SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen

SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzE5MjAxLWU0OHp2bzc2OHJlOS14MDE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nach der XX1-Schaltung hatte SRAM die X01 Gruppe nachgelegt: Ebenfalls ein Kettenblatt und 11 Gänge, aber ein wenig günstiger. Inzwischen ist auch die noch günstigere X1 auf dem Markt, deren Test ebenfalls läuft - mit der SRAM X01 waren wir wie auch im XX1-Dauertest aber jetzt schon über ein Jahr unterwegs. Unsere Erfahrungen aus einem Jahr Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 im Dauertest: Einmal Elf zum Mitnehmen
 
Fahre XX1 die zweite Saison am 29er, Lauflesitung > 4000km/120000HM
2 Original 28er KB nach 600-700 km durch, das 3. war ein 28er WT, hat 100km länger gehalten. Seit dem quäl ich mich ein wenig mehr und fahre daheim Odenwald/Bergstrasse 32er KB, für AlpX wurde extra ein neues 28er montiert. Ein gebrauchtes wollte ich nehmen, da wäre ich ja Gefahr glaufen, dass es nach einer halben woche rummuckt :(
die 32er zeigen keine Verschleißerscheinungen
Kettenlinien stimmen
Kassette zeigt keine Verschleißspuren
Ketten ok, habe ich aber auch im Zyklus durchrotiert, alle 5-700 km.
Schaltwerke (habe mehrere, sowohl XX1 als auch X01) haben alle bei mir das Problem, dass sie recht früh zum Knarzen neigen und die Rollerclutch das Schaltwerk nicht mehr angemessen auf Spannung hält --> das merkt man dann am Geräuschpegel der schlagenden Kette recht schnell. Kann man nachziehen, nervt aber.
Trotz dieser Probleme, die ich bei diesem Preis für unangemessen halte, will ich nur noch 1fach fahren.
Shimano kommt für mich aufgrund der geringen Bandbreite mit 11-40 nicht in Frage
 
Ich teile die Erfahrung von Quechua absolut, allerdings hab ich dank 26" immer ein 34er Blatt drauf und das macht keine Mucken.

Schaltwerke neigen zum Knarzen und die Roller Clutch macht irgendwann nicht mehr so viel. Das ist schade. Wenn dieser Malus noch weg ist, perfekt.
2x oder gar 3x erscheint mir absurd kompliziert mittlerweile ;-)
 
Frage, kann man den xd freilauf wirklich auf jedem bike montieren? Habe das canyon slx 9.9 mit dtswiss sp one 1501, in den canyon foren wird immer von einen speziellen spacer gesprochen der den rahmen etwas spreizt da sonst das kleinste ritzel nicht sauber passt.. Wie sind eure erfahrungen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Habe jetzt 3000 km mit der XX1 hinter mir und bin überzeugt von der Gruppe. Meistens bin ich mit einem 30er Kettenblatt unterwegs, was meine Bedürfnisse im Mittelgebirge abdeckt. Verschleiss hält sich geig, kaum feststellbar. Habe zwei Ketten im Wechsel und auch da kaum Längung. Beim Schaltwerk muss ich zustimmen, Spannung lässt nach aber Sram hat ja jetzt überarbeitete Type2.1 herausgebracht. Hört sich schon an wie ein Softwareupdate. Finde halt die Einfachheit genial und hoffe das ich ich von DI2 und Konsoeten nicht anstecken lasse.
 
Was ich dann so mitnehme - weil mein neues Bike mit x01 im Frühjar kommt:

Verschleiß des großen Ritzels hängt von der Umgebung und wahrscheinlich auch vom Körpergewicht und der Fahrweise des Fahrers ab: ich wiege 91kg naggisch und drück auch mal einen Anstieg im Stehen weg ==> nicht gut für Ritzel und Kette, schon mal schlecht...

Bei der größe des KB muß man mal schauen, serienmäßig kommt das Bike mit 32er KB, hier zu Hause bei Stuttgart hab ich genug Kraft das einfach zu treten (denk ich, wenn nciht, dann bekomme ich die halt kurz über lang); wenn ich auf die Alb oder in die Alpen (kein AlpX, sondern eher Vinschgau mit 1500 - 200Hm/Tag) könnt ich mir schon mal überlegen, ob ich ein 30er oder 28er KB dranschraube...vielleicht wird es dann eines von Bioniocon, dann passt es auch zum Bike :D

Wenn ich feststelle, dass das alles zu schnell verschleißt und mir das zu teuer wird, dann rüst ich halt wieder um auf 2fach, fertig. War dann zwar ein teurer Spass, aber ich hab es wenigstens mal probiert und kann mitreden. :)

Wahrscheinlich find ich es aber von den Kosten her vertretbar, da ich drei MTBs + Stadtschl...e habe und sich meine km ganz gut verteilen.

Schaun me mal...was zählt ist auf dem Platz---äh meine auf dem Bike
 
Schaltwerke neigen zum Knarzen und die Roller Clutch macht irgendwann nicht mehr so viel. Das ist schade. Wenn dieser Malus noch weg ist, perfekt.
2x oder gar 3x erscheint mir absurd kompliziert mittlerweile ;-)
Ja, so einen Daumen durchdrücken ist schon schwer geworden ;).
Dabei hat Sram ja eh schon geholfen, weniger Bewegung zu machen, in dem man nur noch den Daumen und nicht auch noch den Zeigefinger (vor- und zurück) bewegen muß wie noch bei Shimano.
In unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft ein dickes +.

Wenn ich feststelle, dass das alles zu schnell verschleißt und mir das zu teuer wird, dann rüst ich halt wieder um auf 2fach, fertig. War dann zwar ein teurer Spass, aber ich hab es wenigstens mal probiert und kann mitreden. :)

Wahrscheinlich find ich es aber von den Kosten her vertretbar, da ich drei MTBs + Stadtschl...e habe und sich meine km ganz gut verteilen.
Das Fazit: In der Anschaffung, teuer. Beim Nachrüsten, schweineteuer .
Haltbarkeit so la la bis normal. Es fehlt dann auch noch irgendwo ein Gang.
Die Kompatibilität zu bestehenden Komponenten ist nicht/kaum gegeben und die Auswahlmöglichkeiten sind auch noch sehr begrenzt.
Und das alles, weil man nur auf den Umwerfer verzichten will bzw mit den enormen Bedienkräften des linken Hebels nicht zu Rande kommt :oops:. Natürlich, es wird auch noch Gewicht gespart.

In Summe gesehen kein wirkliches Kaufargument. Zumindest kein rationelles.

Und doch, ich werde es wohl auch probieren; allerdings weil es auf meinem zukünftigen Rad schon darauf ist. Bezüglich Kompatibilität, Preis und Auswahl brauche ich dann als "Cannondale Fahrer-System Integration" natürlich auch nichts mehr reden :o ;).
 
In Summe gesehen kein wirkliches Kaufargument. Zumindest kein rationelles.
.

:)

Tja, über rationell und so brauchen wir bei unserem Hobby glaub ich gar nicht zu reden.... :)

Ein Hobby ist der angenehmste Weg sinnfrei viel Geld auszugeben!

Ich hatte auch verdammt viel Spass auf meinem ersten MTB der Marke Schwinn mit RS Judy und gefühlten 8 mm Federweg. ;)

Apropos Cannandale (und Lefty) uns so....kenn ich, ich find Lefty geil, aber wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde mir ein Bike mit Lefty oder ohne zu kaufen, müßte ich lange überlegen...schon ne feine Sache aber man kann halt nix von der Stange kaufen..und so ähnlich ist es bei der X01....wahrscheinlich funktioniert es gut, man ärgert sich immer über den Verschleiß und rüstet aber trotzdem nicht um

na ja ..

good n8t
 
na ja, vielleicht wäre 'gleich übel' die passendere wortwahl - jedenfalls ist so viel sandiger dreck irgendwann auch nicht förderlich.
Nein, denke ich nicht, der äußere Schmutz ist weniger schädlich da er nur langsam nach innen dringt, solange die Kette dort ausreichend geölt ist.
Um zum Thema zurückzukommen:
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die XX1/X01/X1-Ketten bei hoher Beanspruchung (Bergauffahren?) halten, also im Touren-, XC- oder Marathon-Einsatz?
 
Nein, denke ich nicht, der äußere Schmutz ist weniger schädlich da er nur langsam nach innen dringt, solange die Kette dort ausreichend geölt ist.

Für die Kette mag das stimmen - die ist aber für XX1/X01 das uninteressanteste Verschleißteil.
Der äußere Dreck verschleißt aber gerade Ritzel und KBs.
Ich hab es mit ständigem Schlammeinsatz auch mal geschafft in einer Wintersaison einen normalen Antrieb komplett also inkl. Ritzel und KBs durchzunudeln - trotz regelmäßiger Reinigung. Da kann dann auch die Anhaftung unterwegs reichen.
Seitdem bin ich auf Kettenwachs umstiegen, da ist die Schmutzanhaftung deutlich niedriger. Ob die Kette dann 100 km mehr oder weniger hält, weil weniger neues Schmiermittel unter die Röllchen gelangt, ist mir relativ egal. Die anderen Teile sind teuerer.
Mal sehen ob das Konzept dann auch für meinen zukünftigen X01 aufgeht.
 
Für die Kette mag das stimmen - die ist aber für XX1/X01 das uninteressanteste Verschleißteil.
Der äußere Dreck verschleißt aber gerade Ritzel und KBs.
Ich hab es mit ständigem Schlammeinsatz auch mal geschafft in einer Wintersaison einen normalen Antrieb komplett also inkl. Ritzel und KBs durchzunudeln - trotz regelmäßiger Reinigung. Da kann dann auch die Anhaftung unterwegs reichen.
Seitdem bin ich auf Kettenwachs umstiegen, da ist die Schmutzanhaftung deutlich niedriger. Ob die Kette dann 100 km mehr oder weniger hält, weil weniger neues Schmiermittel unter die Röllchen gelangt, ist mir relativ egal. Die anderen Teile sind teuerer.
Mal sehen ob das Konzept dann auch für meinen zukünftigen X01 aufgeht.
Wie oft hast du in der genannten Wintersaison die Kette geölt? ;-)
Ritzel u. KB verschleißen m. E. maßgeblich durch die Längung der Kette, nicht durch Dreckanhaftung. Daher sollte die Kette lieber öfter getauscht werden, um die Lebensdauer der anderen (teureren) Antriebsteile zu verbessern, wie schon von dir genannt. Dreck und Schräglauf begünstigt natürlich den Verschleiß aller Bauteile, das steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist da anders. Ich fahre seit ca. 6 Monaten eine X01 mit 34er Blatt und habe inzwischen ca. 4000km draufgekurbelt, jeden Tag zur Arbeit und zurück, viele Touren in der Pfalz und im Schwarzwald (immer so 1000-2000hm) und das Ritzelpacket und auch das 42er sieht noch top aus!



Auch das 34er Kettenblatt vorne lässt meiner Meinung nach noch nicht allzuviel Verschleiß erkennen.


Noch ein kleiner Nachtrag zur SRAM XX1 Kette:

XX1 Kette Neu:


XX1 Kette nach 7 Monaten (April bis heute) und (grob geschätzt) 5000Km:


... gefahren bin ich mit einem 34er Blatt vorne. Hab die Kette jetzt mal ausgetauscht und gleich noch ein kleineres Blatt (32T, absoluteBlack) vorne montiert.

 
joa. ich hatte gelesen, dass, wenn bei der xx1/x01 das roloff durchfällt die kassette mit durch ist. drum frage ich.
 
da bin ich mal gespannt, ob's springt hinten. 5.000 km ist für eine kette doch sehr ordentlich!

Hmm, musste heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit feststellen das der vierte Gang etwas springt. Das ist auch der, den ich wohl am meisten genutzt habe ... durch den Wechsel auf das 32er Blatt passt jetzt in der Ebene allerdings der dritte besser. Mal schauen ob sich das wieder einschleift. Alle anderen, inclusive das Alu 42er, machen keine Probleme.

joa. ich hatte gelesen, dass, wenn bei der xx1/x01 das roloff durchfällt die kassette mit durch ist. drum frage ich.

Wie gesagt, ich hoffe der eine Gang schleift sich wieder ein. Nächstes mal wechsle ich die Kette etwas früher ...

@mhubig
Wie lange haben Deine alten 2 und dreifach Antreibe gehalten? Teilweise hängt der Verschleiß auch stark vom Streckenprofil ab

Hab normalerweise so zwei Ketten in Jahr runtergefahren und danach dann auch das Ritzelpaket gewechselt ... (Shimano XT).
 
jepp, bei der XT ist das auch bißchen bezahlbarer :)
beim verhältnis des preises bei dieser gruppe, werde ich die kette wohl deutlich früher wechseln als früher bei shimano...
 
Hab heut meine X01 montiert und bei den kleinen Ritzeln (10-12-14) quietscht die Kette. Hört sich metallisch an. Jemand nen tipp für mich?
 
das ist die Kassette, genauer die Hülse in der Kassette - such mal nach "SRAM xx1 knarzen", da findest einiges.
Bei mir hat abmontieren, reichlich fett, anziehen - und dann die Gänge ein paar mal fest fahren geholfen. hat mich aber auch erschrocken!
 
Danke, werd ich Montag gleich machen. Also kassette wieder runter und Freilaufkörper, diese drehbare hülse innen gut fetten und alles wieder drauf?
 
Ich glaubs nicht, ob xx1 xo1 und die verbraucher haben ständig probleme egal ob starker verschleiss des 42 alu kettenblattes,schweine teure kassetten ,kettenline passt nur mit gefummel,kassetten gehen nicht von freiläufen ect.ich finds nee frechheit ein nicht ausgereiftest system was auch noch sehr viel geld kostet auf den markt zuschmeissen und der biker ist das versuchskaninchen.nee danke da bleib ich besser bei 2 fach und geh biken als nee bastelbude zu haben.ride on.

liteville 301 MK8
 
Zurück
Oben Unten