Kinder-Bike gesucht... Trial oder BMX?

Radical_53

Heimatforscher
Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
993
Ich suche ein neues Rad für meinen Jüngsten... der im November 5 Jahre alt wird und nu schon ~120cm groß ist.
Sein erstes Rad, das er noch immer fährt, hat er schon so zerritten daß die Hinterradnabe bereits neue Lager brauchte und er schon 2 Helme auf der Tour zerdeppert hat.
Sollte also stabil sein, dennoch nicht zu schwer, gute Bremsen und eine Schaltung ist meiner Meinung nach nicht notwendig (später, ist ja noch nicht alt ;) ).
Daher dachte ich erst an ein BMX, nur sind die ja bleischwer (das Rad von nem Kollegen wiegt sagenhafte 400g weniger als mein Freerider, hossa). Will den Kleinen ja auch nicht quälen und ihm vor allem nicht den (großen) Spaß am Radeln nehmen.
Sein jetziges Rad hat 16" Felgen, daher denke ich daß 20" die nächste sinnvolle Größe wäre (vor 24 und 26").

Kann mir da wer gute Tips geben? Mein Kollege hat sein Monty leider schon verkauft, sonst hätte ich das direkt genommen. Bei einem Trial bräucht ich logischerweise noch ein "Altes" mit Sattel :D

Bin für jede Hilfe dankbar (auch wenn jemand evtl. Rückenprotektoren für eine solche Größe kennt).
 
Radical_53 schrieb:
Ich suche ein neues Rad für meinen Jüngsten... der im November 5 Jahre alt wird und nu schon ~120cm groß ist.
Bist Du sicher? Das wäre nämlich schon fast riesig für das Alter. :eek:


Sein jetziges Rad hat 16" Felgen, daher denke ich daß 20" die nächste sinnvolle Größe wäre (vor 24 und 26").
Mein Sohn hat seit Ostern ein 20", bekommt jetzt aber am WE (hoffentlich) ein 24" Bike, da sein jetziges doch zu klein ist (hätte einfach nicht auf meine Frau hören sollen ;) ). Bei 1,20 m würde ich jedenfalls nicht mehr mit 20" anfangen.

Kann mir da wer gute Tips geben?
Kommt drauf an, was bzw. wo er fahren will. Wo liegt das Gewichtslimit?

Mein Kollege hat sein Monty leider schon verkauft, sonst hätte ich das direkt genommen. Bei einem Trial bräucht ich logischerweise noch ein "Altes" mit Sattel :D
Schau mal beim grossen "E", da wird grad eins verkauft - Startpreis 199 €.

Riddick
 
Jo, die Größe scheint er von mir zu kriegen... bin selbst 1.92m groß. Das paßt wirklich.
Gewichtslimit liegt bei ca. 10kg, ich denke damit käme er noch gut klar. Er wiegt jetzt halt ca. 23kg, mehr als die Hälfte oder 2/3 finde ich halt arg unangenehm bzw. stell's mir unangenehm vor zu fahren.

Wieso meinst bei 1,20m kein 20" mehr? Er hat sich bei seinem jetzigen Rad schon beschwert, wenn ich den Sattel höher machen wollte... weil er dann nimmer so toll damit "spielen" kann ;)

Das Monty beim großen E hab ich schon in meiner Beobachtungsliste, schaut recht passend aus :D

noah.jpg
 
N Speci... das klingt auch gut! Da könnt ich sogar evtl. noch einen Händler in der Nähe für finden, schau ich mal nach! Irgendwelche "Spezialitäten"?

Edit: Sehr sehr feiner Tip! Hab's mir gerade mal näher angeschaut, das macht doch einen sehr guten Eindruck!
Ne Chance, das irgendwo unter 270€ zu finden? ;)
Evtl. auch noch ne Idee zur Reifenfreigabe? Wie groß/breit paßt ~ rein?
 
Waren ein paar interessante Infos dabei! Daher direkte Frage an dich: Da ich an meinem Rad auch eine White fahre, wo aus den USA hast die Gabel her? Sowas wäre sicher nicht verkehrt.
Und: Welche 2.25er Reifen? Leichte Schläuche, Reifen und gutes Felgenband kämen mir da auf jeden Fall drauf.
Der Kleine braucht auf jeden Fall Stollen, hat sich bei seinem aktuellen Rad scho immer beschwert daß er mehr gerutscht ist wie ich :cool:
 
Gabel is von:
http://www.hostelshoppe.com/cgi-bin/readitem.pl?Accessory=1049573475

Ich hab meine im Angebot für 399,-$ bekommen.
Die Reifen sind von Maxxis und zwar der Maxx Daddy, es soll von Kenda einen 2,35 er geben, der müsste noch in den Rahmen passen. Vorher müssen aber andere Felgen dran.. Bei den Schläuchen hatte ich kurze Zeit die 20-er Superleichtschläuche von Maxxis drauf, die harmonierten aber nicht so mit den Bordsteinkanten :p . Jetzt sind wieder normale Schläuche drin.
Jetzt pack ich aber weiter, morgen früh fahre ich an den Gardasee......... und dann auf die Eurobike :daumen: .

Tschau Tschau.
 
So, hab das Rad jetzt hier. Mit den 2.25er Maxxis und Twiggy Schläuchen wiegt's nu 11.3kg.
Gibt's spezielle Parts, mit denen ich günstig viel Gewicht sparen kann? Lenker/Vorbau/Stütze scheinen mir vergleichsweise schwe zu sein.
An den Laufrädern möchte ich sonst nix mehr ändern, ebenso wenig an Kurbel/Pedale.
Schaltwerk könnte man noch wechseln, ist ja ein echter Brummer.

Ansonsten aber wirklich ein sehr sehr feines Rad, besten Dank für die Empfehlung!
 
Was ist es denn nu' geworden? Als leichte Sattelstütze habe ich eine von Rose mit ner Klemmung ähnlich tune (um die 30,-). Kauf die dünnste mit ner Reduzierhülse, spart nochmal. Sollte keine vom Ø her passen, nimm eine Hülse, welche etwas grösser ist und die aber die gleiche Reduzierung hat, passt auch. Lenker (220g) und Vorbau (135g) (zus. ca. 50,-) habe ich von "onoff" aus Spanien. Ich weiss allerdings nicht, ob da Kalloy oder sonstwer dahintersteckt. Kurbeln habe ich ein paar alte Deore abgesägt und leichtergefräst. Jetzt sind wachstumsbedingt gekürzte Sachs New Success dran. Mit einem 105-er Rennradblatt mit 30 Zähnen. Da reicht die Übersetzung (hinten 12-32) gut aus. Wichtig ist ein Schaltwerksschutz, sonst wirds mit der Zeit teuer.... :p . Bei den Pedalen habe ich kürzlich auf etwas Kunststoffpedale für Erwachsene gewechselt. Damit mein Kleiner nicht so leicht abrutscht habe ich ihm dann an den Kanten nach aussen hin jeweils einen M4-er Gewindestab reingeschraubt, der 2-3mm raussteht. Haftet wie s.... und wenn er mal abrutscht müssen wir nicht gleich zur Unfallchirurgie.
 
Zurück