Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarzEnduro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mag das mal jemand in seine Direktversender-Vergleichs-Excel eintragen und den Preis für die komplette Gruppe nennen? Würde gerne wissen wieviel Moneten ich auf mein nächstes 14.499,95 € Bike noch draufschlagen muss ...
Wobei – steht da ja. 2.500 - 3.Dings €. Na das geht doch supidupi klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Powermeter Genauigkeit: Vielleicht liest ja jemand aus Schweinfurt mit und kann mich korrigieren, wenn ich behaupte, dass 1,5 vs. 3% intendierte Routinen in der Software sind, um irgendwie zusätzliche Differenzierung zu schaffen. Objektiv gibt es keinen technischen Grund.

P.S. Jenseits aller berechtigter rants insgesamt ein Traum.
 
Prinzipiell sollten die elektrischen Schaltungen billiger sein, als die mechanischen Kupeln. Aber egal, es wird sowieso verkauft. :awesome:
 
Das integrierte XX SL Powermeter - ist das wie bei den Road-Gruppen eine untrennbare Einheit mit dem Kurbelblatt, also ein Wegwerfartikel?
 
ich checks nicht so ganz, kann man die neuen kassetten mit den aktuellen "alten" schaltwerken fahren?
 
Das integrierte XX SL Powermeter - ist das wie bei den Road-Gruppen eine untrennbare Einheit mit dem Kurbelblatt, also ein Wegwerfartikel?
Ich beantworte mein Frage mal selbst: Nein, die Kettenblätter (oder dann besser: Kettenringe?) werden direkt auf den PM-Spider geschraubt, zur Demontage braucht es eine spezielle Spann-Einzeit und ne Kette, s. Seite 47 des neuen Manuals

(https://www.sram.com/globalassets/d...in/eagle-transmission-user-manual-english.pdf)

1679409971266.png
 

Anhänge

  • 1679409963818.png
    1679409963818.png
    90,9 KB · Aufrufe: 62
Powermeter Genauigkeit: Vielleicht liest ja jemand aus Schweinfurt mit und kann mich korrigieren, wenn ich behaupte, dass 1,5 vs. 3% intendierte Routinen in der Software sind, um irgendwie zusätzliche Differenzierung zu schaffen. Objektiv gibt es keinen technischen Grund.

P.S. Jenseits aller berechtigter rants insgesamt ein Traum.
Doch, es gibt einen technischen Grund: Die 3 % beziehen sich auf den Powermeter in einem Kurbelarm. Die 1,5 % sind auf den XX SL-Powermeter bezogen, der beidseitig über die Spider misst statt nur auf einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten