SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

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SRAM GX 1x11: Mit einer neuen Gruppe drückt Sram seine 11-fach Technologie weiter im Preis und will sie so einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Die neue SRAM GX-Gruppe positioniert sich zwischen der X1 und der X5. Der Kostenpunkt für den kompletten 11-fach Antrieb soll bei unter 600 € (UVP) liegen. Die neue Gruppe ist nicht die einzige Neuheit: Während 11-fach Antriebe mit zwei Kettenblättern bislang nur beim großen Konkurrenten Shimano zu finden waren, bietet Sram nun auch zwei Versionen mit 2x10 und 2x11-fach Antrieb an. Alle exklusiven Informationen von der Vorstellung in Schweinfurt haben wir in diesem Artikel für euch zusammen gefasst.

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SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option
 
Ob ich jetzt eine 10fach XT mit 42er Ritzel oder eine 11fach XT mit 11-42 fahre macht für mich keinen Unterschied.
Den einzigen Vorteil den man bei Shimano hat ist das man die kleinen Ritzel einzeln tauschen kann.
Freilauf spielt bei mir keine Rolle da ich die Laufräder noch zusammen bauen muss und die Naben gleich teuer sind. XX1 Freilauf ist sogar nochmals um 20g leichter.
Die 1175 mit 325g zeigt wie schwer die Shimano mit 445g ist, die hat ja auch Aluritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an wie oft du das 42er brauchst. Grad mit dem argen Kettenschräglauf dahin - kann das auch nach 2000km hin sein. Dann hast eine ansonsten kaum abgenützte Kassette die du schon wegschmeißen kannst. Bin sicher XX1 würde bis auf das Alu 42er bei mir locker 15000km halten - aber durch das 42er wird die Lebensdauer viel viel kürzer sein (max 3000-3500km).
Man kann das 42er Ritzel seperat tauschen
 
Hat etwas gedauert bis ich kapiert habe das es bei GX die 1050 und 1075 gibt.
Aber was hat es damit auf sich das man bei den Produktbildern der 1050 keinerlei Steighilfen sieht?
Sowie das: Possible advantages of the aluminum cassette cog are better shifting, because it will have all of the ramps and shifting aids featured on the more expensive XX1 and X1 X-Dome cassettes

Soweit ich sehe fehlen bei der 1150 die Steighilfen nur auf dem 42er-Ritzel. Auf den anderen Ritzeln sehe ich die gleichen Steighilfen, wie beim 1175. Da der Sprung zum 42er sehr groß ist, könnten sich die fehlenden Steighilfen natürlich schon auf die Schaltqualität auswirken. Ich würde das für die bessere Haltbarkeit aber gern in Kauf nehmen.
 
Also Hibike hat mir bestätigt das auf der XG-1050 die gleichen Steighilfen sind wie bei der XX1 auch.
Eine Kassette für UVP 150 ohne Steighilfen, sowas kann man irgendwie nicht bringen.
 
Der Industrie trau ich erstmal alles zu ;-) Aber umso besser, wenn die 1150 die Steighilfen auch hat.

(Nur um sicher zu gehen, weil du jetzt mehrfach XG-1050 geschrieben hast. Es geht schon um die 11-fach Kassette, oder? Das ist das XG-1150. Es gibt nämlich auch noch die PG-1050 10-fach Kassette.)
 
Aber das 42er zu tauschen bringt nix - solange die Preise dafür astronomisch sind. Da nimmt man dann lieber gleich eine neue Kassette. Ideal wäre IMHO wenn es 42er und 10er kostengünstig als Set zum tauschen gäbe (klar 10er ginge nur bei 1150 und 1175 so zu verwirklichen). Das sind klar die Ritzel wo man zuerst Probs bekommt.
 
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