Canyon Nerve AL 29 Gewichts Optimierung

GeorgeP

pixelschubser
Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Stommeln
Im März hatte ich die Möglichkeit ein paar 29er Fully`s auf Herz und Nieren zu testen.

Schnell stand fest das mein Hardtail nun ausgedient hat und so viel meine Wahl auf das Nerve AL 29. Nur welches Model wusste ich noch nicht, da ich aber gerne selber schraube sollte es schon mal nicht das 9.9 SL werden. Bei dem Preis haben mich da die Laufräder gestört aber auch das 9.9 hat diese Laufräder. Naja das 8.9 hat durchgängig SRAM Ausstattung was nicht so mein ding ist und dann wäre der Austausch aufwand doch etwas arg groß geworden.

So ist es ein 7.9 geworden, was es jetzt gilt Gewichts mäßig zu Optimieren.

Hier geht es nicht um Leichtbau, sondern um bezahlbares Gewichts Tuning.

Zu mahl bei 85 Kg fahrfertig eh kein extremer Leichtbau möglich ist.

Die ersten Parts sind schon vorhanden und um abzuschätzen wo das Gewicht landen wird gibt es auch eine Teile liste.

Die endgültige liste gibt es dann am ende wenn das Bike fertig ist, dann sind alle teile auch tatsächlich gewogen.

Ach über den sinn oder Unsinn brauch hier gar nicht diskutiert werden. Ich hab einfach Spaß dran etwas zu Optimieren :D

Here we go!

large_NerveAL29_2.jpg


Procraft Superlite
large_IMG_9541_1.jpg



Answer Pro Taper 720/1"rise
large_IMG_9536_1.jpg



SQ-Lab 611 Carbon
large_Foto4_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Gewichtsfetisch:D Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse ist immer etwas feines, gerade bei einem so vielfältigen Hobby :)
Bei mir waren die Reifen Original RaRa 547 Gramm und RoRo 513 Gramm:eek: drauf, der RoRo ist aber auch $chon verkauft. Funktionstuning bzw. Gewichtstuning nach unten waren bei mir bislang Deore XT-Kassette 11-36, Geax Latex-Schläuche, transparente ODI-Griffe sowie FSA Sattelstütze und Lenker. Weiterhin habe ich - durch leider schlechte Erfahrungen mit Schwalbe - die Reifen getauscht, aber gegen Mehrgewicht; beim HR-Reifen 14 Gramm und beim VR-Reifen 162 Gramm zusätzlich investitiert und bin bislang super zufrieden :daumen:
Dazu noch Tacho...nicht gewogen...;) und seit heute eine KeFü lite, Bionicon v02.
Mein Wohlfühl-Sattel Terry Fly GT Gel darf seinen Dienst weiterhin tun, trotz nur 7 Gramm Gewichtsersparnis ;)
Für geplante Hobby-Marathonrennen werde ich aber noch in leichtere Laufräder investieren, für vorne schwebt mir da sogar Tubular vor. Mal schauen... :)

Dir weiterhin viel Vorfreude und Spaß beim Feinschliff :daumen:

Edith sagt: Bei den Schläuchen hast du dich vertan, es sind serienmäßig die 19A verbaut, die dann zusammen 280 - 290 Gramm wiegen. Also weniger Gewichtsersparnis oder das AL 7.9 in M ist noch leichter als von dir vermutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein freund von Schwalbe, aber der RoRo und der RaRa sind für ihre einsatzzwecke schon sehr gute reifen.

Wenn diese aber runter sind werde ich mal ein Kombi aus Maxxis Aspen und Ikon ausprobieren. Sind ja in der selben gewichtsecke.

Ok dann werde ich mal in meiner liste die Schläuche korrigieren!

Wenn für mein Remedy endlich die richtige kefü eintrifft kommt die bionicon ans Nerve ;) Gut investierte 19g:daumen:

Die parts werden jetzt so nach und nach eintrudeln, nur mein Bike lässt noch auf sich warten :(
 
Der nette Herr von DPD hatte was feines für mich

Spart zwar nicht viel Gewicht, aber so ein bisschen bling bling muss auch sein :D;)


SHIMANO XTR 2-/10-fach Umwerfer FD-M986-DA Direct Mount

large_IMG_9543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Fred! Bitte auch weiterhin so pflegen. Kannst du vll mal beschreiben wie sich das Fahrgefühl durch die Gewichtsreduzierung verändert hat?


MFG Marc
 
Toller Fred! Bitte auch weiterhin so pflegen. Kannst du vll mal beschreiben wie sich das Fahrgefühl durch die Gewichtsreduzierung verändert hat?


MFG Marc


Werd ich machen !

Da es sich um gerade mal ein Kilo handelt, wird sich das kaum bemerkbar machen.
Am Berg wird es sich etwas besser beschleunigen, thats it ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cooler thread! -finds gut, wenn man sein bike selbst noch individualisiert; außerdem machts schrauben auch ne menge spaß!
bin gespannt was am ende rauskommt!
ich werde mir bei zeiten andere laufräder gönnen, aber dazu muss der geldbeutel noch ein wenig trainieren!
 
sehr cooler thread! -finds gut, wenn man sein bike selbst noch individualisiert; außerdem machts schrauben auch ne menge spaß!
bin gespannt was am ende rauskommt!
ich werde mir bei zeiten andere laufräder gönnen, aber dazu muss der geldbeutel noch ein wenig trainieren!

Ein neuer LRS steht bei mir auch an, leider stimmt der Reibkoeffizient zwischen meinen fingern auch nicht so recht. Somit wird das mit dem neuen LRS auch erst etwas später:(
 
und weiter gehts.

Leider passt sie farblich nicht so ganz zu den anderen blauen teile, aber gewichtsmässig nicht schlecht ...


large_IMG_9575_1.jpg





Auch die bremse ist nun da, Avid Elixir 7

large_IMG_9577_1.jpg


large_IMG_9576_1.jpg




Der LRS ist im zulauf, es fehlen dann noch Sattelstütze und ein Vorbau.
 
Zwei ganz wichtige dinge sind nun heute eingetroffen...

Reverse RCC 309 400mm
large_IMG_9605_1.jpg




und nicht ganz unwichtig, das teil der begierde:D:D:D

large_IMG_9601_1.jpg
 
So heute schon mal angefangen das teil zu zerlegen und die abgebauten parts zu wiegen.
Jetzt sind es nur noch 57g differenz, die sich auf rahmen, dämpfer und schaltaussenhüllen verteilt.

Dämpfer wird noch gewogen

Mein ziel sub 12 scheint aufzugehen :D

large_Teileliste_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute schon mal angefangen das teil zu zerlegen und die abgebauten parts zu wiegen.
Jetzt sind es nur noch 57g differenz, die sich auf rahmen, dämpfer und schaltaussenhüllen verteilt.

Mein ziel sub 12 scheint aufzugehen :D

Bin gespannt wieviel Marge zu Sub 12 am Ende für ein Paar feine und haltbare Reifen übrig bleibt. Mit den dünnwandigen Schwalbes RaRa hinten 500 Gramm :eek: glaub ich nicht wirklich an lange viel Freude, trotz tubeless ;) :D
 
Zielgewicht fast ereicht, leider fehlt noch der vorbau und die Hintere bremse. Für diese fehlt mir noch die Bremsleitung, ist aber im zulauf.

Auch fehlen die schalthebel, aber da möchte ich mir gerne XTR gönnen und alles geht nun mal nicht auf einmal ;)

Derzeitiges gewicht. Schalthebel,bremse und vorbau bringen nocheinmal gute 120g

large_Foto.jpg



large_IMG_9631_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten