Lady-Bikes?!

Echinopsis

Biking Kaktus
Registriert
21. Dezember 2003
Reaktionspunkte
70
Ort
Lipperland
Hallo zusammen,

wenn ich mich bei diversen Veranstaltungen und im Bekanntenkreis umschaue, finde ich kaum sogenannte Lady-Bikes. Die Tage habe ich mal wieder in einer der vielen Bikebravos geblättert, wo man spezielle Lady-Bikes präsentiert bekommt. Ich fahre seit 15 Jahren MTB und das ohne spezielle Frauenräder.

Da stelle ich mir die Frage, brauchen wir Lady-Bikes oder ist das eher eine Marketingmasche der Hersteller?
Das, was ich bisher in Katalogen und Bikeshops gesehen habe, hat auf mich eher abschreckend gewirkt: Superhohe Cockpits, fette Sättel, Pastellfarben, seltsame Verzierungen, bescheidene Ausstattung, hohes Gewicht, usw. ...
Passend dazu fiel mir eben im Cross Country-Unterforum auch noch folgende Aussage auf: "..endlich mal einen frauenmtb für das ich mich als frau nicht schämen würde..."

Ich muss zugeben, dass es ich mit 170 cm Größe auch relativ leicht habe unter den "normalen" Räder was passendes zu finden.
Daher würde ich gerne mal wissen, wie eure Meinung zu dem Thema ist. Was für Bikes fahrt ihr und warum habt ihr euch für ein spezielles Lady-Bike bzw. eine Standardrad entschieden?

Dann lasst mal hören und am besten auch sehen. Ich bin gespannt
:daumen:

MfG Tine
 
Mein Rennrad ist ein "Mädchenrad".
Es hat einfach gepasst von der Geometrie her.

Ansonsten - ich fahre, was mir passt. Beim RR war ich halt recht froh, eines zu finden, dass gut für mich ist.

Wo ich mich über Frauen- und Herrenmodelle wirklich aufrege, ist bei Outdoor- und Sportbekleidung. Da kosten die Frauenmodelle mindestens das gleiche, manchmal sogar mehr und sind dafür von der Ausstattung her oft schlechter.
Zuletzt bei einer Softshelljacke erlebt - das Herrenmodell hat Unterarmreißverschlüsse, das Frauenmodell nicht. Dafür kostet es das gleiche.