Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 14:51   #1089
Siam
Mitglied

Benutzerbild von Siam

Bike: MTB

Fotos

Standard AW: Die Stunde der Wahrheit

Nachdem Cree nun das XP-G Datenblatt angepasst hat und 1,5A Maximalstrom spezifiziert hat habe ich natürlich auch geschaut was da geht. Außerdem habe ich die gute, alte XR-E R2 ((diese 4-fach) als Vergleich getestet. Die XR-E nur bis 1A, da das Keithley-Netzteil der Lichttechnik über 10V nur 1A leifert. Um die Optik zu bewerten habe ich noch die XR-E mit der 9° 4-fach Optik getestet und die XP-G mit der Optik.

Das Ergebnis Immer bei eingeregelten 25°C auf der Rückseite der LED-Trägerplatine!!!:

XP-G R5 ohne Optik:

1 A: 275 lm (3,25V also 84 lm/W)
1,5 A 350 lm (3,52V also 66 lm/W)

Optik: 83% Wirkungsgrad

4 -fach XR-E ohne Optik:

350 mA: 430 lm (12,5V also 98 lm/W)
1 A: 940 lm (13,8V also 68 lm/W)

Optik: 90% Wirkungsgrad

Fazit:

Eine weitere Bestätigung das die XP-G zwar besser ist als die bisherigen LEDs aber bei weitem nicht um so viel wie das Datenblatt verspricht. Mein Basteltipp in der "Tesla-Klasse" ist nun die 4-Fach XR-E von LED-Tech!

Eine kleine Bemerkung sei mir erlaubt:

Wieso eigentlich schafft es Lupine bei 17W nur zu knapp über 700lm aus 4 LEDs (nicht bei der XP-G sondern beim Vorgänger der Wilma, aber die XR-E ist ja auch nicht neu) wenn man aus der quasi fertigen LED-Tech lösung aus 14W (gut bei schlechtem 83% Elektronik-Wirkungsgrad sind es ebenfalls 17W) mit Optik 850lm bekommt...

Gruß
Thomas
Siam ist offline   Mit Zitat antworten