-rahmen am tretlager gebrochen/gerissen ist hab ich hier mal ein wenig rumgelesen und wollte mal nachfragen ob es noch weitere erfahrungsberichte gibt mit carbonrahmen .
ich muß dazu sagen das der bruch erst bei der inspektion aufgefallen ist und ich mit dem bike auch im park unterwegs war und kurz vorher noch eine kleine sprung-session im wald hatte ,wozu es ja auch ausgelegt ist.
der schaden fällt auf jedenfall unter garantie ist halt nur fraglich wann bei meinem händler der neue rahmen eintrifft ....
und wie lange der dann hält ???

gibts hier den erfahrene moto-fahrer bei denen der rahmen länger gehalten hat oder problemfrei/bruchfrei im härtern einsatz geblieben ist ?

grüße stephan

hi zusammen ,

da mein neuer moto-rahmen am tretlager gebrochen/gerissen ist hab ich hier mal ein wenig rumgelesen und wollte mal nachfragen ob es noch weitere erfahrungsberichte gibt mit carbonrahmen .
ich muß dazu sagen das der bruch erst bei der inspektion aufgefallen ist und ich mit dem bike auch im park unterwegs war und kurz vorher noch eine kleine sprung-session im wald hatte ,wozu es ja auch ausgelegt ist.
der schaden fällt auf jedenfall unter garantie ist halt nur fraglich wann bei meinem händler der neue rahmen eintrifft ....

gibts hier den erfahrene moto-fahrer bei denen der rahmen länger gehalten hat oder problemfrei/bruchfrei im härtern einsatz geblieben ist ?

grüße stephan

:eek:
hui da hattest aber ordentlich pech ...

wo genau ist er gebrochen, gibts ein foto?*wink*

ich würd mir wieder ein moto nehmen (wenn ichs mir leisten könnte)
bis jetzt hört man eigentlich nichts von gebrochenen mot rahmen !

hi zusammen ,

grüße stephan

Oh das klingt aber nicht gut.

Also bei mir hält bislang alles, auch Bikepark Einsatz und locale DH Strecken...

Über ein Bild würde ich mich auch freuen.

Aber Cannondale ist da wohl sehr kulant, nur schade um die Zeit.

na das gibt ja schon mal hoffnung ...
vielleicht hab ich ja ne montagsrad erwischt .
bild hab ich zur zeit nicht , muß mal schauen ob ich noch eins davon machen kann
ist halt noch bei meinem händler ; er wollte mir das rad nicht rausgeben da er nicht genau weiß in wie weit es noch hält , was ja auch verständlich ist .
problem ist jetzt nur die zeit , da ich vom 13-16.8 in portes du solei fahren wollte und am 23. nach spanien fliege .... eigentlich mit bike

@nori: du wolltest glaub auch wissen ob ne 2,5reifen aufs moto paßt ,oder ?
wenn der mantel richtig sitzt und nicht wie bei mir ne bisschen eierig läuft ist es
kein problem .

nabend zusammen!
@ etschuk wie lange haste denn dein moto schon ??Zumal schon traurig das der rahmen gebrochen is:heul:bei mir is noch alles im grünen bereich was den Rahmen anbetrifft,derzeit hab ich schon 1700km runter sei 02/09.okay könten schon mehr km sein, aber aus beruflichen gründen, is noch nich mehr dazugekommen:(
@ dr hide ich nutze relativ häufig die absenkung,wenn sich up und downhill in relativ kurzen abständen ergeben.Meist nehm ich die 130er, reicht mir hier inne umgebung. die 110er hab ich bis dato nur einmal genutzt.Ab und an nehm ich die Absenkung auch ,wenn lange tretpassagen anstehn und es sehr windig is :cool:dann steh mann weniger im wind als im 160er zustand:D:cool:
EDT:
Seit kurzem fahre ich die alberts mit front und rear ....was mich ein wenig stört is das der hintere albert ab und an ein eigenleben führt ... speziell bei harten anker einsatz und lehmmatsch bei geringem speed:mad::eek:
Übrigens SSSO Muss ein ultimate 09er (08 sind gabel bremsteile weiß)ausschauen (bis auf die kurbel )und NICHT!! anders !!!! wer was anderes bekam der wurde gehörig geleimt!!!!
gruß bikefun

Zuletzt bearbeitet:
@ etschuk wie lange haste denn dein moto schon ??Zumal schon traurig das der rahmen gebrochen isbei mir is noch alles im grünen bereich was den Rahmen anbetrifft,derzeit hab ich schon 1700km runter sei 02/09.okay könten schon mehr km sein, aber aus beruflichen gründen, is noch nich mehr dazugekommen

nun ja hab mein moto ende juni dieses jahr gekauft .... knapp über ne monat also
aber bin da guter dinge wenn deins schon 1700km überstanden hat und jetzt nicht noch mehrere schadensmeldungen über das moto kommen

ich geh mal davon aus das mein rahmen ne klein fehler hatte und ne aussnahme ist

Übrigens SSSO Muss ein ultimate 09er (08 sind gabel bremsteile weiß)ausschauen (bis auf die kurbel )und NICHT!! anders !!!! wer was anderes bekam der wurde gehörig geleimt!!!!
gruß bikefun

ist bei dem ultimate nicht noch ne absenkbare sattelstütze direkt dabei ??
oder hast du die ausgetauscht ?

na, da kommen ja doch einige Motos zusammen.
Sollten mal einen eigenen Fred aufmachen.
Ich denke das ich die RC2 Gabel erst mal behalte. Kaufen und verkaufen für die Talas ist doch ein grober Aufwand. Ich komme bei jeder Ausfahrt auf min. 700-1000hm. Möchte nächstes Jahr den ChristAlp mitfahren. Ist ja um die Ecke.
Mein Moto knarzt beim Treten extrem. Der Dealer sagt, die Tretlagerschalen müssen nachgezogen werden und sendet mir jetzt die Abzieher und das Tool von CD.-alles aus Gold glaube ich. Hat die sonst schon jemand zum knarzen gebracht? Die Si Kurbeln sind toll wenn man keine Probleme damit hat.
Das Kabel vom Schaltwerk frisst gerade den Rahmen über dem Tretzlager.
Wie ist das bei euch? Ich habe es jetzt rechts am Steuerkopf vorbei und das ist auch schlecht-scheuert an der Gabel.
Grüsse aus den Bergen.

Mein Moto knarzt beim Treten extrem. Der Dealer sagt, die Tretlagerschalen müssen nachgezogen werden und sendet mir jetzt die Abzieher und das Tool von CD.-alles aus Gold glaube ich. Hat die sonst schon jemand zum knarzen gebracht?

ich hatte ne leichtes knarzten auf dem weg zur inspektion ... bei mir war es dann aber wohl der riss im rahmen oberhalb des tretlagers

Das Kabel vom Schaltwerk frisst gerade den Rahmen über dem Tretzlager.
Wie ist das bei euch? Ich habe es jetzt rechts am Steuerkopf vorbei und das ist auch schlecht-scheuert an der Gabel.

also bei meinem moto hat der händler direkt alles mit durchsichtiger kunststofffolie abgeklebt und mit kabelbinderklemmen alles so befestigt das da keine scheuerstellen am rahmen entstehen können , was auch von cannondale so vorgegeben ist da durch das scheuern das carbon stark geschwächt werden kann .
würde die entsprechenden stellen auf jedenfall abkleben und die züge noch zusätzlich befestigen .

Mein Händler hat auch den Rahmen an allen Stellen mit Folie abgeklebt und zusätzlich Kabelbinder angebracht.

@etschuk: Ich seh gerade du kommst auch aus Bochum, hast du dein Moto auch bei Rockers gekauft?

Ich seh gerade du kommst auch aus Bochum, hast du dein Moto auch bei Rockers gekauft?

ja hab ich , werde auch gleich mal vorbeifahren und schauen wie es aussieht ob ich rechtzeitig ne neuen rahmen bekommen .

Hatte die orig. CD Folie drauf und die ist nach einem Ritt durchgescheuert.

also ich muß sagen das nach einen monat bei der folie noch nichts an abnutzung zu sehen ist und das die wirklich gut funktioniert . werde mal bei gelegenheit nachfragen wo es die gibt kann dir dann hier nochmal bescheid schreiben .

Nein beim Moto 1 is einen absenkbare stütze dabei beim ultimate is die carbonstütze von fsa dran

ja stimmt habe ich falsch in erinnerung gehabt ,
finde die absenkbare stütze ist echt ne traum vor allen wenn man öfters mal wieder hoch und runter fährt und kein lift in der nähe ist

.... so wurde alles in bewegung gesetzt ; der neue rahmen wird auf dem weg geschickt !

bin da guter dinge das ich mit bike die berge in portes du soleil rocken werde .

Hey das klingt doch super.

Bin übrigens vom 08. - 15.08. in PDS mit meinem Moto unterwegs...die Welt ist manchmal echt klein...

@ nori und etschuk...kleiner tippp tauscht doch die handynummern aus :daumen:dann in PDS treffen und ne runde gemeinsam die gegend rocken :daumen::love:Und eines blos nich vergessen BBBBIILDDERR machen !!!!!!

gruß bikefun

falls mal jemand nach Saas Fee kommt. Habe hier die lokalen Trails gut im Auge und kann auch beim Unterbringen behilflich sein.
;)...muss auch nicht unbedingt ein Moto dabei haben.

@ nori und etschuk...kleiner tippp tauscht doch die handynummern aus dann in PDS treffen und ne runde gemeinsam die gegend rocken

ist in pds gar nicht mal so einfach , kommt drauf an in welchen ort/gebietsteil man ist , kann schon sein das man da den halben tag nur zum treffpunkt unterwegs ist .ich war im winter schon mal da und bin jetzt mal gespannt wie es ohne weiße pracht so aussieht .

@nori : wo genau seit ihr den ? wir sind in chatel .

Wir sind in Morzine.

Ein Freund hat mir übrigens empfohlen, das Oberrohr von unten ab zu kleben, da bei einigen Liften das Rad am Oberrohr eingehangen wird und er einige Lackabplatzer hatte.

Hast du eigentlich ne Kettenführung drauf? Hab mir jetzt die Truvativ Shiftguide und nen Truvativ Bashguard bestellt, muss die nächste Woche noch anbauen.

Hast du eigentlich ne Kettenführung drauf? Hab mir jetzt die Truvativ Shiftguide und nen Truvativ Bashguard bestellt, muss die nächste Woche noch anbauen.

ja hab ich , hab auch das große kettenblatt weggelassen und dann ne nc 17 blackspire + bashguard drauf .

Wir sind in Morzine.

muß ich mal auf den plan nachschauen , ist glaub aber nicht um die ecke wenn ich mich nicht irre .

Nee ich glaub auf der anderen Seite quasi...

Dann viel Glück, dass dein Rahmen rechtzeitig kommt.

Hallo Leute! Ich brauche dringend ein Schaltauge. Im Netz habe ich nix gefunden! Weiß denn niemand hier, wo es welche zu bestellen gibt?

Ich hab letzte Woche einfach eins bei meinem Händler mitgenommen. Kannst du das nicht auch machen? Ist vermutlich sogar der schnellste Weg.

Zurück