es geht um die geometrie. und die ist halt eher richtung komfortabel/aufrecht mit dem vorbau/lenker und der hohen gabel.
ich versteh es nicht, warum leute die ein echt schickes rad haben und unbedingt wollen, das es alles koennen soll. klar kann man damit prima xc touren fahren. aber sobald es um rennen geht. ne, dann muesste einiges geandert werden und dann ist es ein anderes rad (lenker/vorbau/gabel/pedale/laufraeder). aber das ist so wie ich es verstehe ja auch gar nicht gewollt. es muss ja nicht jedes rad eine hardcore xc-race feile sein. aber die wollen wir halt nun hier hardcore heist nicht mind. 4000euro! sondern ein auf race getrimmtes xc geschoss.
und kein mensch braucht 130mm in nem xc/marathon rennen. ich werde jetzt sogar meine lefty wohl auf 90mm runtertraveln, weil es einfach nicht race lastig genug ist.
zum abschluss: echt schones rad, mit weiten einsatzspektrum (in dem aufbau). von enduro bis xc/mx-touren ist alles drin. aber genauso wie du damit kein dh renne fahren wuerdest, faehrt man damti kein xc rennen (wo fuer der thread ja gedacht ist

) ich geh mit meinem cube ja auch net zum dh rennen, auch wenn ich wohl leben (unter nutzung aller chickenways) damit runterkommen wuerde
irgend wann muss echt mal ein xc/mx-touren thread her. da waeren einige besser aufgehoben (und ich wuerde sicher auch reinschauen

)