Stefan H
tricycles distribution
- Registriert
- 22. September 2007
- Reaktionspunkte
- 111
Hallo Ibisians,
sicherlich ist Euch der Test in der aktuellen Ausgabe der Bike aufgefallen, in welchem das Mojo lediglich mit 'Gut' abgeschlossen hat und mit dieser Bewertung den letzten Platz des Testfeldes belegt. Schon als wir das Rad zum Test geschickt haben, war uns klar, dass das Mojo in Sachen Steifigkeit nicht in erster Reihe stehen wird, da dieses Konstuktionsmerkmal nicht der Kern in der Entwicklung des Mojo gewesen ist. Vielmehr ging es darum einen vollgefedertes Rad zu bauen, das sich trotz seiner 140 mm Federweg, harmonisch und effizient fahren lässt. Wir denken, dass dieser Tatsache auch jeder zustimmen wird, der schon einmal die Gelegenheit hatte ein Mojo (Probe) zu fahren. Diesen Umstand kann man im übrigen auch dem Test in der Bike entnehmen, denn in Sachen Federsystem (Effizienz Wippen & Hinterbaufunktion) liegt das Mojo im Spitzenfeld des Testes und das obwohl es 20 mm mehr Federweg bietet als die meisten anderen Testteilnehmer.
Das die mangelnde Rahmensteifigkeit diese Tatsache nun in der von der Bike dargelegten Weise entkräften soll, wundert uns schon. Das soll nicht heissen, das wir die Testergebnisse der Bike anzweifeln. Wir Fragen uns jedoch, wie es sein kann, dass das Mojo so vielen anderen Mountainbike Magazinen auf der Welt so sehr gefallen hat, dass es in den USA, Spanien, UK und Australien sogar zum 'Bike of the Year' gewählt worden ist. Keinem dieser Magazine und auch keinem der vielen Mojo-Fahrer in den zahlreichen Internetforen ist die mangelnde Steifigkeit des Mojos bisher negativ aufgefallen. Kann es sein, dass so viele andere Magazine und noch wichtiger, so viele Mountainbiker sich irren? Kann es sein, dass sich die Bike vermessen hat? Wir glauben beide Fragen mit Nein beantworten zu können und glauben einmal mehr davon überzeugt worden zu sein, dass sich nicht alle Dinge im Leben in Zahlen zum Ausdurck bringen lassen. Einzelne Faktoren isoliert zu betrachten kann schnell über den Gesamteindruck hinwegtäuschen.
Das Mojo mag keine herausragenden Steifigkeitswerte haben, es ist und bleibt aber - auch nach diesem Test - das beste All-Mountain Fully das wir je gefahren haben und mit dieser Meinung sind wir nicht alleine. Jedem Zweifler sein Blick in den Ibis Blog von mtbr.com oder auf die Presse Seiten von Ibis empfohlen;
http://forums.mtbr.com/forumdisplay.php?f=125
http://www.ibiscycles.com/mountain/mojo/press/
Ein paar Anmerkungen/Richtigstellungen zum Bikeartikel möchten wir dennoch loswerden;
Es war ausdrücklich der Wunsch der Bike, das Rad mit einer 120 mm Federgabel testen zu wollen. Normaler Weise wird das Mojo mit 140 mm Gabeln ausgeliefert, die hervorragend zum Hinterbau des Mojos passen - was die Bike schliesslich auch selbst feststellen musste.
Der Aufpreis für farbig lackierte Rahmen entfällt für 2008. Wir sind uns nicht bewusst, wo die Bike diese Fehlinformation aufgegriffen hat. Auf unserer Homepage steht seit Anfang Oktober, dass die Aufpreise entfallen!
Den bemängelten Garantieansprüchen möchten wir gerne entgegen setzen, das Ibis für alle Ibisians ein sogennantes 'No fault replacement' anbietet, welches über die gesetzlichen Ansprüche hinaus geht. Wird ein Rahmen, z.B. durch Eigenverschulden, beschädigt, wird er von Ibis für den 'geringst möglichen Preis' ersetzt. Auch hierzu sei auf die Zahlreichen Internetforen unter dem Stichwort 'Customer Support'hingewiesen.
Euer tri-cycles Team.
sicherlich ist Euch der Test in der aktuellen Ausgabe der Bike aufgefallen, in welchem das Mojo lediglich mit 'Gut' abgeschlossen hat und mit dieser Bewertung den letzten Platz des Testfeldes belegt. Schon als wir das Rad zum Test geschickt haben, war uns klar, dass das Mojo in Sachen Steifigkeit nicht in erster Reihe stehen wird, da dieses Konstuktionsmerkmal nicht der Kern in der Entwicklung des Mojo gewesen ist. Vielmehr ging es darum einen vollgefedertes Rad zu bauen, das sich trotz seiner 140 mm Federweg, harmonisch und effizient fahren lässt. Wir denken, dass dieser Tatsache auch jeder zustimmen wird, der schon einmal die Gelegenheit hatte ein Mojo (Probe) zu fahren. Diesen Umstand kann man im übrigen auch dem Test in der Bike entnehmen, denn in Sachen Federsystem (Effizienz Wippen & Hinterbaufunktion) liegt das Mojo im Spitzenfeld des Testes und das obwohl es 20 mm mehr Federweg bietet als die meisten anderen Testteilnehmer.
Das die mangelnde Rahmensteifigkeit diese Tatsache nun in der von der Bike dargelegten Weise entkräften soll, wundert uns schon. Das soll nicht heissen, das wir die Testergebnisse der Bike anzweifeln. Wir Fragen uns jedoch, wie es sein kann, dass das Mojo so vielen anderen Mountainbike Magazinen auf der Welt so sehr gefallen hat, dass es in den USA, Spanien, UK und Australien sogar zum 'Bike of the Year' gewählt worden ist. Keinem dieser Magazine und auch keinem der vielen Mojo-Fahrer in den zahlreichen Internetforen ist die mangelnde Steifigkeit des Mojos bisher negativ aufgefallen. Kann es sein, dass so viele andere Magazine und noch wichtiger, so viele Mountainbiker sich irren? Kann es sein, dass sich die Bike vermessen hat? Wir glauben beide Fragen mit Nein beantworten zu können und glauben einmal mehr davon überzeugt worden zu sein, dass sich nicht alle Dinge im Leben in Zahlen zum Ausdurck bringen lassen. Einzelne Faktoren isoliert zu betrachten kann schnell über den Gesamteindruck hinwegtäuschen.
Das Mojo mag keine herausragenden Steifigkeitswerte haben, es ist und bleibt aber - auch nach diesem Test - das beste All-Mountain Fully das wir je gefahren haben und mit dieser Meinung sind wir nicht alleine. Jedem Zweifler sein Blick in den Ibis Blog von mtbr.com oder auf die Presse Seiten von Ibis empfohlen;
http://forums.mtbr.com/forumdisplay.php?f=125
http://www.ibiscycles.com/mountain/mojo/press/
Ein paar Anmerkungen/Richtigstellungen zum Bikeartikel möchten wir dennoch loswerden;
Es war ausdrücklich der Wunsch der Bike, das Rad mit einer 120 mm Federgabel testen zu wollen. Normaler Weise wird das Mojo mit 140 mm Gabeln ausgeliefert, die hervorragend zum Hinterbau des Mojos passen - was die Bike schliesslich auch selbst feststellen musste.
Der Aufpreis für farbig lackierte Rahmen entfällt für 2008. Wir sind uns nicht bewusst, wo die Bike diese Fehlinformation aufgegriffen hat. Auf unserer Homepage steht seit Anfang Oktober, dass die Aufpreise entfallen!
Den bemängelten Garantieansprüchen möchten wir gerne entgegen setzen, das Ibis für alle Ibisians ein sogennantes 'No fault replacement' anbietet, welches über die gesetzlichen Ansprüche hinaus geht. Wird ein Rahmen, z.B. durch Eigenverschulden, beschädigt, wird er von Ibis für den 'geringst möglichen Preis' ersetzt. Auch hierzu sei auf die Zahlreichen Internetforen unter dem Stichwort 'Customer Support'hingewiesen.
Euer tri-cycles Team.