TV-Beitrag: 26 oder 29 Zoll schneller?

ganz toll... das sich ein 1,9m fahrfer auf einem 29er wohler fuehlt udn schneller ist als auf dem 26er kann man mit nem 1,6m zwerg schon krass messen...
ich sage ja auch nciht, das ein 1,6m zerg auf nem 29er perfekt sitzt... aber ich mit fast 1,9m sitze wesentlich besser... auf dem 26er sass ich immer "ueber" dem rad... das problem hat nino beim 26er natuerlich net...

darum faehrt er 26 und ich 29 ;)
 
der nino schurter ist ein 173cm zwerg

und so wies scheint ist er nicht auf 29ern unterwegs weil er eine gewisse sattelüberhöhung fahren will und weil er sich auf dem 26" bike wohler fühlt

inwiefern lenkerhöhe auch was zum sicherheitsgefühl beiträgt müsste man mal anschauen und vielleicht auch analysieren wieweit ein höherer lenker den leistungsoutput beeinflusst

wird hier wahrscheinlich nicht geklärt weils (noch) keinen interessiert. da muss wohl zuerst ein 150cm zwerg auf dem 29er den schurter an der WM platt fahren :D

aber immerhin gibts mal zahlen die dann irgendwer versucht zu interpretieren.
wär spannend mehr über messverfahren, versuchsanordnung usw. zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich nicht angegriffen fühlen wenn einer sagt das 26 ist besser und der andere das 29 ist besser. Es gibt halt Fakten wodurch jeder der beiden Räder seine Berechtigung hat. Hab auch beide Versionen vom Flash. Diese sind ca. gleichwertig aufgebaut. Für mich hat das 29 mehr Vorteile. Die beiden Entscheidenten sind, dass ich Marathon und nicht CC fahre. Weiters meine Körpergröße von 1.93 wodurch mir diese entgegenkommen und optisch besser zu mir passen. Sie sollten ein 27,5 entwickeln dann wären die Probleme nicht oder man hat drei Gruppierungen ;-)
 
für mich sagt dieser Test aus, das Schurter mit dem 29er langsamer ist(vermutlich, weil noch nicht ausgewertet)....nicht mehr, nicht weniger....

was die definitiven Zahlen zeigen....mal sehen... ;-)
 
für mich sagt dieser Test aus, das Schurter mit dem 29er langsamer ist(vermutlich, weil noch nicht ausgewertet)....nicht mehr, nicht ....

obs objektiv ist die Zeiten zu vergleichen ist eine andere Sache
auf 26ern ist er schon xxx tausende km gefahren und 29er fahren sich doch ein wenig anders und brauchen auch bei einem Vollprofi etwas Eingewöhnung....
 
schurter ist so wenig auf einem 29er unterwegs gewesen, dass er sich immernoch auf einem 26er wohler fühlt. Ich bin auch gerade mich umzugewöhnen. Ich merke da schon, dass das 29er in den kurfen noch mühsamer ist zu lenken.

Da ich aber ausschliesslich marathons fahre bin ich auch auf ein 29er umgestiegen. Kann mir gut vorstellen, dass es für ihn besser ist im CC mit einem 26er zu starten.
 
Ich meine in einem vergleichbaren Test in einem Magazin gelesen zu haben, dass die Profis dachten, sie wären mit dem 26er schneller, aber im Endeffekt hat das 29er gewonnen bei diesen Messungen. Hm, könnte ich mal nachschauen.

Schöne Feiertage noch :)
 
es testet ja die ganze nationalmannschaft 29er
da die meisten tv zuschauer soweiso nur frischi und schurter kennen .... desswegen oder warum auch immmer kommen die andern wohl nicht vor.

die meisten fahrer werden jetzt ja wohl zwischen den verschiedenen laufradgrössen auswählen können .
wir werden ja sehen was die schlussfolgerungen sein werden.
ob sie ihren ganzen test offenlegen werden, hmmmm.

ich frage mich halt auch ob man wirklich für einen so wichtigen event wie der olympiade umsteigen sollte. die die schon ein jahr länger damit rumfahren haben wohl den kleinen vorteil dass sich sich nicht mehr daran gewöhnen müssen .
obwoh,l ich denke nicht dass der so gross ist, die buben fahren ja auch noch rennrad und zt. cyclocross im winter. diese umgewöhnung schaffen sie ja auch.
der positive psychologische effekt der das wissen hat das man mit dem bestmöglichen material fährt ist sicher auch wichtig. den kann man aber nur ausnützen wenn man damit tatsächlich besser ist als die konkurenz, wenns mal nicht läuft ist die gefahr wohl gross dass man den fehler beim material sucht und zurückwechselt .... oder sonstigen blödsinn macht.
da hat der kulavy dann wieder riesen vorteile :D, vielleicht wird ja trotzdem irgendein franzose auf 26" laufrädern olympiasieger :D

darum wärs schon sehr spannend zu wissen was sonst noch alles getestet wird und wie man dann die gewonnenen daten umgeht.

es gibt ja noch viele andere faktoren die auch wichtig sind. nicht nur technische
 
Bin auch sehr auf die Resultate gespannt, sollen ja Ende Januar veröffentlicht werden.
Denke aber dass die 29er die Nase vorne haben werden. Das hat man dieses Jahr schon im Weltcup gesehen, da war Kulhavy eine Macht. An der WM in Champery waren sich eigentlich auch alle einig, dass dies dort ein Sieg des 29er Bikes war!
Auch die Strecke in London soll ja mehr "Autobahn" als CC Strecke sein, also auch wieder 29er Terain.
 
na ja, nur weil einer mit dem 29er gewonnen hat muss es nicht gleich nur noch 29er über alles heissen. Denke, es kommt auch stark auf die beine an. Kulhavy hätte auch mit einem 26er gewonnen.
 
Und der Frischi fährt auch ein spark 29 ;-)

Schurter hat verhältnismäßig kurze Beine, daher wahrscheinlich auch das Problem mit der zu geringen Sattelüberhöhung

 
Man sollte sich nicht angegriffen fühlen wenn einer sagt das 26 ist besser und der andere das 29 ist besser. Es gibt halt Fakten wodurch jeder der beiden Räder seine Berechtigung hat. Hab auch beide Versionen vom Flash. Diese sind ca. gleichwertig aufgebaut. Für mich hat das 29 mehr Vorteile. Die beiden Entscheidenten sind, dass ich Marathon und nicht CC fahre. Weiters meine Körpergröße von 1.93 wodurch mir diese entgegenkommen und optisch besser zu mir passen. Sie sollten ein 27,5 entwickeln dann wären die Probleme nicht oder man hat drei Gruppierungen ;-)

Gibts doch schon > 650B

http://mountainbike.about.com/od/buyersguideandreviews/f/faq_650B_wheels.htm

und diverse threads hier im Forum > SUFU

Bei der Zwischengrösse siehts bei Reifen, Felgen allerdings noch sehr schlecht aus mit der Auswahl...
 
genau!
und ich denke das könnte eventuell noch interessant werden.

Was passiert wenn sich einer auf dem 29er nicht wohl fühlt aber trotzdem schneller ist...:lol:

scott bietet ja nachwievor beide laufradgrössen an und für schurter würden sie wohl auch etwas bauen dass es noch nicht gab vorher ...

dass er so gut ist wie er ist hat ja ev. auch damit zu tun dass die einiges richtig machen ... dazu gehört halt auch ständig am material rumzufeilen und teile zu testen.
 
Grau ist die Theorie....was zählt ist die Praxis...!

Und meiner Erfahrung nach sind 29Zoll deutlich schneller. Seit dem ich von einem 26er auf mein 29er gewechselt habe, fahre ich meine Hausrunde im Schnitt 10 Minuten schneller! Und das obwohl sie seit mehreren Monaten wegen einer Baustelle 1,5 km länger ist! Und bei meinem Lieblingsmarathon bin ich in der Ergebnisliste ganze 53 Plätze weiter nach vorne geschossen! :daumen:
 
Hallo
Mir ist das Jacke wie Hose, ob die schneller oder langsamer sind.
Ein 29ger fährt sich deutlich angenehmer. Mehr Spaß im Wald bedeudet mehr Glückshormone.
Das einzige was zählt, ist, wie breit das Grinsen ist, wenn wir von einer Tour nach Hause kommen.:lol: Wird leider immer wieder vergessen. Viel zu oft wird nach dem Motto gefahren, lieber über den Lenker gekotzt, als,als zweiter durch's Ziel.:kotz:
Sportliche Grüße
Altamann
 
Grau ist die Theorie....was zählt ist die Praxis...!

Und meiner Erfahrung nach sind 29Zoll deutlich schneller. Seit dem ich von einem 26er auf mein 29er gewechselt habe, fahre ich meine Hausrunde im Schnitt 10 Minuten schneller! Und das obwohl sie seit mehreren Monaten wegen einer Baustelle 1,5 km länger ist! Und bei meinem Lieblingsmarathon bin ich in der Ergebnisliste ganze 53 Plätze weiter nach vorne geschossen! :daumen:

Davon abgesehen, dass es OT ist, wäre ich mit Generalisierungen vorsichtig. Es gibt je nach Körpergrösse, Beinlänge unterschiedliche Hebelverhältnisse von Fahrern und demnach auch kein besser oder schlechter. Manch ein Fahrer kann auch beim 26er und 90er TF effektiver treten als auf dem 29er mit 80er TF...das sind Nuancen, die eine Rolle spielen können.

Was Deine Hausrunde angeht stellt sich auch die Frage, wie lang dein Hausrunden-Terrain ist und wie abwechslungsreich.

Habe deshalb so meine Zweifel, denn bei 10min schneller + 1,5 km länger muss man auch davon ausgehen, daß Du beim 26 vs. 29 wohl auch unterschiedliche Bikes, bikesetups/Reifen fährst und kein verspieltes Gelände hast, oder?

Hier spielt vielleicht ein Gewichtsunterschied, Laufräder. Reifen noch rein...bei den Schweizer Profis wirds nicht anders sein.
Man kann im Video auch ganz gut, sehen, daß die Sattelüberhöhung beim 29er geringer ist bzw. vorne alles höher baut. Dies ist auch noch ein entscheidender Faktor für den Speed. In Action sieht der Schurter auf dem 26er wesentlich geschmeidiger aus. Und sind wir mal ehrlich: wenn ich Bock auf mein Material habe, dann hol ich noch mehr aus mir raus!

Es wäre also interessant, wer welche bikes fährt und welche Übersetzungen man wählt und auch gut treten kann. Dies spielt ja auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle...pauschal kann man aber nicht sagen: "29Zoll sind deutlich schneller" ;)..eher deutlich anders....
 
Zurück
Oben Unten