Hilfe, was könnte das sein???

Registriert
12. September 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Su-Ro, Bayern
Hallo zusammen,

habe seit längerem diesen Rahmen im Keller gebunkert. Bis jetzt ist es mir aber nicht gelungen die Marke bzw. den Hersteller zu ermitteln.

Das Komplettbike wurde Mitte der 90er in einem Shop in dieser Lackierung erworben. Diese Lackierung ist aber auch der einzige Hinweis den ich habe. Soweit ich mich erinnern kann habe ich in einem Bike-Magazin mal einen Artikel über eine Manitou-Gabel gelesen welche exakt so lackiert (Teamlackierung) war.




Die Besonderheiten des Rahmens:
  • Steuerrohr ist 1 1/4 Zoll !!!
  • der "markante" Hinterbau
  • Tretlager gepresst und mit Sprengringen gesichert
  • Schaltauge "fest" am Hinterbau
Eine Rahmennummer hab ich auch gefunden
  • sie lautet: L90080032
Wenn mir jemand irgendetwas über das Teil sagen könnte währe ich überglücklich und zu ewigem Dank verpflichtet.

Grüße
uli69
 

Anhänge

  • P1000786.jpg
    P1000786.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 261
  • P1000789.jpg
    P1000789.jpg
    59 KB · Aufrufe: 180
Danke Leute,

das Muddy Fox kommt der Sache schon sehr nahe. Vor allem auch wegen der genieteten Zughalter (hat meins auch, hatte ich vergessen zu erwähnen).
Wäre noch interressant was es mit der Lackierung auf sich hat. Wie gesagt, ist nicht selbst lackiert sondern wurde so in einem Shop neu erworben.

@Matze010
ja, ich hatte den Rahmen in ebay, wurde angemahnt und versuche nun rauszufinden was ich da habe.
nein, Innenlager ist nicht festgegammelt sondern wirklich gepresst und mit Sprengringen gesichert.
 
Ja, Bertel sieht das richtig - Anlen :daumen:

Der Rahmen ist nicht von Muddy Fox und auch nicht von Giant.

Beim Muddy Fox läuft das Oberrohr hinten flach zu und die Streben am Wishbone seatstay sind an anderer Position verschweisst (unterhalb vom Mittelrohr).

Das Giant Bronco hat jeweils eine Schweissnaht um die Schraubenaufnahme am Wishbone seatstay sowie eine andere Positionierung der Zugführungen - diese sind beim Giant auch nicht genietet sondern geschweisst.

1989/1990 gab es von Anlen das Model Sage mit 1 1/8" Steuerrohr und mit Zugführung von unten.

1990/1991 gab es das Sage mit 1 1/4" Steuerrohr und mit Zugführung für den vorderen Umwerfer am Sitzrohr.

Schweissnähte, Canti-Gegenhalter, genietete Zughalter, Ausfallenden, Wishbone - alles identisch.
Die Postition der Schrauben am Wishbone seatstay ergibt sich aus der Rahmengröße.

Hier mal ein Bild von meinem Anlen Sage:

Anlen_wishbone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch immer das gleiche. eine Rahmenbude in Fernost schweißt für viele Marken

vormittags wurde für Giant gefertigt, nachmittags für Muddy Fox. Am Tag drauf für Anlen.

Und es gibts bestimmt noch 10 andere Marken, die diesen Rahmen unter ihrem Label verkauft haben
 
Nur mal zur Info, da man immer wieder nur so halbgares über die Firma Anlen liest:

Anlen hat nie Rahmen für Muddy Fox oder Giant hergestellt.

Anlen war die Tochterfirma der taiwanesischen Firma Anlun.

Und Anlun war keine "Rahmenbude" sondern ein Fahrradteile-Hersteller.

Anlun fertigte in den 80ern, jawoll - hochwertige Teile (Rahmen, Kurbeln, Vorbauten, Innenlager, Kettenblätter).
U.a. für Haro, Redline, Kuwahara, Mongoose und ab Mitte der 80iger für knapp 10 Jahre auch komplette BMX Bikes für Haro.

Unter dem Markennamen Anlen wurden auch eigene BMX und Mountain Bikes hergestellt und vertrieben.

Marken die bei Anlun MTB-Rahmen in Auftrag gaben/kauften und unter ihrem eigenen Brand vertrieben, waren:
u.a. Centurion, Nishiki, Haro, Mongoose und bestimmt noch etliche Companies mehr, die ihre Connection zu Anlun aber nicht an die große Glocke hängten.

War ja damals schon nicht schick wenn was mit Made In Taiwan gelabelt war - keine Ahnung warum :)

Beste Grüße
 
Da du dich mit Anlen auszukennen scheinst. Bis wann hatte das Sage den Wishbonehinterbau?

Ich habe einen Sage-Rahmen, ebenfalls mit der "Bodenbelagsprenkelung", mit Fisherteilen, aber ohne Wishbonehinterbau. Dieser scheint bei mir am Steuerrohr (Steuerrohr - Steuersatz, Steuerrohr - Oberrohr) gerissen zu sein. Ein öfter auftretendes Phänomen oder Einzefall beim Sage?

danke und gruß
farao
 
Ab 1991/1992 gab es das Sage mit normalem Hinterbau.

Und es gab wohl von der 1992er Serie mal eine Charge bei der die Alu-Rahmen nicht das richtige Heat-Treatment bekamen und infolgedessen an den Schweissnähten brachen.

Das waren nicht viele - reichte aber aus, um die Firma etliche Aufträge zu kosten.

Kann sein, dass Dein Rahmen einer davon ist - die Seriennummer Deines Rahmens sollte Aufschluss darüber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., wenn man die sache genauer betrachtet, hatte zwar giant den gelochten hinteren canti-gegenhalter, aber da gebe ich recht, giant hatte damals nur 1" & 1 1/8" steuerohre und die zuganschläge waren nur bei den ALM, CFM ... modellen.

zu anlen: verdammt ich habe von nem jahr mal eins, mit XT 730/732, für 15 € aus nem keller gerettet und seidem ist bei nem bekannten das ausgeliehene arbeitsrad.
das muss ich mir dann wohl schnell wieder zurück holen, na dann muss er halt wieder mit dem auto fahren, wird eh bald wieder kalt.

ronny
 
Ich habe die Nummer aktuell nicht zur Hand.
Eine Rahmennummer hab ich auch gefunden
  • sie lautet: L90080032
Falls die "90" in der Rahmennummer das Jahr 1990 darstellen sollte, müsste mein Sage von 1991 sein. Zumindest kann ich mich erinnern, dass ich meine Nummer damals frei Schnauze so interpretiert habe.

Morgen kann ich nach der genauen Nummer sehen.

gruß
farao
 
Zurück
Oben Unten