Hac 4 Blackline oder Sigma BC 2006?

Eierheinz

Heinz mit Eiern
Hallo ich bin neu im Forum und bin echt begeistert, echt toll!

Ich möchte mir nun einen Tacho kaufen und kann mich nicht zwischen den beiden obengenannten Geräten entscheiden.
Ich bitte euch nun mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Finde den Sigma von der Austattung ok, der Hac kann natürlich mehr.
Habe aber gehört, das die Hac´s einen hohen Batterie Verschleiß haben, bzw. anfällig sind?

Gruß Martin

Ich habe gestern erst wieder eine beim HAC4 (Kopf) gewechselt, und zwar nach ~ 10Monaten/15.000km und Aufzeichnung aller großen Touren...
Er ist auch nicht so zickig, wie ein HAC5.

Einen Vergleich zu Sigma habe ich leider nicht.

Die CR 2032 kosten bei Reichelt 0,45 /St., dieses Argument zählt nicht.
Das neue Einstellen ist da schon ärgerlicher.
Der HAC4 ist schon ein nettes Teil, aber vom Userinterface sehr gewöhnungsbedürftig.
Der BC glänzt in den Foren nicht gerade mit Zuverlässigkeit.
Ich fahre einen HAC4 jetzt seit fast 10 Jahren und ärgere mich nur über das Menü, was aber an mir liegt, da ich das Ding nur selten neben dem GPS am Mtb fahre und so nicht alle Funktionen regelmässig ausnutze.
Aber wäre der ROX von Sigma was für Dich? Kommt aber erst wohl im Juli.

Gruß Dirk

Ja, den Rox hab ich mir auch schon angeschaut, fällt aber wegen dem Preis aus dem Rennen. Brauche die PC-Auswertung nicht.
Ok. Ich dachte, man braucht spezielle Batterien vom Hersteller. Aber so ist das nicht erwähnenswert.

Der HAC4 ist was Höhenmeter, Temp., usw, angeht bei der Angabe genauer, bzw. spinnt der BC angeblich bei diesen Werten.
Somit bleibt für mich der HAC4 übrig, den es günstig in der Bucht gibt...

Hatte mich (nachdem in dem Thread niemand antwortete) für den HAC 4 Black entschieden...

Kurzes Fazit:
1) Genauigkeit: Erweckt eigentlich immer einen sehr präzisen Eindruck, lediglich die km/h-Anzeige reagiert ein wenig träge bei Geschwindigkeitswechsel (dadurch auch die %-Steigung), aber noch alles im grünen Bereich... Höhenmesser präzise, Puls sowieso präzise, also genau das was ich wollte. Tip Top!
2) Aussetzer: Noch nicht den Hauch einer fehlerhaften Funkübertragung erkannt --> Einwandfrei!
3) Bedienung/Menüführung: Man kommt nach einiger Übung zu den gewünschten Informationen ;). Hier hat dann aber wohl der Sigma 2006 die Nase vorn.
4) Halterung: Sehr fummelig / wackelig --> Gibt's da eigentlich was stabileres?

--> Alles in allem bin ich angenehm überrascht und der HAC 4 Black erhält von mir aufgrund der günstigen 75€ die Note 2+ (Punktabzug für Halterung)

Ich bin 5 Jahre mit dem HAC4 gefahren ohne Probleme. Ich habe routinemäßig zum Saisonstart alle Batterien getauscht (Sender, Empfännger und Halterung) damit hat der HAC immer eine ganze Saison gehalten (sehr unterschiedliche Fahrleistung zwischen 3000 und 8000). Ende letzten Jahres traten dann erste "Wackler" auf: Die Tasten gingen nicht mehr zuverlässig. Manchmal reagierten sie einfach nicht mehr. Das häufte sich mehr und mehr. Alle meine Versuche, das Problem in den Griff zu kriegen, schlugen fehl. Jetzt darf der Edge 705 werkeln.

Du fährst den BC2006 mit kabel?????:ka: :ka:
Geht das??
Hab mir das auch schon mal überlegt, weiss aber nicht ob das funzt!!

Das würde mich jetzt auch interessieren 2006 mit Kabel??
Ein Bekannter von mir fährt den und hat ständig Probleme mit der Übertragung ich hab ihn letzte Woche mal bei mir aufgesteckt (BC906) und hab kein Signal bekommen....Muß man etwas umstellen im Menü?:confused:

Wenn man ihn vor dem Batteriewechsel schlafen schickt, dann vergißt der HAC auch keine Einstellungen.

:confused: Bei mir hat er immer alle Daten behalten, wenn die Batterie leer war. Sogar das letzte bekannte Datum (meißt das vom selben Tag).
Nur die letzten Tripdaten waren weg, klar, wenn die Batterie mitten drin leer war;) Schlafen habe ich den noch nie geschickt...

Der Nikolauzi

Zurück