Radon Slide 6.0, QLT-Race 6.0 oder Skeen 6.0

Registriert
5. August 2010
Reaktionspunkte
5.072
Ort
Dortmund
Hi Leute !

Bei mir steht endlich der Kauf eines neuen Bikes an und jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches von 3 möglichen Bikes es werden soll. Es soll aus jeden Fall ein Radon werden, da mir Ausstattung und Design bei denen sehr gefällt und ich eigentlich noch nichts Negatives gehört habe.
Da ich nicht weit von Bonn entfernt wohne würde ich das Bike bei denen im Laden bzw. bei H&S kaufen.

Bisher fahre ich ein leicht verbessertes Rockrider 5.2 Hardtail das bei ca. 14kg liegt.

Ich suche ein Bike mit dem ich alles machen kann, dass sowas natürlich Kompromiss behaftet ist, ist mir natürlich bewusst, jedoch hoffe ich da das richtige Bike für mich zu finden. Da ich mehr oder weniger mitten im Ruhrgebiet wohne sind die Wege natürlich immer etwas länger bis man zum natürlichen Lebensraum eines solches Bikes kommt d.h. wenn ich fahre dann sind es meist Touren um 80-100 km, also müsste das Bike touren tauglich sein und auch auf Asphalt nicht die schlechteste Figur machen, jedoch wenn man am "Spot" ist auch voll belastbar sein. Ich meine damit keinen extremen downhill oder hohe Drops, sondern mehr Singletrails, wobei ich da selbst noch nicht weiß wie weit ich da gehen werde, da ich erst 1 Jahr fahre und bisher mit dem Decathlon Hardtail nicht so viel ging.


Es stehen zu Wahl:

Radon Skeen 6.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-6-0_id_8821_.htm

Das sehe ich als das mittlere von den dreien. Etwas mehr Federweg wie das QLT und Steckachse, also schließe ich mal im Gelände belastbarer.
+ Fox Fahrwerk mit Steckachse
+ niedriges Gewicht (12,2)
+ Team Colour Lackierung
- Formula RX Bremse (ich denke mal das ist ein Nachteil)
- SLX-Teile
- noch alte 9-Fach teile


Radon Slide AM 140 6.0 Foreseason
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-6-0-Foreseason_id_14942_.htm
Das robusteste von den dreien.
+ Belastbarer Rahmen
+ Absenkbare Gabel
+ 10 Fach
+- Steckachse ???
+ Avid Elixir R
- Schwarz
- keine Fox Gabel
- SLX-Teile
- Gewicht (13)

Radon QLT-Race 6.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Race-6-0_id_11621_.htm
Das CC lastige. Bei dem bin ich mir am unsichersten ob es das richtige wäre, da es mir nicht gerade Singletrail tauglich rüber kommt, aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.
+ Gewicht (12)
+ fast komplett XT
+ Fox Fahrwerk
+ Avid Elixir R
- 9-Fach
- "nur" 100mm Federweg




Alle kosten knapp 1400€


Ich weiß die Entscheidung an sich könnt ihr mir nicht abnehmen, jedoch hab ein paar Fragen zu den Bikes:


-Wie tourentauglich ist das Slide, da es doch recht schwer ist und 2,4er Reifen drauf hat, könnten da die Fahrten zu den Spots nicht zur Qual werden, da zum Teil viel Asphalt Anteil ?


-Wie Singletrail tauglich sind das Skeen und das QLT ?
- Ist die RockShox Revelation Gabel am Slide ein Nachteil gegenüber den Fox Gabeln an den den andern beiden, vom Federweg mal abgesehen?


- Formula RX oder Avid Elixir R ?


- Merkt man das Mehrgewicht von 1kg sehr ?

Wenn ihr mir sonst irgendwie Tipps geben könnt für welches Bike ich mich entscheiden sollte dann nur raus damit :)


LG
Adam
 
Das Slide ist meiner Meinung nach der beste Deal. Ausserdem fahre ich selber Eines und bin super zufrieden damit. Das QLT sehe ich eher als veraltet an und das Skeen finde ich zu racelastig. Das Slide mit der sehr starken Elixir R ist wohl am ehesten die Eierlegendewollmilchsau und 13Kg sind für ein 150/140er alsolut okay
 
Hallo Adam,

wenn du die die Möglichkeit hast, dann fahr nach Bonn und mach Probefahrten mit den 3 Modellen!

Meine Freundin fährt ein QLT-Race 5.0 mit Fox Dämpfer anstatt dem DT Swiss und sie fühlt sich auf dem Fahrrad absolut wohl. Sie fährt einfache Trails und Waldautobahn und ist absolut glücklich. Die RX-ist auch keine schlechte Bremse - Bremskraft ist klasse, jedoch ist sie ab und wann schonmal extrem laut- wen es stört, Scheiben tauschen z.B. XT


Meine Fully-Wahl fiel auf das Skeen 8.0, da mir die Geometrie mehr getaugt hat als beim QLT, außerdem wollte ich Sram-Komponenten haben, die es 2010 beim QLT nicht gab. Meiner Meinung wirkt das Skeen trotz mehr Federweg im vgl. zum QLT wesentlich straffer auf als das QLT und ist weniger wippanfällig, wirkt moderner beim fahren.
Auf Singletrails merkt man im vgl. zum QLT das man 120mm Federweg hat. Für meine Zwecke reichen 120mm vollkommen aus - Einsatzzweck Bergisches Land: Singletrails und Touren. Das Skeen ist ein klasse Marathon-Fully!

Nochmals zu den Bremsen:
Wie oben beschrieben meine Freundin hat die RX im Einsatz, ich hab zwei Elixir CR und ganz aktuell auch eine R im Einsatz. Bisher funktionieren alle Bremsen problemlos (wobei ich zur R noch kein Statement abgeben will, da es sich um erste Fahreindrücke handelt). Die RX ist schonmal lauter und schleift auch gerne, dies liegt an den Bremscheiben, hier rächt sich der Leichtbau - die Bremskraft ist auch hier klasse.


Zum Gewicht:
Wenn es dir auf Leichtbau ankommt, dann bietet der Skeen-Rahmen von den genannten Rädern am meisten Tuning-Potenzial.


Zum Slide kann ich dir nichts sagen, da ich es bisher nicht gefahren bin - für meine Einsatzzwecke hat es einfach zuviel Federweg. PL ist bei der Ausstattung aber auch voll in Ordnung.
Wie oben bereits erwähnt, wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr nach Bonn und mach ne Probefahrt - Meine Freundin hat sich nach der Probefahrt für das QLT entschieden, ich habe mich für das Skeen entschieden - Eindrücke können anders sein. Ob das Slide für Dich noch "asphalttauglich" ist kannst auch nur Du entscheiden.

Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal was negatives zu sagen:
- ich bin absolut entgeistert vom H&S Support: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=486755
- beim meinem 2009er Slide 8.0 hatte ich zweimal einen Riss im Hinterbau
- Die Rahmen sind nicht sonderlich "liebevoll" vorbereitet: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=423946 (Beim Ersatzrahmen war genau das gleiche Problem)
Zudem waren die Ausfallenden so voller Pulverbeschichtung, dass die Hinterradachse ohne Zurechtfeilen nicht mal in die Aufnahme ging.

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, vielleicht ist das aber die Rache für den günstigen Preis.
 
HallO!

also ich tendiere auch zum Skeen.... bzw. ich selber habe ja eines!!!

Ich denke für den Normalfahrer ist das Skeen bestens. Klar ist es Racelastiger als das QLT. Aber mein altes QLT hat mich auch jeden Berg runter gebracht (siehe Galerie).....

Für mich stand immer nur QLT oder Sleen zur Wahl, denn meiner Meinung nach ist mehr wie 120mm Federweg unsinn im alltagsgebrauch!!!
 
Also das QLT-Race schliesse ich mittlerweile komplett aus, da ich oft gelsesen habe das die Hinterbaumechanik veraltet ist. Ob es jetzt ein Skeen oder ein Slide wird entscheide ich wenn ich dann bei H&S bin. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich 73 kg wiege.

Aber vielleicht habt ihr noch nen paar Tipps:

Wie Singletrail tauglich ist das Skeen ?

Ist die Fox Gabel im Skeen besser als die Revelation im Slide ?

Ist das Skeen definitiv "asphalttauglicher" als das Slide ?


Edit: Meint ihr die bei H&S würden die 2.4er Reifen beim Slide gegen 2,25er kostenlos tauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das skeen ist sicher etwas asphalttauglicher als das slide. allerdings reden wir von mtb's und deren einsatzgebiet liegt bekanntlich abseits der befestigten strassen. aber für eine anfahrt zur tour ist auch das slide mehr als brauchbar.
die beiden bikes kannst du eigentlich nicht miteinander vergleichen. sie decken 2 verschiedene einsatzgebiete ab. ich würde sagen wenn du es straff und unkomfortabel willst aber mit marathongedanken spielst nimm das skeen. wenn du ein tourentaugliches am mit reserven bergab haben willst nimm das slide. das mehrgewicht bergauf wird dich nicht zu sehr bremsen zumal das slide bergauf dank der ausgewogenen geometrie ganz schön gut geht. und leichtere reifen kannst immer noch montieren.
zu den gabeln kann ich nur soviel sagen, ich kenn die fox f100 und die rs revelation. was das ansprechverhalten betrifft ist die fox ein klein wenig smoother, federwegsausnutzung und performance auf kurz nacheinanderfolgenden schlägen sowie trail und downhilltauglichkeit gehen ganz klar an die revelation.
 
Probefahrt bei H&S=Parkplatzrunde, mehr ist nicht drin...

Dafür ein Rabatt im Laden ;)

Zu den Gabeln nutzt mal die SuFu.

Wenn du 2.4er Reifen fahren willst, brauchst du entsprechend breite Felgen, nicht vergessen!

Gruesse
 
Hallo,
ich bin Einsteiger und interessiere mich für die oben genannten Slide 6.0 und Skeen.

Welches würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir noch nicht ganz sicher über mein zukünftiges Einsatzgebiet bin?
 
Zurück
Oben Unten