RC 8 oder Gand Canyon Pro kaufen?

nachdem ich vor kurzem ein "ausverkauf 2004 rr" von canyon gekauft habe möchte ich jetzt noch ein neues bike. leider weiss ich überhaupt nicht welches ich nehmen soll, bzw ideal für mich ist.

ich bin 181cm gross und 86kg schwer. sofern es die zeit zulässt gehe ich ca. 4x die woche in den kraftraum (deshalb auch das gewicht / ok etwas fett hat sich mitlerweile auch übers sixpack geschlichen).

im moment habe ich so ein noname hardtail (von 2000) mit kpl. xt ausser scheiss gabel und mechanischer scheibenbremse! :(

nachdem ich das bike ca. 2 jahre nicht mehr brauchte (unter anderem knieprobleme) benützte ich es diesen herbst vorwiegend auf kieswegen im wald etc. ich kann mir auch andere strecken vorstellen, wobei ich sicher nie ein downhiller werde. ******** lieber in die hosen vor angst! :(

also so über wurzeln auf abwegen etc. in gemütlichm tempo ist ok., aber sicher nicht schnell. die bremse wird dort immer mein freund bleiben!

jetzt meine frage:
macht das rc 8 für mich so einen sinn (bequemer, steifer)?

ist ein hardtail die bessere wahl für mich?

welches wäre von den komponenten bei meinem gewicht besser?

wenn du ohnehin eher gemütlicher unterwegs bist, wäre wahrscheinlich ein XC besser geeignet als ein RC.

Ob Fully oder Hardtail ist nicht ganz einfach:

- Fully: eindeutig bessere Performance
- Hardtail: billiger, einen Hauch leichter, billiger in der Wartung, einfacher in der Handhabung (du musst nur die Federgabel einstellen u. nicht auch noch am Dämpfer herumwerken)

Wenn du aber technisch nicht gänzlich unbegabt bist, lässt sich das Dämpfer-einstellen auch schnell erlernen.

ist das xc nicht noch mehr eher ein downhill bike. hat ja 100mm federweg?

der preis (fuully vs hardtail) ist mir schon nicht ganz gleichgültig, aber ich kaufe das was mir passt! ich bezahle nur nichts für einen "grossen" namen!

theoretisch bin ich technisch nicht schlecht, aber handwerklich eher eine null. besser gesagt ich hasse es zu schrauben. wenn man es nur einmal einstellen muss ok. kein problem. aber dauernde wartungsarbeiten nein danke!

was meinst du damit dass ein fully die bessere performance hat? was für eine performance?

Na, mit Downhill hat das nix zu tun -- man findet mittlerweile sogar schon Racebikes mit 100mm Federweg.

Bessere Performance:
- du kannst schneller bergabfahren (oder sicherer, je nachdem... ;) )
- du fährst wesentlich angenehmer über unebenen Untergrund (sogar so manche Schotterstraße kann auf einem Hardtail sitzend schon etwas unangenehm sein)
- du hast mehr Traktion da das Hinterrad länger den Kontakt zum Boden hält

wie ist es mit der performance bergauf?
die gabel lässt sich ja nur bein hardtail vom lenker aus blockieren!

wippt das rc8?
ich meine ohne, dass man es von hand blockiert (geht glaube ich).
und hinten? wie ist das gefühl mit einem vollgefederten im wiggetritt bergauf?

nebenbei finde ich es etwas schade das bei den ht der unterschied vom "besten" zum 2ten relativ gross ausfällt! vorallem wenn man kein dualcontrol und mit ca. 88kg. dem scandiumrahmen traut.

Lockout haben die Federgabeln beider Bikes.
Dass das RC8 wippen könnte, kann ich mir kaum vorstellen, besonders, wenn du ProPedal halb oder voll blockierst. (Kannst du während der Fahrt machen -- Hebel am Dämpfer umlegen --- erledigt)

EDIT:
achso, nochwas:
wegen der Performance bergauf -- da würde ich die beiden Bikes als in etwa gleichwertig betrachten. Das Hardtail ist einen Hauch leichter und die Kraftübertragung wahrscheinlich noch ein klein wenig direkter, dafür hast beim Fully die bessere Traktion. (da das Hinterrad länger Bodenkontakt hat, etc)
Das sollte sich in etwa ausgleichen.

Fazit: Die Frage die du dir stellen musst: ist dir der höhere Komfort bzw. das lustigere Bergabfahren 600 Euro Aufpreis (+ etwas höhere Unterhaltskosten) wert?

hallo zusammen,

also ich fahr das GC Pro 2004. ist wirklich ein super teil, doch es kommt natürlich drauf an, was man damit machen will. ich fahr beispielsweise CC und Marathon-Rennen. Da bin ich voll auf minimalprinzip aus -> wenig gewicht und komfort nur so viel wie unbedingt nötig.

da ich aber aus deiner "anwendungsbeschreibung" entnehme, dass du eher "gemütlich" (ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint ;) ) unterwegs bist und du wohl eher auf komfort aus bist ist wohl ein fully die bessere wahl.
bei deinem gewicht ist es auch zusätzlich eine frage der gabel - zwecks gewicht.

und noch zu dualcontrol. es wird viel geschrieben - vor allem wenn´s leute gibt, die sich entweder prizipiell gegen die teile stellen oder leuten, die das einfach nicht können - ist ja nicht weiter schlimm.
ich würds einfach mal probieren (probefahrt)

@jones

was meinst du wegen meinem gewicht (so lange ich mind. 4 mal in der woche in den kraftraum gehe wird es nicht weniger :D ) ?

ist die fox stabiler als die manitou vom hardtail?

beim rr hat man ja auch so ne art dualcontrol. mit meinen kurzen finger muss ich immer aufpassen, dass ich beim schalten nicht noch ein wenig bremse. ich sehe einfach keien nachteil (ausser ein paar gramm die bei mir keine rolle spielen), wenn man die bremse separat hat.

das mit deinem gewicht ist nicht negativ gemeint ;) , nur ist die Manitou Skareb halt ne Race-Gabel. Ich fahr sie mit ner Disc -> stärkere Belastung der Buchsen als bei ner Felgenbremse. Also ich würde sagen, dass man die Skareb bis allerhöchstens 80kg mit ner Disc fahren sollte, wenn man sie nicht mit Gewalt kaputt machen will.

Die Fox Gabeln sind da auf jeden Fall besser.

zu DC:
ich würd mal sagen, dass es Geschmacksache ist. Ich mag DC wirklich gerne, fahr aber auch gerne mit Drehschaltern, Rapid Fire und ner separaten Bremse.
Ist halt Gewohnheitssache. Und jedes System hat seine Vor- und Nachteile, die jeder selbst abwägen muss. Deshalb meinte ich probe fahren.

Zurück