TV-Beitrag: 26 oder 29 Zoll schneller?

naja, man müsste die selbe strecke mit dem gleichen kraftaufwand , trainingszustand undsoweiter .....

also wie im test mehrere male die strecke fahren , abwechselnd ohne zwu wissen usw ....

man könnte aber auch mit pulsmesser und wattzahlen auf dem display zu fahren versuchen und rausschauen was bei konstanter leistung .....

oder man könnte versuchen voll anschlag zu fahren

das ist halt dann die frage welche versuchsanordnung man wählt und was man daraus zu schliessen versucht .....

es ist ja nicht mal klar ob die ihre zahlen offen kommunizieren .... die konkurenz versucht ja sicher auch das schnellste material für ihre fahrer zu haben

;-)
 
ich frag mich was man sich von diesem "test" erhofft... erstens ist son test IMMER subjektiv, die zahl der unbekannten variablen ist viel zu groß.... zum anderen wärs ziemlich dumm aufgrund so eines testergebnis eine entscheidung für / gegen 26 / 29er zu fällen, die geschmäcker / ansprüche usw. sind einfach zu verschieden

also: zeit- & geldverschwendung
 
@ david99 hast du den bericht gesehen? bislang war er subjektiv. die ergebnisse gibt es ende januar. und es geht auch nur um die für schurter & co.
 
ich frag mich was man sich von diesem "test" erhofft... erstens ist son test IMMER subjektiv, die zahl der unbekannten variablen ist viel zu groß.... zum anderen wärs ziemlich dumm aufgrund so eines testergebnis eine entscheidung für / gegen 26 / 29er zu fällen, die geschmäcker / ansprüche usw. sind einfach zu verschieden

also: zeit- & geldverschwendung

Was sind den das alles für unbekannte Variablen???

Der Test soll ja zur Entscheidungsfindung pro oder contra 29er sein!
Denke dass der Test für Nino und Co schon sehr hilfreich sein wird. Schließlich geht es bei den Jungs hier, um Verbesserungen im Promille
Bereich! 😜
 
es geht um profis die versuchen olympiasieger zu werden .... um ein kleines puzzleteilchen ....

das man sich irgendwann mal entscheiden muss was und wie man testet ist ein teil der problems, es will aber keiner allgemeingültige aussagen machen(hoff ich zumindest) ...
die faktoren fahrerkörpergrösse, fahrertyp, strecke, hardtail/fully und so weiter kommen ja noch dazu

das kann man ja zum glück auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ david99 hast du den bericht gesehen?
ja. sonst hätt ich wohl nix dazu gesagt :rolleyes:

Was sind den das alles für unbekannte Variablen???
unterschiedliche adrenalinspiegel, blutdruck, nervösität / erwartungshaltung, laktatspiegel, muskelermüdung, unterschiedliche windverhältnisse, veränderte temperatur, unterschiedliche linienwahl (selbst wenn minimal), usw... ich könnt noch ewig weitermachen. man sollte einen roboter aufs rad setzen, da könnte man das ergebnis schon erheblich verfeinern.

Der Test soll ja zur Entscheidungsfindung pro oder contra 29er sein!
und genau dazu taugen solche pseudowissenschaftlichen tests nicht... in der bike wurd vor einiger zeit ein sehr ähnlicher test durchgeführt, das pdf dazu kann man sich noch runterladen... das ergebnis war das gleiche, das schon seit langem bekannt ist.
 
und genau dazu taugen solche pseudowissenschaftlichen tests nicht... in der bike wurd vor einiger zeit ein sehr ähnlicher test durchgeführt, das pdf dazu kann man sich noch runterladen... das ergebnis war das gleiche, das schon seit langem bekannt ist.

Da bin anderer Meinung, das Material ist ein Teil des Puzzels. Wenn ein Athlet weiss, dass er für sich das beste Material hat und sich darauf 100% verlassen kann, so sind deine oben genannten unbekannten Variablen zu einem Teil schon mal weggekürzt (z.B. bei den Skifahrern ist das ein ganz grosser Erfolgsfaktor).

Wenn dann der physische Teil noch stimmt, das mentale "Puzzelstück" und das Glück am Tag X, dann kommts sicher gut raus.
 
Ist glaube ich auch viel Absicherung dabei. Ich denke, wenn bei dem Test rauskommt, dass er auf dem ungewohnten großen schneller/gleich schnell unterwegs war, dann wird er das eher Training umstellen.
 
Ist glaube ich auch viel Absicherung dabei. Ich denke, wenn bei dem Test rauskommt, dass er auf dem ungewohnten großen schneller/gleich schnell unterwegs war, dann wird er das eher Training umstellen.

versteh ich nicht, was soll das mit der Art des Trainings zu tun haben?
Ich würde dann das Rad wechseln um mich ans 29er zu gewöhnen und um das maximum rauszuholen....;)
 
Die Östereicher verbieten den Einsatz von 29ern in XCO Rennen für alle Kids und Jugendlichen bis und mit U17?! Siehe hier.
 
ich auch...

und zum test... ich glaube viele vergessen, das das kein allgemeinnuetziger test sein soll.
es geht da nicht drum, ob 29er oder 26er schneller sind. es geht nur darum, fuer jeden einzelnen fahrer das messbar beste rad fuer london zu finden.
das da unterschiede von fahrer zu fahrer sein koennen sollte klar sein. aber die jungs wollen halt jeder fuer sich, in london mit dem fuer SIE besten rad an der linie stehen ;)
 
Grenzwertig finde ich vor allem, dass man gleich die Europameisterschaft ebenfalls auf 26" beschränkt... Oder will man sich damit einen Heimvorteil verschaffen ? :)
Evtl. Hat KTM als Verbandssponsor keine kleinen 29" Rahmen lieferbar und hat deshalb einfach auf ein Verbot gedrängt ?
Nur mal so in den Raum geschmissen...
 
wenn man beim Test die Wattzahlen mit der Zeit vergleicht, sollte ein
allgemeingültiges Resultat für dieses Bike auf dieser Strecke rauskommen.

mit welchem Puls der Fahrer diese Wattzahl erbringt, ist dann Geometrieabhängig.
 
Grau ist die Theorie....was zählt ist die Praxis...!

Und meiner Erfahrung nach sind 29Zoll deutlich schneller. Seit dem ich von einem 26er auf mein 29er gewechselt habe, fahre ich meine Hausrunde im Schnitt 10 Minuten schneller! Und das obwohl sie seit mehreren Monaten wegen einer Baustelle 1,5 km länger ist! Und bei meinem Lieblingsmarathon bin ich in der Ergebnisliste ganze 53 Plätze weiter nach vorne geschossen! :daumen:

Das glaube ich nicht! Mal einen 20er Schnitt (was in schwerem Gelände viel ist) vorausgesetzt heißt das 14,5 Minuten Vorsprung.

Das ist selbst bei einer 3h Runde nicht normal wenn beide Räder bis auf die LR völlig identisch sind.
 
Zurück
Oben Unten