Nokian NBX 2.3

Deer_KB1

DIMB ich bin dabei !!!
Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Nuernberg
Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrung der letzten 3-4 Wochen mit dem NBX 2.3 kund tun. Ich war auf der Suche nach einem Reifen für Herbst und Winter mit offenem Profil, nicht zu schmal und mit nicht zu harter Gummimischung. In der letzten Zeit gab es in Franken alles Wetter was man zum testen braucht.
Der Reifen misst 56mm Breite über die Stollen und 55 mm Karkasse auf einer DT Felge und schaut recht voluminös aus. Im trockenen ist er eine Macht. Er rollt sehr gut auf Schotter und Waldboden, überaus akzeptabel auf Asphalt nur die Seitenstollen sind etwas weich. Der Kurvengripp im Gelände ist ausgezeichnet aber auf der Strasse etwas schwammig. Kann aber auch an meiner schmalen Felge und den 2,3(vorne) und 2,6(hinten) Bar liegen. Eine merkliche Abnutzung gab es bis jetzt noch nicht. An den letzten 3 Tagen hatte ich nun sehr viel möglichkeit den Reifen im Schlamm zu testen. Mit wenig druck hält er sehr gut auch auf Wurzeln und feuchten Steinen. Der Gripp ist sehr gut auch in tieferem Schlamm und bei schnellem einfahren in schlammiges Terrain hält er gut die Spur.
Die möglichkeit ihn auf grobem Schotter zu testen hatte ich noch nicht. Für mich ist es der beste Trainingsreifen den ich bisher gefahren bin. Aufgrund des Gewichts von 654 bzw. 657 gramm würde ich ihn nicht bei Marathons einsetzten aber das ist auch der einzige Grund. Ich hoffe eine Offroad Alternative geboten zu haben.
MfG Deer_KB1
 
Danke für den Bericht. Wir hatten hier vor einer Weile ja schonmal eine Diskussion zum NBX. Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist die angeblich schnelle Abnutzung. Gesprochen wurde hier afaik von 1000 bis 2000 km. Das ist mir definitiv zu wenig. Wäre also klasse wenn du deine Erfahrungen in der Richtung posten würdest :daumen: .
 
Hi, der vordere hat ca. 500 km und der hintere 300 km drauf. Da hier aber sehr viel Waldboden ist und Schotter, wenig Asphalt, wird er sich hoffentlich nicht so stark abnutzen. Noch ist nichts zu sehen aber ich werde mich zyklisch wieder melden.
/Deer_KB1
 
Hi.
Habe vor ca. zwei Wochen einen neuen Reifen für hinten gesucht und mich auch für den Nokian NBX 2.3 entschieden. Benutze den Reifen hauptsächlich zum Dirtjumpen. Aber auch leichtes Freeriden und Downhill wird mit ihm praktiziert.
Nach zwei Wochen Testen im Trockenen und Nassen kann ich sagen, dass ich mit dem Reifen sehr zufrieden bin. Auf trockenem Untergrund packt er sehr gut und die Kurvenstabilität ist auch zufriedenstellend. Im Nassen ist gerät er in Kurven schneller an seine Grenzen (wie eigentlich jeder Reifen) ist aber noch kontrollierbar. Man kann so gut kontrolliertes Driften bei höherer Geschwindigkeit lernen, was zudem viel Spaß macht. Vorne würde ich ihn allerdings nicht fahren. Da doch lieber einen etwas weicheren Reifen, der auch im Nassen sicher zupackt.
Insgesamt ist es ein toller leichter Reifen (Drahtversion -> 750g) für wenig Geld, der auf Asphalt einen geringen Rollwiderstand aufweist.

P.S.: Abnutzungen habe ich nach ca. 250 km noch nicht feststellen können.

Ciao.
 
Fahre ihn hinten als Drahtversion, bin sehr zufrieden.
Selbstreinigung besser als Fat Albert.
Abnutzung nach ca 800km , davon ca. 75% Asphalt nur minimal feststellbar.
Bremse aber auch sehr wenig :D

Greetz LBB
 
Der Preis ist ja recht hoch wie schätzt ihr den Reifen
fürn Herbst ein ich überlege ob ich die 2.1 oder 2.3
Version nehme letzte find ich natürlich recht Dick.

Grüße Tim
 
Hi.
Naja, würde vorne einen weicheren Reifen fahren. Gerade im Herbst.
Der 2.3er fällt gar nicht so dick aus. Ich habe vorne einen "Specialized Roller RS" in 2.3, welcher viel breiter aussieht.
Könntest ja zu einem Händler fahren, der den Reifen hat und fragen, ob du ihn im Laden probeweise 'draufziehen darfst. Dann kannst du die Breite natürlich am besten beurteilen.
Ciao.
 
Will den Reifen ja net madig machen, aber mein Freund, der fast nur mit mir und selten fährt, ist den 300km gefahren, 50% Wald, 50% Beton, und der ist scho zur Hälfte weg. Vorne wie hinten. Und der fährt nicht verschwenderisch... irgendwie komisch. Vielleicht stimmt was mit der Gummimischung net, der ist mehr als weich....

gruß,
reno

P.s.
Um keinen auf den Schlips zu treten... kann durchaus sein dass ihr andre Erfahrungen damit gemacht habt, ich hab andres gesehen. Bis dahin war der Reifen auch für mich ne Alternative...
 
Mal gucken ob es den hier in Kiel überhaupt gibt ;-) Eigentlich
hatte ich an die Albert 2.25 gedacht aber der wäre eine alternative
wie ich finde. Fährt ja auch nicht jeder man muss sich doch abgrenzen
und fürn Herbst wirkt mir der etwas sicherer als der Explorer Supersonic.

Grüße Tim
 
zum freeriden ist der nbx auf jeden fall nichts.
kann ja sein das ich durch mein fully ein bisschen die technik verlernt habe,
aber jeden steinchen kann man einfach nicht ausweichen vorallem an meiner felsigen hausstrecke nicht.
ich hatte mit den reifen an 2 tagen insgesammt 3 pannen obwohl ich mit ordentlich luftdruck gefahren bin.
vom grip her und sonst war ich mit dem reifen eigentlich zufrieden.

nun kommt dann doch wohl wieder ein highroller drauf, da weiss man was man hat. auch wenn ich es bei den uphills wohl bereuen werde.
 
Also wenn man den NBX 2.3 für FR verwenden will, dann mit DH Schläuchen. Mach ich auch so! Keine Platten mehr! Ohne DH Schläuche täglich druchschläge! Aber wenn der NBX durch ist, kommen Minion DHs drauf. Da gibs nix!
 
@all die den NBX 2.3 für Freeride nutzen, verwendet ihr die 1000g schwere NBX 2.3 DH Variante oder die normal NBX 2.3 Variante?
 
Hi.
Ich fahre die normale Version, hatte damit nun aber auch einige Durchschläge. Die DH-Version sollte wesentlich durchschlagssicherer sein, da doppelte Karkasse.
 
XC_Freund schrieb:
@all die den NBX 2.3 für Freeride nutzen, verwendet ihr die 1000g schwere NBX 2.3 DH Variante oder die normal NBX 2.3 Variante?

die normalen, nur deshalb weil alle sagten die seien so gut und sind verdammt gunstig (20€)
für 45€ pro reifen ( dh version) kaufe ich bestimmt keine nokian..
dann lieber 200g mehr / 16€ weniger und nen highroller
 
Hier gab's schon mal einen ausführliche Fred zum Thema Nokian.

Mittlerweile kann ich auch Erfahrungen bzgl. NBX 2.3 und NBX 2.1 bei herbstlichen Bedingungen hinzufügen ( beide Reifen unterscheiden sich da imho nur unwesentlich, wobei der 2.3er natürlich tendenziell etwas bessere Kurveneigenschaften hat):

Beide Reifen haben eine wirklich gute Selbstreinigung. Früher gefahrene Fat Albert und Michelin XLS setzen wesentlich mehr zu und haben dann an steilen und matschigen Steigungen erhebliche Gripprobleme. Auch ggü. Conti Explorer oder Vertical pro sehe ich die NBX im Vorteil.

Naser Untergrund ist kein echtes Problem. Gut, bei klitschnaßen und querliegenden Wurzeln kann er auch nicht zaubern, aber ich kann insgesamt ein wirklich gutmütiges Fahrverhalten feststellen. Kein Vergleich zu Conti Explorer oder Fast Fred.

Im Schlamm neigt der Reifen dazu, sich einzugraben, was imho an der durchgehenden Stollenreihe in der Reifenmitte liegt. Mit Schwung rein in den Matsch und man hat das Gefühl, daß ein Anker geworfen wurde. Geradeauslauf und Handling im Matsch sind aber gut. Der Fat Albert wirkte da immer sehr schwammig und war für ich schweiriger zu kontrollieren.

Bzgl. Verschleiß auf nicht alpinem Gelände kann ich auch nix Negatives feststellen. Klar gibt es Reifen, die noch weniger verschleißen, nur habe ich noch keinen mit ähnlich guten Rolleigenschaften in Kombination mit Allroundfähigkeiten gefunden, der so lange hält. Den 2.1 hab ich jetzt ca. 1200km drauf, vorne gar kein Verschleiß, hinten etwa 1mm feststellbar. Den 2.3er bin ich allerdings öfters am Gardasee gefahren, so ca. 500km. Hinten hat er auch etwa 1-2 mm verloren, vorne würde ich nicht von nenneswertem Verschleiß reden.

Durchschläge hatte ich bisher keine, fahre sämtliche Reifen allerdings auch mit Latex-Schläuchen und sicherlich keinen FR im Sinne von meterhohen Drops.

Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich sagen, die knapp 30 € im INternet sind nicht überzogen, insbesondere, wenn ich mir die Preise für andere hochwertige Reifen anschaue und deren Gesamteigenschaften dann mit den NBX vergleiche.
 
Hi,

ich fahre seit ca. 14 Monaten den NBX 2.3 in der Faltversion mit Latexschläuchen. Nach etlichen anderen durchgetesteten Reifen / Schlauchkombinationen hat mich diese Kombi noch nie im Stich gelassen.

Keinen einzigen Platten in den letzten 3200km, darunter waren teils heftig spitzfelsige Trails in Südfrankfreich und Ähnliches, allerdings keine grösseren Jumps oder Drops. Ich kann nur sagen: hält, hält, hält. Und der Verschleiss geht - erst recht nach Summierung der sonstigen Eigenschaften - völlig in Ordnung, habe vorne locker noch 2/3 Profil drauf, hinten ca. die Hälfte. Die Selbstreinigung habe ich auch noch nicht besser erlebt. Das einzig störende wäre das laute Abrollgeräusch auf Asphalt (wen interessiert´s), und der nur mittelmässige Seitenhalt in Schotterkurven. Das Nachpumpen müssen bei Latexschläuchen stört mich auch nicht die Bohne, soviel Zeit ist mir die Sicherheit wert.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten