SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy8xODAzNTc4LXVsbXpibGM5azYxaC1zcmFtZ3hzY2hhbHR1bmdfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
SRAM GX 1x11: Mit einer neuen Gruppe drückt Sram seine 11-fach Technologie weiter im Preis und will sie so einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Die neue SRAM GX-Gruppe positioniert sich zwischen der X1 und der X5. Der Kostenpunkt für den kompletten 11-fach Antrieb soll bei unter 600 € (UVP) liegen. Die neue Gruppe ist nicht die einzige Neuheit: Während 11-fach Antriebe mit zwei Kettenblättern bislang nur beim großen Konkurrenten Shimano zu finden waren, bietet Sram nun auch zwei Versionen mit 2x10 und 2x11-fach Antrieb an. Alle exklusiven Informationen von der Vorstellung in Schweinfurt haben wir in diesem Artikel für euch zusammen gefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option
 
Und was ist bei der 2x11-Variante jetzt der Unterschied zur aktuellen X9, außer einem Gang mehr? Wenn man technisch bedingt praktisch keine der Technologien, die SRAMs 1x11 besonders gemacht haben, übernehmen kann, wieso reiht man die 2fach Variante dann verwirrenderweise in die 1x11-Nomenklatur ein und bezeichnet sie nicht einfach als verbesserte X9?
 
Oder ganz ohne neuen xD-Freilauf dann für <450€ XTR 11-fach (Schaltwerk, Kassette, Trigger) und die Kurbel mit Zubehör-N/W-Kettenblatt. Für mich die dann wertigere und sinnigere Alternative.

11-40 waere mir im Vergleich zu 11-36 aber keine 50 EUR wert.
 
Gibt es hier irgendwen, der 600€ für 1 Kurbel, 1 Schatwerk, 1 Hebel und 1 Kasette immer noch für völlig übertrieben hält??? Ne Shimano XT (3/10) Gruppe kriegst für 350€, mit Bremsen für um die 550€....Die 1fach Gruppen machen auf mich immer den Eindruck, dass man für weniger Teile mehr Geld Zahlen muss. Neu erfunden werden musste doch auch nichts....
 
soll das jetzt heißen, dass 1x10/1x11 schon wieder out ist? die Eingewöhnungspahsen werden auch immer kürzer
 
1000€ Bike mit SRAM GX? Ich bin gespannt :lol: Bei nem 1000€ Rad reicht´s ja oft nichtmal mehr für ne durchgehende Deore Ausstattung.

Btw: Cagelock und Bearing Clutch gab´s doch schon bei den "alten" SRAM Schaltwerken, oder?

Und mehr als 50€ für Kasette oder Schaltwerk sind einfach viel zu viel Geld. Genau wie über 15€ für ne Kette.
 
Gibt es hier irgendwen, der 600€ für 1 Kurbel, 1 Schatwerk, 1 Hebel und 1 Kasette immer noch für völlig übertrieben hält??? Ne Shimano XT (3/10) Gruppe kriegst für 350€, mit Bremsen für um die 550€....Die 1fach Gruppen machen auf mich immer den Eindruck, dass man für weniger Teile mehr Geld Zahlen muss. Neu erfunden werden musste doch auch nichts....


Bin absolut deiner Meinung. Besonders wenn man den Text liest: Hier abgespeckt und da abgespeckt nichts aus einem Guss. Ach ja das gibt es auch nicht.

Meiner meinung nach eine Gruppe auf dem Level X9 oder Shimano Zee mit viel Marketing ...
 
Das 2fach Shimano (9fach oder 10fach) problemlos mit 22er KB fahrbar ist, wurde in der Bandbreitentabelle "leider" unterschlagen. :o
630%... und ich fahr mit 300% 9fach mtb. Soo not enduro.
 
Hab ich mich gerade gefreut, und dann immer noch 150€ für ein Scheiß verdammte Kassette :wut::spinner:.
Da kann ich auch noch weiterhin auf 11fach verzichten.
 
.... na dann warten wir mal was Shimano hier dagegen halten wird.

Ansonsten habe ich das Gefühl das hier Sram auf die schnelle irgendwas billiges mit 1x11 auf den Markt geworfen hat. Irgendwie ist das ganze Konzept mit 1x11 und 2x11 für mich unstimmig.
 
Zurück
Oben Unten