Internet Community Bike by Carver - Das ist unser Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal was zu den Ausstattungsvarianten, irgendwann wurde mal von einer günstigen Variante für 1500 - 1800€ gesagt. Wenn Carver es wirklich schafft ein sinnvoll aufgebautes Bike mit 170mm Gabel für unter 1800€ anzubieten fände ich das wirklich klasse. Ne Version mit 150mm Gabel für den Preis wäre irgendwie gemogelt, weil dann erstmal ne neue Gabel hermüsste um den vollen Federweg zu nutzen.
 
Nochmal was zu den Ausstattungsvarianten, irgendwann wurde mal von einer günstigen Variante für 1500 - 1800€ gesagt. Wenn Carver es wirklich schafft ein sinnvoll aufgebautes Bike mit 170mm Gabel für unter 1800€ anzubieten fände ich das wirklich klasse. Ne Version mit 150mm Gabel für den Preis wäre irgendwie gemogelt, weil dann erstmal ne neue Gabel hermüsste um den vollen Federweg zu nutzen.

Kommt drauf an. Wenn da dann ein komplett auf AM getrimmte Variante bei raus kommt, mit entsprechend etwas leichteren Laufrädern etc, halt alles den 150mm und einer 32er Gabel entsprechend und womöglich noch 650B, dann dürfte das mit den 150mm durchaus Sinn machen. Und evtl. sogar für mich *dumdidum*
 
Weil der Rahmen 170mm hergibt.
Aber stimmt schon als konsequentes 150mm AM gehts auch. ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert, je nachdem wo man selbst den Schwerpunkt setzen möchte.
 
Ja, das wär schon was: Gut und sinnvoll aufgebaut, volle 170 mm für 1500 bis 1600 Euronen - da freut sich das pfennigfuchsende Shredderherz ...
 
Echt eine tolle Leistung, meine Hochachtung!
Das Gewicht würde mich auch brennend interessieren, könnt Ihr das Geile Stück mal auf eine Waage legen, gerne mit Dämpfer.
 
Hi Leute,

(vorab schon mal Entschuldigung, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt!)

Ich habe mir heute mal den Rahmen, den die Community mit dem Ingenieur von Carver entwickelt hat, angesehen. Tut mir leid das sagen zu müssen: Viel Eigenständigkeit kann man bei dem Rad nicht erkennen. Ich fahre seit 2 Jahren ein Cube Hanzz.(was übrigens nicht schlecht funzt.) Wäre es nicht einfacher und schneller gewesen ein Bild vom Hanzz durchzupausen?
 
Andere Geometrie, weniger Federweg, variabler. Also recht wenig vom Hanzz, außer dass beide Fahrräder sind ;)

Irgendwer wird immer ne Ähnlichkeit zu einen anderen Rad finden.
 
Blablabla..und das Hanzz ist vom Nicolai Ion140 geklaut;).

Schau die nochmal den Thred mit dem Rahmen an.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575734

Faktisch ist schon alles erfunden, die Eigenständigkeit kommt aus den Lagerpunkten, die wirste ja nicht durch draufgucken gecheckt haben.

Man hatte jederzeit die Möglichkeit was neues Revolutionäres einzusenden, bis das geschieht, bleibt nur Evolution.
 
Hi Stoawald, ich hoffe dass du dir nicht auf den Schlips getreten fühlst, aber wäre es nicht sinnvoll gewesen sich zumindest mal die Datenblätter miteinander zu vergleichen, anstatt nur Bildchen anzugucken?

Das Hanzz hat aktuell einen Sitzwinkel von 68°, 2011 lag er irgendwo bei 71°, und ist eher als Freerider ausgelegt, nicht auf Enduro/Trailbiken. Ich hab das aktuelle Hanzz in WiBe mal ein wenig durch die Gegend bewegt, auch Bergauf. Ging zwar, aber eine Freude war das nicht gerade.

Zum Thema "das sieht ja aus wie XY" zitier ich mich mal selber:

Könnte auch daran liegen dass uns während der Entwicklung auffiel, dass nahezu alle gefälligen Designs, die auch funktional was bringen, schonmal irgendwie erfunden wurden. Und der Rohrsatz wurde aus Zeit- und Kosten- und nicht zuletzt optischen Gründen zum Teil vom Drift übernommen, was ich nicht soo schlimm finde, da es einfach stimmig ist.
 
Hi @LT.AnimalMother: Habe ich ja doch einen Schlips getroffen....hihi....

Der Sitzwinkel vom Hanzz ist ein anderer als der in der Geometrietabelle (ich vermute daher hast du deine Angabe mit 68°) angegebene. Der bezieht sich nur auf den Winkel des Sitzrohrs. Den Offset des Sitzrohrs hast du wahrscheinlich übesrehen. Der Sitzrohwinkel bezieht sich immer auf eine Verbindung von Mitte Tretlager bis Mitte Sattel. Sicher wierden sich Designs immer irgendwie ähneln........aber muss das denn soooo Stark sein.
 
@Moonboot42: Hi, danke für die Kritik.......aber kam das Nicolai nicht später auf den Markt als das Cube Hanzz?.....kann mich aber auch täuschen.....
 
Es ist nicht star oder nah dran. Schau dir doch einfach die Genese an, gerne auch in der Abstimmung. Das hat Gründe warum man es so macht. Keiner hat gesagt "baut das hanzz nach".

Markteinführung ist da irrelevant, Prototypen und Testräder gehen da vor.
 
@Stoawold:

Schau doch einfach mal nach dem uuuuralten Azonic DH-Rahmen. Das ist nur EIN Beispiel dafür, dass es diese Bauform schon verdammt lange gibt. Haben Nicoblei und Cube jetzt bei denen kopiert?

Die größte Sauerei ist doch eh, dass das Bike zwei Räder haben wird... da haben wir ganz schön fies kopiert ;)

Greez,
Stefan

EDIT: Hier noch mal ein Link http://www.socaltrailriders.org/forum/market-place/31351-fs-azonic-gravity-dh-freeride.html ... schau Dir mal das Federungssystem an
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz mal ne Zwischenfrage.. Hat das ICB später dann auch ne Bikepark-Freigabe? 170 mm sprechen ja durchaus für einen Einsatz mit Liftbetrieb :)
 
Hi konahoss90,

ich höre verdammt oft "Bikeparkfreigabe", aber was genau ist das?

Im Bikepark gibts von irgendwelchen Flowstrecken bis zu 10m Drops alle möglichen Belastungsgrade. Wir als Hersteller können ja auch nicht sehen, ob einer weiß wie man ein Bike zu bewegen hat, oder ob er wie ein Klops auf dem Rad hängt. Bei dieser Rechnung gibts zu viele Variablen um den Begriff Bikeparkfreigabe zu quantifizieren. Deswegen bin ich immer vorsichtig mit solchen Sachen, da alleine der Aufkleber "Bikepark approved" viele Leute zu Unfug hinreißen könnte, dem sie selbst nicht gewachsen sind. Und außerdem, im Wald nebenan sind doch oft genauso hohe Drops, weite Sprünge oder sonstwas wie im Bikepark...

Ums kurz zu machen:
Natürlich wird sich dieses Bike in den Parks wohl fühlen. Ich selbst will mit ner 180er Gabel in der Kiste mal wieder Downhill-Rennen fahren (wer braucht schon 200mm+ auf deutschen Strecken?). Außerdem bieten wir ein ziemlich faires Chrash-Replacement an.
Alles in allem läufts also ganz klar darauf hinaus, dass Bikeparks ein natürlicher Lebensraum für unser Baby werden. Aber mit einer generellen Freigabe tue ich mich schwer, weil es zu viele Leute gibt, die denken sie dürften dann die Vernunft abschalten.

Greez,
Stefan
 
D.h, der Rahmen hält auf Dauer einer 180er Gabel stand?
Verliert man damit den Garantieanspruch oder wird das dann auch offiziell von euch supported?
Wär schon super als Alternative.
 
Der EN-Test wird mit der spezifizierten 170er Einbaulänge gemacht.
D.h. wenn sich einer ne 180er einbaut, dann fällt das eigentlich aus der Spezifikation... jetzt ist nur die Frage, ob das einer im Reklamationsfall wissen muss ;)

Ich glaube nicht, dass es da Probleme geben könnte... aber auch hier gilt wieder eine vernünftige Selbsteinschätzung... einer der nicht fahren kann wird den Rahmen auch mit ner 150er Gabel kaputt bekommen.

Greez,
Stefan
 
@Stefan Stark + Moonboot42:

Klar gibt es immer Ähnlichkeiten.....vor allem was die Bauart des Fullys angeht.....
Allein die neuen Cubes haben ja auch eine Bauart wie ein Trek, Ghost, ..... aber sie sehen trotzdem irgendwie anders aus.....
Aber seht euch doch bitte mal das Oberrohr an.......auch wenn es bei einem anderen Carverrad schon Anwendung findet.......noch ähnlicher ist dann wirklich nur noch das Original. ........eigentlich überraschend wie viele Leute hier im Forum anscheinend doch einen Schlips tragen......
 
Naja... da geht es nicht um Schlipse. Es geht um diese Aussage "Wäre es nicht einfacher und schneller gewesen ein Bild vom Hanzz durchzupausen?"... das ist diesem Projekt einfach nicht angemessen. Wenn Du ein bisserl mitgemacht hättest, dann wäre Dir schon aufgefallen, dass jeder Schritt mit Sinn und Verstand (und manchmal etwas zu viel Emotion) angegangen wurde. Da isses einfach unverschämt zu implizieren, das wäre nur ne Kopie von irgendeinem Cube.
Außerdem soll das Projekt ja auch Freude bereiten... wo wäre der ganze Spaß und die lustigen Streitereien geblieben, wenn wir die Entwicklung ganz klassisch intern durchgezogen hätten?

Das unsere Gedanken und Abstimmungen zu einem Bike geführt haben, das dem Hanzz nicht vollkommen unähnlich ist, zeigt doch nur, dass die Jungs von Cube auch ihren Job verstehen ;)

Greez,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten