Praxistest: Die verstellbare Teleskopstütze “Rase Black Mamba”

Praxistest: Die verstellbare Teleskopstütze “Rase Black Mamba”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9DSU1HNjAyNi5qcGc.jpg
In den großen Printmagazinen wurde sie außen vor gelassen, hier im Forum wird sie viel gelobt aber auch diskutiert: Die mechanische Absenkstütze "Black Mamba" von dem US-Hersteller Rasebike musste sich nun einem zweimonatigen Praxistest unterziehe

Den vollständigen Artikel ansehen:
Praxistest: Die verstellbare Teleskopstütze “Rase Black Mamba”
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich bin übrigens so überzeugt von dem Teil, dass ich es gleich an 2 von meinen bikes geschraubt habe.

Ich möchte noch ergänzen, dass der Kundensupport wirklich prima funktioniert und meine emails sehr schnell und freundlich beantwortet wurden.

Was man auf alle Fälle beim Neukauf mitbestellen sollte, ist ein Ersatzzug, da ein herkömmlicher nur mit einer Bastellösung funktioniert. Ist wie gesagt aber kein Problem, dies bei einer Bestellung zu ergänzen (s.o.).
 
Bin ich der einzige, dem sowas zu "low-tech" ist? :D
Mich überkommt da gerade das "sowas kannst du auch selber konstruieren"-Gefühl. Problem: Für 350$ (=€, wenn man alles zusammenrechnet?) würd ich mir ja selbst keine schwere, klappernde und wackelnde Stütze mit nem Gummischlauch als Dichtung und ner Feder aus einem alten Gartenstuhl kaufen. Aber wenn ihr die Black Mamba alle so toll findet, könnte ich vielleicht morgen mittag mein CAD mal anschmeißen und eine "Green Viper" oder so bauen :lol:

Ironie beiseite: Schön, wenn sie funktioniert. Aber der Preis ist, soweit ich das beurteilen kann, selbst in Amiland eine Frechheit. 100-max. 150€ fänd ich angemessen - soviel kosten ja auch die anderen einfachen mechanischen Stützen. Und das Ding scheint mir wirklich ultra-einfach.
 
Eine günstige mechanische Stütze ist die Forca Sports. Doch sie bietet nur 90 mm Verstellbereich und drei mögliche Positionen - Preis: 159 € (für XC ist sie bestimmt klasse, für Freeride bietet die Rase mit 220 mm Hub und 20 möglichen Positionen mehr...)

Die Gravity Dropper Turbo mit 120 mm Verstellbereich kostet 270 €.

Die Rase ist zwar nicht billig, aber das sind die anderen Stützen auch nicht ;)
 
ich hab sie auch mal eine zeit gefahren weils vom verstellbereich einfach noch keine alternative gibt. von der funktion fand ich sie ok, aber das gewicht ist mir für eine sattelstütze einfach zu hoch. ich hoff da kommt noch was 20cm mässiges in leicht.
 
Bin ich der einzige, dem sowas zu "low-tech" ist? :D
Mich überkommt da gerade das "sowas kannst du auch selber konstruieren"-Gefühl. Problem: Für 350$ (=€, wenn man alles zusammenrechnet?) würd ich mir ja selbst keine schwere, klappernde und wackelnde Stütze mit nem Gummischlauch als Dichtung und ner Feder aus einem alten Gartenstuhl kaufen. Aber wenn ihr die Black Mamba alle so toll findet, könnte ich vielleicht morgen mittag mein CAD mal anschmeißen und eine "Green Viper" oder so bauen :lol:

Ironie beiseite: Schön, wenn sie funktioniert. Aber der Preis ist, soweit ich das beurteilen kann, selbst in Amiland eine Frechheit. 100-max. 150€ fänd ich angemessen - soviel kosten ja auch die anderen einfachen mechanischen Stützen. Und das Ding scheint mir wirklich ultra-einfach.

Naja sie funktioniert halt:D Wäre zwar in vielen Punkten verbesserrungswürdig, aber sie funktioniert.:daumen:
Und netmal Firmen wie Syntace sind scheinbar in der Lage etwas besseres zu entwickeln.:rolleyes:

Meine funktioniert übriegens ohne Wartung seit über 1,5 Jahren problemlos:daumen:

Meiner Meinung nach ist eine mechnische Lösung sowieso der beste "Kompromis".
Die Rase auf technisch höherem Niveau wäre eine gute Endlösung.


G.:)
 
Die Entwicklung von verstellbaren Sattelstützen steckt noch in den Kinderschuhen. Die Rase finde ich die einzige einigermassen gelungene Entwicklung. Gerade weil sie so Einfach gemacht ist und einen brauchbaren Verstellbereich hat. Pro Zentimeter Verstellbereich ist sie wahrscheinlich nicht so teuer ;)
Ich glaube es ändert sich erst etwas wenn ein Bikehersteller eine Integrierte Lösung findet, Gewicht und Halt könnte so sicher erheblich verbessert werden. Mit den "kleinen" runden Sattelrohren ist, glaube ich, eben keine bessere Lösung möglich.

Hoffentlich ist Bionicon dieser Bikehersteller, dann würde mein Supershuttle ein bisschen leichter. :D
 
...endlich mal ne telesattelstütze mit schleudersitzfunktion:lol:....
was mir aufgefallen ist das die zugverlegung im feststehenden teil der stütze beginnt,und somit halt nicht immer, hin und her am rahmen scheuert.

...interessanter bericht...:daumen:
 
Die anderen Variostützen (KS, Joplin etc. etc.) sind jetzt auch nicht viel leichter - und mal ehrlich: Wer so ein Teil fährt, wird wohl kein Drama wegen 100 g machen ;)
 
och da bleib ich lieber
bei meiner 30euro Kind Shock KSP-850 :lol:

Tja, die Kind Shock hab ich auch. Low Budget halt und solange sie funzt, ist sie okay.

Was fehlt, ist remote. Nach einem halben Jahr hat sie nun aber keine Funktion mehr...sackt ein wie ein alter Bürostuhl. Keine Möglichkeit, hier eine Wartung selber vorzunehmen oder Luft nachzupumpen.

Nur so am Rande...meine Dauerbaustelle Joplin ist dagegen zwar wartungsfähig aber von der Haltbarkeit eine Katastrophe. Auch hier das seitlich Spiel wegen ständig ausgeschlagener "Guide Blocks". Würde mich mal interessieren, wie da die "Rase Black" konstruiert ist und wie es dort mit Service ausschaut.

Das "seitliche Spiel" generell wäre für mich auf jeden Fall ein Ausschlußkriterium. Wird in der Regel mit der Zeit schlimmer.

Von der Gravity Dropper hört man ja nur Gutes. Rock Shox traue ich da mit der Reverb auch eher über den Weg.
 
Was mir an der Stütze gefällt ist der hohe Verstellbereich und der Zuganschlag am nicht beweglichen Teil der Stütze. Seitliches Spiel oder gar Geräuschbelästigung beim Fahren ist für mich aber ein absolutes No-Go - schon gar nicht bei dem Preis! Ich kriege es nicht in meinen Schädel warum kein Hersteller in der Lage ist so ein Ding sinnvoll, zuverlässig und einigermaßen leicht zu konstruieren. Die Technik ist doch wirklich nichts wildes, wenn ich mir z.B. meinen Schreibtischstuhl anschau, der seit bestimmt 15 Jahren zuverlässig funktioniert. Raff ich echt nicht... :o
 
...KS i 950... günstiger - schöner - hochwertiger - und problemlos (und wenn doch kriegst du sofort ne neue, was bei der mamba n bischen dauern dürfte)

mehr gibt s dazu nicht zu sagen
 
Also Ridefirst Marc die diversen Tests sind ja super, auch dieser mit der Stütze.
nur bitte bitte überleg dir es nochmal es mal mit nem anderen Lenker zu versuchen.du könntest ja für die pics den neuen montieren und quasi dann privat wieder den alten montieren.
im Bikemarkt gibts doch immer Schnäppsche!!!!
aber der test ist gut
 
Laut den Aussagen der Rase-Kunden in dem besagten Thread hier im Forum ist der Serivce und Austausch sehr schnell und freundlich.

Viele Grüße,
Marc
 
...KS i 950... günstiger - schöner - hochwertiger - und problemlos (und wenn doch kriegst du sofort ne neue, was bei der mamba n bischen dauern dürfte)

mehr gibt s dazu nicht zu sagen

Meine KS war auch günstiger und schöner.....hochwertiger wohl scheinbar net und problemlos erst seit sie kaputt in der Ecke liegt;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten