Ein BigBike muss her - Geo-Vergleich aktueller und älterer Bikes

Info: Man erkennt die Boxxer 2019-2022 Ultimate immer am entweder roten Casting oder schwarz hochglänzend, die Select hat immer ein mattes Casting. Also falls du ne Ultimate finden solltest (wie die oben) die ein mattes Casting hat, ist immer ne Austauschkartusche drin. Nur mal so :bier:
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?!
Daher mal ne ganz blöd Nachfrage:
Muss ich zum Kartuschen wechseln das Casting ändern?!
Eigentlich hat die die Ultimate nen glänzendes Casting. Wenn es bei der Ultimaten aber matt ist, ist eine andere Kartusche drin?!
Würde ja bedeuten, dass jemand ne Ultimate auf Select umbauen/downgraden würde. Oder habe ich da was falsch verstanden?



Sascha
 
aaaaaaahhhh. Jetzt. Wenn also jemand eine Ultimate anpreist, aber ein mattes Casting hat. Jetzt hat’s geklickt. Danke.

Aber wäre denn eine meiner verlinkten Gabeln so gar nicht brauchbar?




Sascha
 
aaaaaaahhhh. Jetzt. Wenn also jemand eine Ultimate anpreist, aber ein mattes Casting hat. Jetzt hat’s geklickt. Danke.

Aber wäre denn eine meiner verlinkten Gabeln so gar nicht brauchbar?




Sascha
So ist es, was ja aber prinzipiell egal wäre. Nur zur Info um die Modelle einordnen zu können.

Prinzipiell sind die alle brauchbar, aber nicht ganz aktuell. Gibt aber genügend Tuning Optionen für die alte Boxxer, falls die Standard dir doch nicht gefallen sollte. Die sind aber von der Achsaufnahme alle non Boost, ich weiß jetzt nicht welchen Standard du aktuell hast. Zudem mal zu hinterfragen wäre ob ne alte Boxxer World Cup nicht sogar "unter" dem Stand einer aktuellen Select ist. Beide sind Luft und haben die Charger Dämpfung bei der "nur" Rebound und Compression einstellbar ist. Wenn der Preis dann gleich ist würde ich pers. lieber ne noch aktuelle Select kaufen.
 
Zudem mal zu hinterfragen wäre ob ne alte Boxxer World Cup nicht sogar "unter" dem Stand einer aktuellen Select ist. Beide sind Luft und haben die Charger Dämpfung bei der "nur" Rebound und Compression einstellbar ist. Wenn der Preis dann gleich ist würde ich pers. lieber ne noch aktuelle Select kaufen.
Wie schon geschrieben wurden für MY2019 die Luftfeder der Boxxer (egal ob Select oder Ultimate) deutlich überarbeitet.
Infos hierzu z.B. hier Boxxer Ultimate im Test (mtb-news)
Dämpferseitig unterscheiden sich die Gabeln auch deutlich.
Alte Boxxer: Charger 1 bzw. Mission Control R2C2-Dämpfung
Boxxer Select: Charger RC bzw. auch manchmal Charger Select genannt (mit IFP-Trennkolben, daher ohne Bladder), "günstigere" Kartusche mit einfach aufgebauter Druckstufe. Performancenmäßig ist die Charger RC Dämpfung sicherlich nicht schlechter als die alte Charger 1.
Boxxer Ultimate: Charger 2.1

Seit MY2019 hat sich auch nichts mehr an der Boxxer geändert, d.h. ein MY19er Modell ist noch immer up to date (Vermute für nächstes Jahr kommt ein Upgrade mit Charger3 und neuer Feder mit Buttercaps)

=> Ich würde eine alte Boxxer mit Charger 1 nur in Erwägung ziehen wenn sie ein gutes Stück billiger als eine Boxxer Select ist (Aufgrund der alten Solo-Air Feder). Ansonsten nach einer Boxxer Select ausschau halten.
Bei beiden gibts auch die Möglichkeit für ein MST Tuning. Womit die Dämpfung besser als die der Ultimate funktionier. P/L Sieger ist für mich daher eine Boxxer Select mit MST Tuning ;)
 
Wie schon geschrieben wurden für MY2019 die Luftfeder der Boxxer (egal ob Select oder Ultimate) deutlich überarbeitet.
Infos hierzu z.B. hier Boxxer Ultimate im Test (mtb-news)
Dämpferseitig unterscheiden sich die Gabeln auch deutlich.
Alte Boxxer: Charger 1 bzw. Mission Control R2C2-Dämpfung
Boxxer Select: Charger RC bzw. auch manchmal Charger Select genannt (mit IFP-Trennkolben, daher ohne Bladder), "günstigere" Kartusche mit einfach aufgebauter Druckstufe. Performancenmäßig ist die Charger RC Dämpfung sicherlich nicht schlechter als die alte Charger 1.
Boxxer Ultimate: Charger 2.1

Seit MY2019 hat sich auch nichts mehr an der Boxxer geändert, d.h. ein MY19er Modell ist noch immer up to date (Vermute für nächstes Jahr kommt ein Upgrade mit Charger3 und neuer Feder mit Buttercaps)

=> Ich würde eine alte Boxxer mit Charger 1 nur in Erwägung ziehen wenn sie ein gutes Stück billiger als eine Boxxer Select ist (Aufgrund der alten Solo-Air Feder). Ansonsten nach einer Boxxer Select ausschau halten.
Bei beiden gibts auch die Möglichkeit für ein MST Tuning. Womit die Dämpfung besser als die der Ultimate funktionier. P/L Sieger ist für mich daher eine Boxxer Select mit MST Tuning ;)
Kann man so stehen lassen. Die nächste Boxxer steht schon in den Startlöchern mit 38mm Standrohren und denen von dir beschriebenen Updates.

Würde daher die empfehlen, die liegt preislich fast genau wie die "alten" die du eingestellt hast. Zudem jemand mit guten Bewertungen im Bikemarkt, nicht zu verachten im Vergleich zu Ebay oder ähnliches.

Boxxer Select
 
Spaaaaaanend. Danke ihr beiden. Bringt wieder deutlich mehr Licht in mein dunkles MTB-Gebiet.
Da gehst du davon aus, dass du jetzt alle Parameter abgeklopft hast. Und dann geht mir doch die Boost-Geschichte durch die Lappen. :wut:
Danke fürs drauf aufmerksam machen.
Deine verlinkte Gabel @DH-Corn ist auch mein Favorit. Allerdings ist die Kommunikation extrem zäh.
Ich würde sie erst mal so fahren wollen, um dann evtl. nen Tuning vorzunehmen.
Symion hat aus meiner Selva echt ein Sahnestück gezaubert.
Meine Mezzer arbeitet zwar schon auf einem super hohem Niveaus (s. Federgabeltest hier vor einigen Jahren), aber die schick ich ihm auch noch mal.
Zur Not geht die Boxxer da dann auch hin. Mal schauen.




Sascha
 
Und dann geht mir doch die Boost-Geschichte durch die Lappen.
Zum Glück ist Boost vs. Non-Boost kein so großes Thema. Zumindest nicht wenn man ein Non-Boost LR in einer Boost Gabel fahren möchte. Da beide 20x110mm Achse haben braucht man dazu nur einen 5mm Spacer für die Bremsscheibe.
Degegen geht ein Boost LR in einer Non-Boost Gabel nicht.

Mit einer Boost Gabel bleibst daher deutlich flexibler.
 
So, ich darf dann mal mein neues Pferd im Stall präsentieren.
89EBC039-3DF0-4440-A246-DB73E591BE56.jpeg

420AA233-2193-4586-903F-4BCEC70338DC.jpeg

Dank euch hätte ich das so nicht hinbekommen. Gleich gar nicht für einen Preis knapp unter 2k; so wie es da steht. Und es sieht aus, als wenn es aus dem Laden kommen würde.
Und so sah es vorher aus:
5BECFE27-6496-4863-9EE4-F54185F24A9D.jpeg

Schwarzen Sattel hatte ich noch. Lenker/Vorbau musste zwingend 35er Maß werden; allein der Optik wegen, und die Felge vorne habe ich durch Zufall aus einem Restposten eines Bikeshops günstig bekommen. Die Nabe dazu gab’s auch günstig in Kleinanzeigen. Dann habe ich noch ein paar Speichen gekauft und neu eingespeicht.
Die Reifen mit Tannwall gingen gar nicht. Zumal es Exo waren; an einem DHler :wut: :spinner:
Schwarze Griffe hat bestimmt jeder noch rum liegen. Und die Gabel habe ich auch recht günstig abgegriffen.
Alle angebauten Teile habe ich bereits wieder verkaufen können.
Ich bin gespannt auf die erste Fahrt damit. Freue mich schon wie Bolle.
Danke an alle!!!!




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, Glückwunsch! Das sieht echt sehr gut aus und damit hast du nen absolut robustes und sorglos Big-Bike. Mich würde mal interessieren für wieviel du die Gabel losgeworden bist, ist ja doch eher nen Exot.

Fange seit deinem Projekt an mich für das Two 15 Race als Ballerbike zu interessieren, in XL sagt mir die Geo total zu und frisst auch nicht so viel Kapital das man sich ärgert wenn es nur zu 6-7 Parktagen im Jahr reicht.
 
und frisst auch nicht so viel Kapital das man sich ärgert wenn es nur zu 6-7 Parktagen im Jahr reicht.
Genau das war der ausschlaggebende Punkt für ein Cube. Das P/L-Verhältnis muss passen. Und ich gehe mal davon aus, dass das so schon passt. Mag andere Bikes gegeben haben, dir die Kriterien in ähnlicher Form hätten erfüllen können; Canyon Sender wäre bestimmt so nen Ding gewesen, aber eben teurer und verratzter für das Geld; aber alles in allem glaube ich, dass das so schon ziemlich gut passt.

Was die Gabel anbetrifft; sagen wir mal so: ich habe 200€ drauf gelegt, um die Boxxer ans Bike schrauben zu können. Ich denke, das passt soweit.




Sascha
 
Hab ne Frage zur aktuellen BOXXER Ultimate.
Meine Dame hat sich ein TREK Session gegönnt. Leider bekomme ich die Gabel nicht auf 15-20% SAG bei ihren ca. 63kg Fahrfertig eingestellt. Verringere ich den Luftdruck, versackt sie und gibt nicht den gesamten Federweg frei.
Kann man die Gabel nachträglich für leichte Fahrer anpassen?
 

Anhänge

  • DE821C92-B5B7-4F03-90D6-CE2D5270EDBB.jpeg
    DE821C92-B5B7-4F03-90D6-CE2D5270EDBB.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 57
Bei meiner Boxxer Select (hat aber die gleiche Lufteinheit wie die Ultimate) habe ich das Problem bei vergleichbarem Gewicht nicht (58kg ohne Ausrüstung).
Mit ca. 115PSI habe ich 20% Sag. Dazu einen Token montiert.

Funktioniert der Druckausgleich zwischen Pos-/Negkammer? Gabel leichtgängig ohne Luft?
Ich würde daher mal einen Service der Luftseite machen.
 
Die Gabel ist nagelneu und ungefahren - denke mal, dass beim Erstsetup nichts falsch gemacht wurde. Gibt es was besonderes zu beachten?

Werde nochmal genau nachmessen und mal die 115PSI testen.
Aktuell kein Token verbaut.
 
Schlecht geschmierte Gabeln direkt vom Hersteller (oder bei Fox mit Fett überfüllte Negativkammern/ zugeschmierte Überströmkanäle) gibt es leider zu hauf.

Könnte man reklamieren oder halt selber nachhelfen (wenn man die Möglichkeit hat und nicht lange auf Abwicklung über Verkäufer/Hersteller warten möchte). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, nachdem ich nun weiß, dass die BOXXER es könnte, kann es mir ja selbst ansehen. Basis Gabelservice führe ich stets selbst durch. Werde mir das Manual der Boxxer mal ansehen.
 
Zurück
Oben Unten