Canyon Nerve AL 29 Gewichts Optimierung

Hi,
aufgrund der Inspirationen von George hab ich ein Nerve AL 29 stealth etwas modifiziert. Bin zwar noch über 12 kg (12,33), aber ich wollte im "rustikalen" Bereich bleiben. Vielleicht klappt es auch mit Bilder einstellen - vom Stealth gibt's glaub keine bis wenige. Lfs ist ein Bor: Naben und 366er Felge + Sapim Race Speichen (1,5 waren mir zu unsicher), der mit den Schwalbe RR mal gleich 850 g Ersparnis brachte. Vorbau ist ebenfalls ein Kalloy, der mit Carbonspacern ca. -50 g zum Iridium brachte. Pedalen sind robuste Wellgo B087 DH aus Magnesium, die mit Reflektoren bei ca. 380 g liegen (billiger als NC 17 Sudpin). Lenker ist ein Al-Mountain CrankBrothers Iodine 11 mit 3 cm Rise, der tatsächlich die angegebenen 178 g einhielt. Damit kompensierte ich das Mehrgewicht der Ergon GS2-Griffe. Der leichtere Lfs brachte deutlich mehr Fahrcomfort: Bei der ersten Fahrt mit dem Original-Crossride war ich etwas erschrocken. Im Wiegetritt ließ sich das Nerve durch die Kreiselkräfte kaum hin und her bewegen und fuhr sich recht träge. Das hat sich spürbar mit dem Bor gebessert :daumen:
@George, wie bekommst du die Bilder direkt eingebunden?

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_1934.jpg
    IMG_1934.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1939.jpg
    IMG_1939.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1937.jpg
    IMG_1937.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1938.jpg
    IMG_1938.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 198
Bei den Pedalen solltest Du unbedingt was machen, die sind bleischwer, da gibt es leichte mit 100gr weniger. Ergonomische Griffe und bar ends solltest Du ev. auch überlegen gegen leichtere zu tauschen. Dann noch ein leichten Carbon Flaschenhalter mit 20gr. Dann kommst Du ganz schnell auf die 12.00 :daumen:

Fährst Du tubeless ?
 
Bei den Pedalen solltest Du unbedingt was machen, die sind bleischwer, da gibt es leichte mit 100gr weniger. Ergonomische Griffe und bar ends solltest Du ev. auch überlegen gegen leichtere zu tauschen. Dann noch ein leichten Carbon Flaschenhalter mit 20gr. Dann kommst Du ganz schnell auf die 12.00 :daumen:

Fährst Du tubeless ?

Naja, ursprünglich hatte ich die Wellgo-Pedalen von George im Visier. Die Lagerung ist da nicht besonders. Am 26er fahre ich ein Wellgo D10 DH Kombipedal. Das wiegt knapp über 500 g. Allerdings: Nadellager auf der Innenseite, Rillenkugellager außen. Das ganze gut gedichtet. Ist durch die Dichtung nicht wirklich ein Wunder an Leichtlauf, aber fast unkaputtbar. Das B087 ist ähnlich robust. Mir brach mal an einem Anstieg vor Jahren eine Pedalachse eines anderen Herstellers, vom Aufbau her fast gleich wie das Wellgo von George. Das war echt keine gute Erfahrung. Gott sei Dank ist nichts Schlimmes passiert. Der Weg nachhause war allerdings noch weit ... Da mache ich lieber keine Kompromisse. George kann ja berichten, wie sich das Pedal schlägt. Am restlichen Gewicht kann sicherlich noch geschraubt werden - wenn wieder Geld in die Kasse kommt. Nerve AL + Umbauten sind eben auch schon rund 2850/2900 € (hab nicht mitgezählt :cool:). Mit dem jetzigen Gewicht kommen meine strammen Waderln schon ganz gut zurecht :D

Fahre mit Schläuchen (Schwalbe 19A). Milch ist mir auf längeren Touren zu unsicher - da schleppe ich dann auch vorsichtshalber zwei Ersatzschläuche rum. Die habe ich deshalb gleich montiert :daumen:
 
Hi,

@George, wie bekommst du die Bilder direkt eingebunden?

Grüße!


Erst einmal kompliment zum recht geilem bike :daumen:

jeder im IBC hat ein eigenes fotoalbum, da lädst du erst einmal die bilder rein.

Da suchst du dir die gewünschte größe aus die du hier einfügen möchtest.
Dann kopierst du den link,

Oben wo schriftgröße steht ist ein Quadratisches kästchen, das klickst du an und fügst den link ein. Thats it ;)


Zu den pedalen, ich hatte mal ein paar wellgo M111 mit ti achse die achsen sind baugleich, wenn man alle 5-6 monate die lager etwas fettet halte die auch.


Die schläuche würde ich sofort verbannen, ich fahre schon seit 3 jahren tubeless.
Ob in den alpen oder auf den heimischen trails ob fette enduro schlappen oder leichte dünnwandige CC pellen. Ich hatte noch nie einen plattfuß, aber schon reichlich löcher die die milch immer gut gedichtet hat.

Einen reserve schlauch hab ich aber dennoch mit, risse in der seitenwand kann die milch nicht dichten.

Der fahrkompfort steigert sich nochmal deutlich und der rollwiederstand geht auch noch etwas runter und man kann den luftdruck noch ein wenig absenken !

Es gibt auser der erstmontage , die etwas fummelig sein kann, keine nachteile.

Achja spart auch nochmal 114g an gewicht :D;)

Eine leichte sattelstütze und weg mit den hörnchen griffen oder was wirklich leichtes!

Dann biste schon bei sub 12Kg, wenn du jetzt noch leichter willst wird es teuer !
 
Es geht mal wieder weiter mit teilen, diesmal zu gunsten des fahrkomfort.

Da ich mich an meine Reverb am Remedy so gewöhnt habe musste das Carbon teil leider weichen.

Das gewicht wird an andere stelle wieder eingespart aber das wird noch ein weilchen dauern bis diese teile kommen.

Here we go. Reverb Stealth 30,9x380 Mod. 2014. Incl, Remothebel und leitung.
Nach kürzen der leitung 550g

large_IMG_9691_1.jpg
 
Auf jeden Fall die Hörnchen weg! Bikes mit Hörnchen sind sooo hässlich!

Warum fahrt Ihr denn keine Klickpedale? Da gibts doch auch schön leichte Teile.
 
Bei mir ist es reine kopfsache, ich hab das mal probiert.Bei fast jeder tour hab ich min. 1-2 mal auf dem kreuz gelegen weil ich nicht schnell genug raus kam.

Eben, deshalb habe ich am 26er ein Kombipedal - sobald es an riskante Abfahrten oder schmale Trails geht steige ich um. Das 29er ist eher für weniger "gefährliche" Einsätze, da kann ich gut darauf verzichten. Allerdings sind Klickis für Sprünge geiler (aus meiner Sicht). Da bleibt das Bike an den Füßen hängen ... und bergauf kann man neben drauf treten auch ziehen.
@George: Danke übrigens für die Tipps :daumen: Früher war ich aktiver Radsportler (Rennrad), deshalb stehe ich oft berghoch im Wiegetritt. Da finde ich Hörnchen praktisch. Wahrscheinlich gibt es da auch leichtere, mal sehn.
 
So da ich ja nun keinen schnellspanner mehr brauche, gibts jetzt eine farblich perfekt ,zum restlichen blau, passernde sattelklemme.

large_IMG_9703_1.jpg
 
Perfekt,

hat geklappt, vielen Dank.
Werd dann mal die Liste füllen.
Bin zwar noch nicht ganz fertig aber es wird so langsam....
Letzter Reinfall war zumindest optisch eine EC90 Stütze mit 163 Gramm, passt nicht zum grau/grün, schade...
Bilder gibt´s dann auch.
 
Perfekt,

hat geklappt, vielen Dank.
Werd dann mal die Liste füllen.
Bin zwar noch nicht ganz fertig aber es wird so langsam....
Letzter Reinfall war zumindest optisch eine EC90 Stütze mit 163 Gramm, passt nicht zum grau/grün, schade...
Bilder gibt´s dann auch.


Sehr fein, ein paar updates kommen bei mir auch noch. Wird aber nicht vor ende des monats werden.

Wie immer dann mit bildern und das bike an der waage;)
 
Erster!!! :D

Melde Vollzug, die in China bestellten Pedale sind eben angekommen, von zollamtlicher Behandlung befreit :daumen:

Ausgepackt, ein paar Fotos gemacht (kann ich jetzt aber nicht posten) und auf eine Briefwaage gepackt, die 245 Gramm anzeigt :)

Da meine Five Ten Freerider Elements inzwischen auch in der richtigen Größe eingetroffen sind (fallen eine halbe Nummer kleiner aus), wird nachher geschraubt und dann direkt mal ausprobieren- Jipppiiiieeeh!!
 
So ich hab dann weihnachten etwas vorgezogen und es gibt jetzt ein schönes updatet.


Race Face Next SL 175mm 24/38t

large_IMG_9750_1.jpg



Xpedo XMX24MC

large_IMG_9766_1.jpg



Shimano XTR 980 11-36

large_IMG_9746_1.jpg



Exotic 750 31,8 5° upsweep 9° backsweep

large_IMG_9755_1.jpg


und einmal nach dem endlabeln

large_IMG_9762_1.jpg



Und zu guter letzt die teileliste

large_Teileliste_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spry bin ich heute morgen schon mal probeweise zum übernächsten Bäcker und zurück gefahren.......für meine Standardschuhgröße passt es gut und auch mit den Freerider Elements für kleine Hüpfeinlagen :daumen:
 
So, ich habe jetzt auch mal wieder etwas für mehr Fahrspaß und weniger Gewicht getan. :p
Den 700mm Cobalt 2 (Alu, 267 Gramm) habe ich durch den 740mm Cobalt 11 (Carbon, 212 Gramm) ersetzt.
Weitere Bilder in meinem Album.

Der Winter ist noch lang, da geht noch mehr. :cool:
Bis zum Frühjahr steht auf jeden Fall noch ein neuer Laufradsatz an.
Mal sehen wie der neue Veltec Strike so ist.

 
Zurück
Oben Unten