Video-Portrait: Felix Wolf (light-wolf) bei der Arbeit

Felix Wolf ist hier im Forum dafür bekannt, Laufräder zu bauen. Doch was anfangs quasi als Hobby begonnen hat, ist mittlerweile ein ernst zu nehmendes Geschäft. Felix baut Laufräder auf speziellen Kundenwunsch. Auf was es ihm dabei ankommt und wie der Laufradbau bei ihm funktioniert hat er in einem kurzen Firmen-Portrait per Video festgehalten.


→ Den vollständigen Artikel "Video-Portrait: Felix Wolf (light-wolf) bei der Arbeit" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Video-Portrait: Felix Wolf (light-wolf) bei der Arbeit
Da bin ich ja froh, dass mein örtlicher Laden es schafft leichte und stabile LRS zu bauen...


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
ich glaub, da verwechselst du mich mit Thomas.
Ich hatte nur den Centrimaster Classic ohne Abdrückfunktion.
Auch der PKLie hat dies nicht und ich bevorzuge es auch derartige "gewalttätigen" Arbeiten lieber ausserhalb meines Präzisionsgerätes durchzuführen.
Ups :D Ich hatte letzten Herbst, bevor ich mir Zentrierständer und Tensio zugelegt habe, sooo viel Threads zu dem Thema gelesen, dass es kein Wunder ist, wenn unterm Strich manche Sachen verschwimmen...
Mit dem Schnellverschluss des P&KLie ist das ja auch echt kein Thema. Ich bin schon zufrieden, dass bei meinem die Mitteneinstellung nicht futsch ist nach dem Ausspannen ;)
 
Jetzt hat er es doch glatt mit seinen Yuppie-Laufrädern in den Spiegel (-Online) geschafft:

http://www.spiegel.de/karriere/beru...luxus-laufraeder-fuer-3500-euro-a-853277.html

Gratulation! Und meine schöne GröLaZ Wortschöpftung ist auch drin ;)


n den einschlägigen Bikertreffs im Internet meldet er sich notorisch mit Kommentaren zu Wort, die nicht wenige für besserwisserisch halten. "Ich finde es schade, dass durch seine ständige und meist krawallige Präsenz im Forum die anderen, ebenfalls sehr guten Laufradbauer untergehen", meint einer. Andere nennen ihn ironisch "Karl Lagerfeld des Laufradbaus" oder den GröLaZ ("Größter Laufradbauer aller Zeiten").

Ha, von wegen, das ist beides von mir!! Die haben diesen Thread als Quelle benutzt!! Sollten mal lieber wichtige Dinge wie die Änderung des hessischen Waldgesetz hier recherchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schön hierauf achten...

"Ich provoziere bewusst, damit ich im Gespräch bleibe", sagt Wolf dazu.
"Oft reicht es, dass ich inmitten einer Materialdebatte einwerfe: 'Damit fährst du? Das geht doch besser!'"
Darauf folge meist ein Rattenschwanz an Reaktionen, "und ich reibe mir die Hände".
 
Diese Formulierung erinnert mich an den hier:

images
 
Und schön hierauf achten...

Zitat:
"Ich provoziere bewusst, damit ich im Gespräch bleibe", sagt Wolf dazu.
"Oft reicht es, dass ich inmitten einer Materialdebatte einwerfe: 'Damit fährst du? Das geht doch besser!'"
Darauf folge meist ein Rattenschwanz an Reaktionen, "und ich reibe mir die Hände".
:mad: :aufreg: :spinner:
Ist mir bis dato noch nicht so aufgefallen.

Allerdings sollte dieses Verhalten, mit einer, zumindest zeitlichen, Forums Sperre belegt werden!
Und entspricht sicher nicht den Forumsregeln...


Kritisch nach- oder hinter fragen, skeptisch sein usw ist ja in Ordnung, aber dies nur zu machen, um damit (sein) Geschäft zu machen ist eine Frechheit.
 
würdest du es anders machen?

er ist immerhind er GröLaZ

und außerdem weißt du ob er das wirklich so gesagt hat, oder wurde es ihm in den mund gelegt vom ach so seriösen spiegel?

immerhin haben die ja auch diesen thzread gefunden und meine anführung über karl lagerfeld übernommen. wer so gut recherchiert.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn der Kumpel vom Grölaz bei Spiegel-Online arbeitet, ist das doch neben nem schönen LRS nur einen Handschlag teuer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er es doch glatt mit seinen Yuppie-Laufrädern in den Spiegel (-Online) geschafft
[...]
Ha, von wegen, das ist beides von mir!! Die haben diesen Thread als Quelle benutzt!! Sollten mal lieber wichtige Dinge wie die Änderung des hessischen Waldgesetz hier recherchieren...
Der ganze Artikel ist ein einziger großer Haufen
kacke.gif
. Wenn ich schon sowas lese: "Natürlich fahren die Salon-Radler auf handgespeichte Edelreifen ab" (und das ist bei Weitem nicht die einzige solche Stilblüte!) ...nicht mal den Unterschied zwischen Reifen und Felgen/Laufrädern kennen, aber über so ein Thema schreiben und sich selbst "Freier Journalist" nennen, weil man ja "Absolvent der Zeitenspiegel-Reportageschule" ist. Viel gelernt kann er da ja nicht haben - oder die Schule ist nichts als eine Geldruck-Maschine für den Betreiber.
Und auch alles schön im Blogger-Stil gehalten: ohne Quellenangaben, ohne greifbaren Inhalt und voll von Suggestiv-Formulierungen... was eine Luftpumpe der Kerl! :rolleyes: (...und damit passt er ja wunderbar zum GröLaZ ;)) Die 186 Leute (Stand: 5. 9., 15 Uhr), die den Artikel bei FB geliked haben, sind wohl alle Bild-Abonnenten auf Abwegen :rolleyes:


Hat eigentlich jemand ne Info,
wann Felix die ersten LRS mit den W35-Felgen ausliefert:ka:
:daumen: :lol:


Kritisch nach- oder hinter fragen, skeptisch sein usw ist ja in Ordnung, aber dies nur zu machen, um damit (sein) Geschäft zu machen ist eine Frechheit.
Meine Meinung. Ich hatte es ja schon mal gepostet... alleine das Veröffentlichen seines Videos hier in den News ist eine einzige Pharce. Auf meine Frage, ob er dafür was an jemanden 'abgedrückt' (oder vielleicht einen guten Preis für den einen oder anderen LRS gemacht) hat, wurde ja nicht geantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er es doch glatt mit seinen Yuppie-Laufrädern in den Spiegel (-Online) geschafft:

http://www.spiegel.de/karriere/beru...luxus-laufraeder-fuer-3500-euro-a-853277.html

Gratulation! Und meine schöne GröLaZ Wortschöpftung ist auch drin ;)
klasse. spätestens nach dem artikel sollten seine kunden wissen bei was für einem blender und selbsternannten nichtsbesondereskönner sie gutgläubig einkaufen und geld zum fenster raus schmeissen.
aber ok wenn der kunde sich gut dabei fühlt.
im artikel kommt es fast so rüber, dass er das studium zugunsten des laufradbaus geschmissen hat - die wahrheit dürfte wohl anders aussehen :lol:
trotzdem wünsche ich die nächsten 35 jahre viel spaß beim nippel drehen ;)
 
Meine Meinung. Ich hatte es ja schon mal gepostet... alleine das Veröffentlichen seines Videos hier in den News ist eine einzige Pharce. Auf meine Frage, ob er dafür was an jemanden 'abgedrückt' (oder vielleicht einen guten Preis für den einen oder anderen LRS gemacht) hat, wurde ja nicht geantwortet...

Nein, bekommen hat dafür niemand etwas. Das Video fanden die Jungs von einfach so gut und verbreitungswürdig. Genau wie sie für den LRS, den sie getestet haben 85% von normalen Preis bezahlt haben.
Es gibt einfach Menschen, die freuen sich, wenn einer wirklich was aus dem Boden stampft und damit erfolgreich ist.

Felix
 
Es ist wie immer im Leben: Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich hart erarbeiten.
Wem der Laden oder die Art des Inhabers nicht passt, der hat genug Alternativen...
 
....l sollten seine kunden wissen bei was für einem blender und selbsternannten nichtsbesondereskönner sie gutgläubig einkaufen ...
:rolleyes:

Naja. Ganz so ohne ist es nicht, ein Laufrad zu bauen und vor allem so zu bauen, daß es "steht" (und nicht aller Naselang nachzentriert werden muß).
Es ist zwar "nur" solides Handwerk und keine Hexerei oder Voodoozauber, aber nicht wenige 08/15 Fahrradmechaniker sind schon damit überfordert.
"Ich provoziere bewusst, damit ich im Gespräch bleibe", sagt Wolf dazu. "Oft reicht es, dass ich inmitten einer Materialdebatte einwerfe: 'Damit fährst du? Das geht doch besser!'" Darauf folge meist ein Rattenschwanz an Reaktionen, "und ich reibe mir die Hände".

Möglicherweise wurde diese Formulierung aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich würde mir zwar keinen Laufradsatz bei Felix holen, aber mit Sicherheit nicht wegen dieses dämlichen Spon-Artikels.
Und ein Laufradbauer muß einem nicht wirklich und unbedingt sympatisch sein. Es gibt da wirklich wichtigere Kriterien.;)
 
Sch***** das ist doch wohl nicht Dein Ernst, trotz Smiley dahinter? Wenn viele bzw. irgendwann alle so ticken würden, hätten wir auf der Welt ein ganz großes Problem

Welches Problem hätten wir denn?:confused:

Im realen Leben muß man nunmal mit Leuten auskommen, die einem nicht immer sympatisch sind; deswegen sind diese nicht unbedingt schlechte Menschen.
 
aber über so ein Thema schreiben

Bist du der Meinung, dass die Leser von SPON technisch versierte Artikel zu lesen wünschen, das Wissen und Interesse haben diese zu verstehen? Darüber hinaus sollte man auch mal einen Blick auf die Rubrik werfen, unter der dieser Artikel erschienen ist.

Ich lese vier große deutsche Online-Nachrichtenmagazine. SPON ist eins davon. Kurzweilig, aber nicht gerade sprühend vor Niveau.
 
Es ist wie immer im Leben: Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich hart erarbeiten.
Wem der Laden oder die Art des Inhabers nicht passt, der hat genug Alternativen...
Hart erarbeiten kann man es sich, da spricht nichts dagegen.
Aber dann sollte man auch die Regeln einhalten.
Andere tun das nicht, zB provozieren, sich im Gespräch halten, andere (wenn auch "nur" unterschwellig) beleidigen, sich lustig machen etc.
Mit unfairen Mitteln sich ins Gespräch bringen (Spiegel, IBC) etc.
"Wenn" alle Laufradbauer, alle Rahmenbauer etc. diese Möglichkeit hätten, tja dann könnte man auch einen Vergleich ziehen und sich den Neid erarbeiten.

Und bezüglich der Alternativen. Tja, auch die muss man mal kennen.
Wenn man sich nicht im Internet oder in den Bike Zeitschriften informiert, sondern nur das ibc liest, dann haben die anderen, die sich an die (Forums-)regeln halten oder dies moralisch verwerflich finden, keine Chance und das Nachsehen.

@felix
Ich hätte auch gerne einen LRS um 85% von dem normalen Preis.
 
willkommen im 21. jahrhundert :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A"]Virales Marketing im Todesstern Stuttgart - YouTube[/nomedia]
 
Felix mag sicherlich gute Laufräder bauen. Aber alleine die Tatsache, dass ich 100% in Vorkasse treten muss und dabei noch mehrere Wochen Wartezeit habe, haben mich von einem Kauf abgehalten.
Eine Anzahlung ist ja noch ok, aber mit der gesamten Summe in Vorkasse treten? Nicht mit mir.
 
Nein, bekommen hat dafür niemand etwas. Das Video fanden die Jungs von einfach so gut und verbreitungswürdig. Genau wie sie für den LRS, den sie getestet haben 85% von normalen Preis bezahlt haben.
Danke für die ehrliche Antwort.


Es gibt einfach Menschen, die freuen sich, wenn einer wirklich was aus dem Boden stampft und damit erfolgreich ist.
Das ist ja schön und gut, trotzdem ändert das nichts daran, dass das Video einzig und allein WERBUNG ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass das hier nichts zu suchen hat. An anderen Stellen im Forum ist Werbung strikt verboten...! Informationen über Produkte, besonders Neuheiten, und Tests/Erfahrungsberichte von Bikes, Teilen (und somit gerne auch deinen Laufrädern) und Klamotten sind etwas GANZ anderes, da sie einen Informationsgehalt besitzen. Dein Video, und somit dieser Thread hier, enthält die Info, dass du Laufräder baust - was wohl für 90% der Leser keine Neuigkeit ist - und sonst nichts.
Ist nichts gegen dich persönlich, ich empfinde es einfach nur als ungerecht - und damit scheine ich ja nicht alleine zu sein. Aber wie immer bei provokativer Werbung: egal wie schlecht derjenige dabei oder danach dargestellt wird, er hat Publicity bekommen und damit automatisch schon gewonnen...


Bist du der Meinung, dass die Leser von SPON technisch versierte Artikel zu lesen wünschen, das Wissen und Interesse haben diese zu verstehen? Darüber hinaus sollte man auch mal einen Blick auf die Rubrik werfen, unter der dieser Artikel erschienen ist.
Was interessiert mich, was ein SPON Leser will? (so lange mich niemand zwingt, so niveauloses Zeug zu lesen) :rolleyes: Ich frage mich nur, wie man es schafft, als "Journalist" so einen zusammenhangslosen Müll zu publizieren und sich nicht mal zu schämen, seinen Namen und sein Gesicht unter den Erguss zu pflanzen :ka: Da ist es völlig egal, ob das unter "Karriere", "Sport" oder "krankhaft materialistischer Fetisch" erschienen ist.
Ganz nebenbei: wäre ich Felix, würde ich mich durch den Artikel echt beleidigt fühlen, weil der die ganze Sache mit dem hochwertigen LR-Bau auf eine sehr geistlose Penis-Problem-Kompensations-Schiene schiebt, was der Sache nicht unbedingt gerecht wird, nur weil es ein paar Kleingeister gibt, die so denken wie im Artikel beschrieben.


Virales Marketing (im Todesstern)
Ich musste vorhin auch spontan dran denken ;)
 
Das ist ja schön und gut, trotzdem ändert das nichts daran, dass das Video einzig und allein WERBUNG ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass das hier nichts zu suchen hat. An anderen Stellen im Forum ist Werbung strikt verboten...!

andererseits finde ich es von dir anmaßend, dich über die handlungen der forumsbetreiber aufzuregen. sie haben nicht umsonst das recht in den bikenews die sachen rein zu stellen, die sie für richtig halten und du nicht!
nennt man hausrecht im übertragenen sinne und ist völlig ok.

selbst wenn für irgendeine produktvorstellung geld angenommen wird, geht es dich einen feuchten an, denn die unterhaltung eines webservers kostet geld und hat hier mittlerweile auch schon höhere ausmaße erreicht. es steht dir jederzeit frei, dich abzumelden. das gilt auch für alle anderen werbung etc. schreier. wer den gesunden menschenverstand nicht einsetzt und sich selbst über ein produkt oder dienstleistung gedanken macht, ob er es nun braucht oder nicht, dem kann man auch nicht mehr helfen und derjenige muss dann damit leben, dass er evtl. ausgenommen wird.
 
wer den gesunden menschenverstand nicht einsetzt und sich selbst über ein produkt oder dienstleistung gedanken macht, ob er es nun braucht oder nicht, dem kann man auch nicht mehr helfen und derjenige muss dann damit leben, dass er evtl. ausgenommen wird.

super einwurf,:spinner:
d.h. wir können hier ruhig auf bike bravo niveau abrutschen mit den news und produktvorstellungen:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten