Eurobike 2011 - FOX zeigt verstellbare Sattelstütze D.O.S.S.

Erst am Mittwoch kam sie auf der Eurobike an - die Fox D.O.S.S ("Drop on steep shit" - etwa "Senk sie ab wenn es sausteil wird"). Die verstellbare Sattelstütze von Fox wurde erstmals auf der Interbike im vergangenen Jahr in Prototypenform gezeigt, mittlerweile hat sie sich aber bereits sichtbar weiterentwickeln können.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - FOX zeigt verstellbare Sattelstütze D.O.S.S." im Newsbereich lesen


 
Die dringende Frage, was die Stütze wiegt, wann sie verfügbar ist und was sie dann kosten soll, konnte uns leider nicht beantwortet werden. Allerdings könnte es in wenigen Tagen auf der Interbike in Las Vegas die gewünschten Informationen geben,…

Na wenn sie net gerade nur 350g wiegt oder über 150mmm Verstellweg hat, wird das mittlerweile kaum mehr jemanden interessieren...zumindest sind die Fragen nicht mehr so dringend;)

G.:)
 
also der Hebel ist ja mal ein echter Witz, größer gings echt nicht...
und den Vorteil der Trailstellung hab ich auch noch nicht ganz verstanden,
bisher noch keine Reverb Konkurrent würde ich sagen, und der Preis wird bestimmt eh abartig
 
Erstmal: es ist gut, das ein weiterer "Big Player" eine verstellbare Sattelstütze bringt. Das wird auf Dauer für uns Kunden in Sachen Weiterentwicklung Vorteile bringen und die Preise drücken.
Aber Fox hätte das Jahr besser nutzen sollen. So ist es halt eine weitere durchschnittliche Stütze der 2. Generation. Remoteansteuerung von unten sollte für einen Späteinsteiger Pflicht sein. Der zweiteilige Hebel ist mir (ohne es getestet zu haben) suspekt - die Bedienung sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Bei der Reverb kann ich recht problemlos und auch unter Zeitdruck recht genau eine Position zwischen den Endstellungen finden, ohne das ich eine Trailstellung programmiere.
Gelernt haben sie natürlich schon - siehe schwarze obere Mutter...;)
Vorteil von Fox: sie werden als klassischer Erstausrüster schnell in großen Stückzahlen produzieren können.
 
Wann die verfügbar ist würde mich mal interessieren. Der Preis natürlich auch.
Ich hoffe mal, dass man die Ausfahrgeschwindigkeit einstellen kann.
Sonst is es ja wirklich eher ein Schleudersitz.
Zur Zeit tendiere ich zur Reverb oder der neuen KS LEV...
 
Die dringende Frage, was die Stütze wiegt, wann sie verfügbar ist und was sie dann kosten soll, konnte uns leider nicht beantwortet werden. Allerdings könnte es in wenigen Tagen auf der Interbike in Las Vegas die gewünschten Informationen geben,... dann ist es ein Jahr her, dass die D.O.S.S. das Licht der Welt erblickt hat!

wenn die Ausfedergeschwindigkeit einstellbar wäre, hätten sie es sicher getan, fürs video...
 
Fox hat natürlich nicht den Zug verpaßt. Wird sich trotzdem gut verkaufen, weils von Fox ist und die per se den besten Shit haben. Ich denke mal, das dennen der Aftermarket völlig peng ist und sie das ganze Geraffel gleich im Gabel Dämpfer Set an die OEM verscherbeln.
 
Also wieder ein Teil am Lenker, wo die Gefahr besteht beim Sturz oder anderweitig verbogen oder zu Bruch geht.
Also Freunde es sollte schon das Biken die Hauptsache bleiben, und nicht welche hebel muss ich als nächstes benutzen.
 
so gesehen hast du recht, moonboot.

meine neue liste also:

- komische hebel
- nicht stufenlos verstellbar
- verstellkram am sattel

+ ist von fox und per se der beste shit.
 
Äh das mit den 50 mal ist doch ein Scherz oder?!?
Obwohl, ist eigentlich gleiche wie auf Dichtungen 3 Monate Garantie zugeben!!:mad:
Was mich mal interesieren würde ist, wie es mit den Garantieansprüchen bei Motorcrossgabeln aussieht?!?

Wer genehmigt eigentlich solch eine Produktvorstellung?
Aber naja es ist ja nur die Eurobike 2011, da wird doch bestimmt keiner von den Fachleuten, Händlern, Konsumenten wissen wollen was das gute Stück kostet und frei nach Albert Einstein:
"Gewicht ist relativ (voll) unwichtig";)!
 
Also dass das Ausfedern so fix geht find ich ok...
Die GD knallt auch raus wie irre. Da von Schleudersitz zu sprechen wär aber an der Realität vorbei, und die Eier hab ich mir auch noch nie angehaun. ;)

Aber der Hebel...hm..
dazu Zuganschlag am Sattel.

Gut ist wie schon erwähnt: Ein großer Hersteller, der einigermaßen was von Buchsen und sich bewegenden Rohren und so verstehn sollte.
Dafür halt FOX ;)

Wenn sie 150mm hat und leicht ist, vllt...ansonsten, nö

edit sagt: Ich denke das mit den Wartungsintervallen war ein humoristischer Einwurf, obwohl FOX sowas zuzutrauen wär :lol:. Aber sonst gibts ja auch eigentlich keinerlei relevanten Infos zur Stütze (auch sehr mau :rolleyes: ), also wohl auch kaum die Wartungsintervalle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox ist doch schlau,
100 ? für Gabelservice,
80 ? für Dämpferservice,
vielleicht 50 ? für Sattelstützenservice
und dies jedes Jahr.
Aber wir sparen ja beim Versand weil man dann alles gemeinsam einschicken kann ;-)
Da ist ja Autofahren wirklich billig dagegen.
Bei jedem Autotest werden die Service und Wartungskosten ermittelt. Hoffentlich auch bald bei den bikes!! Währe doch witzig zu wissen, was kostet mich mein bike im Jahr!!
PS: hab eine verstellbare Stütze von crank brothers ausser von der Haltbarkeit bin ich voll überzeugt.
Vielleicht gelingt es Fox eine Stütze zu bauen die auch hält. Über mehere Jahre und ohne Zusatzkosten.
 
Zurück
Oben Unten