Sehr geehrtes MTB-News-Team,
vielleicht solltet ihr mal aufhören, immer die selben Leute zu "supporten". Hier ist nun durch eine Verkettung ungünstiger Umstände ein Unglück entstanden, das in diesem Maß niemand erwartet hätte.
Angefangen bei dem Allmountain/Enduro-Laufradsatz, den ihr zum dauertesten beschafft habt. Die Teilewahl war meiner Meinung nach nicht glücklich, dass ZTR Flow-Felgen funktionieren, weiß wohl jeder, dass Acros-Naben kein Schrott sind, kann man sich selbst denken (hinsichtlich dem Preis, made in Germany usw. - dass die Adapter für diese Naben irre teuer sind, sollte man auch nicht vergessen). CX-Ray funktionieren sowieso, dass Felix einspeichen kann, wissen wir nicht erst seit kurzem. Der Preis von Lightwolf dafür ist fair, jedoch verglichen mit anderen Einspeichern aus Schland nicht unwesentlich höher. Wie ist das rational zu rechtfertigen? Nur die These, dass sie besser eingespeicht sind, ist nicht quantitativ meßbar, für viele damit fraglich...
Dann kam das Video in die News - filmtechnisch gut gemacht, die Person ins rechte Licht gerückt, aber auch wieder mit dem subtilen Hinweis, dass Felix' Arbeit außergewöhnlich ist. Jetzt der Spiegel Online-Artikel, welcher mit jedem mal lesen die Umsympathie gegenüber der vorgestellten Person bei einem nicht zu unterschätzendem Teil der Leser größer werden lässt. Wenn man den beschriebenen Kerl gar nicht kennt, ist nach 5min eine Meinung entstanden, die danach festsitzt, diese um 180° umzukehren, im Nachhinein schier unmöglich, es sei denn der nun "negativ" beeinflusste Leser des Artikels will sich eine zweite, eigene Meinung verschaffen. Doch wer macht und will das? Eine vorgefertigte Meinung ist einfacher anzunehmen als sich selbst ein Urteil zu bilden.
Unter uns Forenuser gibt es die eine Gattung, die steht eher auf Understatement (ich z.B.) - Qualität ohne heiße Luft, ohne viel Marketing - also ohne preissteigernde Maßen, welche den Mehrwert/preis rechtfertigen. Die anderen wollen das so, schreiben sich Chris King (nur ein Beispiel - bei dem MEINER Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr preiswert ist, für MICH jedenfalls nicht) aufs Bike und sind stolz darauf (und erfreuen sich der guten Qualität). Das ist jedoch zum Glück jedem seine eigene Sache.
Mir tut Felix mittlerweile auch leid und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ganze Wind für ihn nicht geschäftsfördernd war/ist, wahrscheinlich eher im Gegenteil. Von einem ehemaligen Hobbie (und einem in diesem Bereich tätigem Verkäufer und Hersteller) bekannt, kann ich seine Sichtweise, nicht jedem Kunden hinterherlaufen zu müssen (Zitat "rufe sie in 24h zurück und sie bekommen 10% Rabatt - gehts noch? Sowas zu erwarten - leicht verschobene Wahrnehmung???), gegenüber der geforderten (der Kunde ist König, 24/7-Support, übertrieben formuliert) schon nachvollziehen. Ich habe bereits auch mit ihm telefoniert, gute Tips umsonst bekommen, ohne dass er mir was verkaufen wollte - sowas ist nicht selbstverständlich. Wenn wir alle hier keine Menschen wären, müssten wir hier im Forum nicht dumme Fragen stellen, die teilweise noch dümmer beantwortet werden, uns nicht streiten, nicht diskutieren.
Dank dem WWW kann man anonym andere Leute bashen/beleidigen/schräg anmachen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Boomerang doppelt so schnell zurückkommt - trifft man diese Leute irgendwann mal in der Realität, geht man ganz anders miteinander um. Ich persönlich hätte nur anhand des Foren-Verhaltens beurteilt, wenig Interesse, mit bestimmten Leuten von hier Radfahren zu gehen. Aber in echt sind die dann doch meist netter!
Dem Sprichwort nach "es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird" sollten wir/ihr (Mods, Admins) dieses Thema endlich zum Abschluss bringen, so dass es in der Versenkung verschwindet und der Felix wieder seine Arbeit machen kann, anstatt sich hier für alles rechtfertigen zu müssen. Im gleichen Zug wäre es auch mal toll, vom MTB-News-Team Material von der Konkurrenz getestet zu bekommen, Material das ungewöhnlich ist weil herausragend günstig/innovativ/unbekannt oder vom alternativen Laufradbauer ist. Sonst wird (MIR) das auf Dauer zu langweilig zum lesen und von Lesern lebt doch das Forum?
In diesem Sinne - von mir aus macht solche Threads nach dem ersten Aufkeimen von "Hass" (allein die Verwendung dieses Wortes sollte wohlüberlegt sein - wer ein Forenmitglied aufgrund diesem ganzen Klimbim nun hasst bzw. das anderen unterstellt, der sollte sich mal besser Gedanken machen, ob mit ihm selbst noch alles i.O. ist - wegen Hass gegenüber anderen gibts in manchenTeilen der Welt Tote und unnötiges Leid) einfach zu, ohne Nährboden gibts keine Bakterien. Klar, damit wäre auch die Meinungsfreiheit beschnitten, aber ein Haufen Dreck weniger im Forum.
Übrigens sind das meine Worte, also meine Meinung, nicht die Meinung für alle oder die Mehrheit. Auch hab ich nicht mehr alle relevanten Details zu den beschriebenen Artikeln im Kopf. Falls ich wo ordentlich daneben liege, möge man mich bitte korrigieren.