1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest

Vor etwa einem Jahr kam die SRAM XX1-Schaltung wortwörtlich in die Gänge: Bei der Vorstellung der 1x11-Schaltung in Schweinfurt hatten wir ein Dauertestbike von SRAM erhalten, das wir dauerhaft und viele, viele hundert Kilometer durch Matsch, Schnee und Staub getrieben hatten. Montiert war eine der ersten Versionen der XX1. Wie die Schaltung funktioniert hat, was sonst aufgefallen ist und ob die XX1 gut durchgehalten hat, lest ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "1 Jahr, 11 Gänge, 111 Prozent Fahrspaß? - SRAM XX1 im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
fahre xx1, xtr und 105er kette im wechsel ohne das man wirkliche unterschiede merkt....
von der längung her liegt die xtr leicht vorne und macht aber wie alle anderen wenn man sie neu drauf macht die ersten kilometer bissl mehr geräusche.
 
fahre xx1, xtr und 105er kette im wechsel ohne das man wirkliche unterschiede merkt....
von der längung her liegt die xtr leicht vorne und macht aber wie alle anderen wenn man sie neu drauf macht die ersten kilometer bissl mehr geräusche.

Die XX1 längt sich gleich schnell wie eine HG600? Ist ja schon erstaunlich.
 
Bei mir hält sie ungefähr doppelt so lang wie ne XT. XT bei mir 1200 -1300 km, die X1 (nicht XX1) ca. 2500 km.
Meine X01 Kassette hält bisher ca. 5000km, aber ohne viel Schlammeinsatz. Da ich das Rad jetzt aber doch im Schlamm einsetzen muß, habe ich auf GX1 Kassette und 28Z Stahl DM gewechselt.
 
Also lohnen würde sich die XX1 dann schon. Ist dann noch die Frage ob die HG60x kürzer als die HG70x hält.
 
An meinem Randonneur möchte ich demnächst eine Testreihe beginnen, die Kette aus 4 Teilen zusammensetzten, geplant habe ich eine Taya, die Sram XX1, eine Campa Chorus und die Shimano 105er. Allerdings fahre ich das Rad mit 2x11.

Wird wohl ein wenig Dauer, die aktuelle XT steht jetzt bei 4000 km und ist noch im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten