GummiUnten schrieb:
Es erstaunt mich immer wieder, wievielen Leuten dieser Atkins, Strunz und Konsorten schon das "Gehirn gewaschen" haben. Wenn ich Sätze höre wie "KH reduzieren ist immer gut" - so ein Unsinn!
Der Umkehrschluss, dass "KH reduzieren" etwas mit Atkins und Strunz zu tun hat, nur weil Atkins und Strunz mit dem allgemeinen Begriff "KH reduzieren" argumentieren ist nicht richtig.
Das ist so wie wenn man sagt:
Atkins und Strunz haben weisse Haare. Folglich wurde allen, die auch weisse Haare haben, das Gehirn gewaschen.
Seit jeher wird bei Diäten die Fett- und KH Menge reduziert. Der Fettmenge kann man leicht und ohne Lebensqualität beim Essen einzubüßen reduzieren. Um schneller abzunehmen, kann man die KH-Menge beliebig reduzieren, allerdings muss man sein Sortiment an Kochrezepten dann stark ändern.
Letztes Jahr wollte ich 4 kg abnehmen mit etwas weniger Essen. Wenn ich dann mühsam 1-2 kg runter hatte, waren sie gleich wieder drauf, sobald ich mal gesündigt habe. Dann war ich frustriert und hatte keinen Bock mehr, stattdessen hatte ich beim Essen schlechtes Gewissen. Wenn man nur um 300-500 kcal reduziert muss man wirklich genau Kalorien zählen und das jeden Tag über Monate hinweg. Das ganze war eine mentale Quälerei! Abgenommen habe ich nicht.
Wenn man mit ein paar Fastentagen anfängt ist es leichter. Schon am 2. oder 3. Tag verschwindet das Hungergefühl. Jeden Morgen kann man auf der Waage verfolgen wie die Kilos weniger werden. Das gibt eine Euphorie die einen immer noch einen Fastentag durchstehen lässt. Danach wieder auf die alte Maximalernährung, aber um 300-500 kcal reduziert, umschalten fördert nicht den JoJo-Effekt, das IST der JoJo-Effekt.
Nach ein paar Fastentagen kommt man problemlos mit einer sehr geringen Energiemenge zurecht und nimmt immer noch schnell ab. Mit Gemüse kann man sich hemmungslos vollfressen. z.B. 750g Blumenkohl mit Tomatensosse aus 1 Dose Dosentomaten. Nur 300kcal aber über 1 Kg Material! Danach ist jeder platt! Gebratene Selleriescheiben statt Steak, Grünkernschrot statt Hackfleich. Gemüsesuppe statt sonstwas.
Emfehlenswert ist der Glyx-Index, der die Nahrungsmittel in 3 Gruppen einteilt, je nachdem wie schnell man die enthaltenen KH verdauen kann (lansam=besser=länger satt).
Man darf eine Blitzdiät nicht von heute auf morgen beenden, stattdessen über Wochen hinweg die Kalorien wieder steigern, bei ständiger Gewichtskontrolle.