Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Hi,
So nach langem hin und her wie gross der nutzen am Edison sein kann?
Hab ich auch eine Kettenführung "gebastelt"
Zuerst die Bilder.

SANY0724.JPG


SANY0726.JPG


Eigenlich ist es die Lösung von look kg 481 ans Edison XX angepasst.

2 Kabelbinder
1 stück Druckschlauch 2,5 kettenglieider lang
1 30mm Schlüsselanhängerring
Fertig

Bin erst einmal damit auf der Strecke gewesen und hatte glatt vergessen dass es eine Testfahrt sein solte :rolleyes:
Also mann Spürt und Hört nichts
=> Das O/Guide ist gelungen.
781538
 
Hi,

Bin erst einmal damit auf der Strecke gewesen und hatte glatt vergessen dass es eine Testfahrt sein solte :rolleyes:
Also mann Spürt und Hört nichts
=> Das O/Guide ist gelungen.
781538

Na das will ich doch nicht hoffen, es sollte schon zu "Spüren" sein ;-)

Lösung :daumen:

BTW das Schaltkabel könntest Du in de Bionicon "Schützer" mit reinmachen dann schauts aufgeräumter aus.
 
@ Thomas: danke für die Inspiration, habe es "chinese-like" direkt mal adaptiert.

Für diejenigen, die (wie ich) keine Öse für die Leitungsführung an der Strebe haben, funktioniert so etwas prima um das Ganze an der Strebe zu befestigen:

http://www.roseversand.de/technik/b...-stick-on.html?cid=155&detail=10&detail2=1743

Einfach zwei Kabelbinder durch die Öse fädeln, einer für die Strebe, einer für den Schlauch und fertig. Ansonsten wie von Thomas beschrieben, funktioniert perfekt. Schlauchdurchmesser sind bei mir ca. 19mm.

Gruß + viel Spaß beim Basteln,

Ingo

Hoi Master Bruce,
alter Bastler, hast den Entwurf gleich noch mal getoppt, wie ich heut gesehen habe. Feine Sache, müssen wir gelegentlich bei einem Schrauberbier adaptieren
Gruß Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tolle Idee von Bionicon! Auf die schnelle nachgebastelt, 10min und kostet nix!

Bin eben ne Tour gefahren, so 40km.

Und funktioniert einwandfrei ohne Geräusche oder sonstwas. Nur schön, ist's nicht...noch! ist ja nur der erste Prototyp
 

Anhänge

  • PB140004.jpg
    PB140004.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 985
Mal eine frage...an die ganzen kreativen hier. Muss an der kettenlänge etwas geändert werden (länger)? Der "laufweg" der kette is ja dann schon bissel länger. Oder habt ihr einfach eure KF's eingebaut ohne irgendwelche anpassungen???
 
Mal eine frage...an die ganzen kreativen hier. Muss an der kettenlänge etwas geändert werden (länger)? Der "laufweg" der kette is ja dann schon bissel länger. Oder habt ihr einfach eure KF's eingebaut ohne irgendwelche anpassungen???

Ist kein Problem! Die Kette wird ja nur ca2,5cm angehoben, je nach Kettenblatt.
Einfach auf vorne und hinten Groß schalten und dann an der Stelle wo die Führung hin soll, die Kette mit dem Finger anheben. Wenn dafür ausreichend Kette übrig ist dann ist gut!
Allerdings wirst Du in dem Gang wohl eher niemals fahren....:rolleyes:
 
Ist kein Problem! Die Kette wird ja nur ca2,5cm angehoben, je nach Kettenblatt.
Einfach auf vorne und hinten Groß schalten und dann an der Stelle wo die Führung hin soll, die Kette mit dem Finger anheben. Wenn dafür ausreichend Kette übrig ist dann ist gut!
Allerdings wirst Du in dem Gang wohl eher niemals fahren....:rolleyes:


Hey...
danke für die anwort, das war alles was ich wissen wollt :daumen:
 
Ich als "auch-Liegeradfahrer" ;) habe die Konstruktion natürlich gleich mal mit PE-Liegeradrohr so ähnlich wie Felger nachgebaut.

Ein kleiner Tipp der hier noch nicht genannt wurde: wenn man die Rohrenden z.B. mit einer Kerze vorsichtig erhitzt, lassen die sich aufweiten,
was zumindest am Liegerad zu einem deutlich geräuschärmeren Antrieb führt. Verschleiß und Reibung dürfte das auch im positiven Sinne beeinflussen!

kettenfhrung.jpg


Früher gab es diese Rohre auch aus Teflon, da bleibt dann kein Dreck mehr dran hängen. Die werden aus Umweltschutzgründen nicht mehr verbaut, es funktioniert ja auch mit PE! :D
 
Hier mal meine, hat sich schon ein paar Touren bewährt.



Das Röhrle hat vorne und hinten einen Ein- und Auslaufradius, daß macht daß Ganze viel leiser.
 
Das Röhrchen ist ja recht schick.
Woher ist das?
Allerdings ist die Umlenkung sehr extrem wenn ich mir angucke in welchem Winkel die Ketten hinten runterläuft.
 
Ist alles selbst gemacht.
Durch das lange Schaltwerk sieht das so extrem aus, funktioniert aber super und ist kaum zu hören.
 
Habe auch vor kurzem versucht eine KeFü in der Art zu bauen . . .

Meine sieht so aus geht super . . . :daumen:

Nur die Farbe ist nicht so Toll . . .
 

Anhänge

  • KeFü.jpg
    KeFü.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 884
Servus,

mit dem Orginal müsst Ihr euch noch ein paar Tage gedulden.

Keine Angst, ich werde es hier posten sobald sie erhältlich ist ! ! !

In diesem Sinne


servus
renä
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ONE78 und alle anderen Interessierten,

leider kann ich Euch momentan kein genaues Datum nennen wann die C/Guide verfügbar sein wird - ansonsten hätte ich das sicherlich schon getan ! ! !

Wie gesagt werde ich das Datum hier sofort einstellen, wenn es mir bekannt ist.

stay tuned

renä
 
Na, bei den aufwändigen Fertigungsteilen ist die Terminverschiebung schon verständlich.
Ich hätte noch Kapazitäten frei und auch noch KeFüs.:D
 
Zurück
Oben Unten