Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Kann man bzw warum kann man nicht, das Transmission Schaltwerk mit den alten eagle Komponenten mixen?
Die Schaltwerkröllchen kann man doch vom Alten übernehmen bei Bedarf.
@gaudesven du fährst das doch so, nur andersrum. Deswegen komme ich überhaupt drauf
 
Kann man bzw warum kann man nicht, das Transmission Schaltwerk mit den alten eagle Komponenten mixen?
Die Schaltwerkröllchen kann man doch vom Alten übernehmen bei Bedarf.
@gaudesven du fährst das doch so, nur andersrum. Deswegen komme ich überhaupt drauf
Die Kassette sitz weiter außen um 3mm für 55mm Kettenlinie. Darauf ist das Schaltwerk abgestimmt. Jetzt kann man mit den Micro Adjust nicht so viel ausgleichen, dass man das neue Schaltwerk mit der alten Kassette fahren kann. Bei mechanischen Schaltwerk, wie bei mir, kann man einfach den Zug weiter lösen am Schaltwerk und kann so mit der neuen Kassette fahren. Würde nur andersrum funktionieren, wenn es die neuen Schaltwerke auch mechanisch gibt.
 
Die Kassette sitz weiter außen um 3mm für 55mm Kettenlinie. Darauf ist das Schaltwerk abgestimmt. Jetzt kann man mit den Micro Adjust nicht so viel ausgleichen, dass man das neue Schaltwerk mit der alten Kassette fahren kann.

Die, die das schon gemacht haben, haben einen dünnen Spacer auf den Freilauf hinter die Kassette gepackt, so dass der Verstellbereich des Microadjust gerade so noch ausgereicht hat. Allerdings greifen dann weniger Gewindegänge der Kassette auf dem Freilauf.
 
Die, die das schon gemacht haben, haben einen dünnen Spacer auf den Freilauf hinter die Kassette gepackt, so dass der Verstellbereich des Microadjust gerade do noch ausgereicht hat. Allerdings greifen dann wenigeren Gewindegänge der Kassette auf dem Freilauf.
auch eine Möglichkeit, könnte auf Dauer auch Grenzwertik mit der Verzahnung an einem Alufreilauf werden.
 
Danke euch beiden. So dringend ist es nicht, das ich mir diese Variante mit dem Spacer dann geben werde.
Ich finde es dennoch schade, da ich nach langer Zeit mal wieder auf axs gewechselt habe, und dass Schaltwerk wahnsinnig laut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Schaltperformance kommt von der neuen Kassette, nicht vom Schaltwerk.
Ich habe noch zwei gute Kassetten und 2 gute Ketten, da werde ich nicht wechseln. Auch wenn man beim Hobby die Vernunft auch mal links liegen lassen kann bzw könnte.
Was aber leider echt nervt, ist das alte, laute axs Schaltwerk. Da hätte ich nochmal das Geld ausgeben zum Testen bzw Experimentieren.
Sehr schade, dass das Micro Adj. die 3mm nicht ausgleichen kann
 
Das Micro Adj hat 14 klicks je 0,2 mm. Das sind 2,8 mm. Dann bräuchte man ja theor. nur eine Passscheibe hinter der Kassette von 0,2 mm. Jedoch wäre dann das Micro Adj. voll ausgenutzt. Mit einer 1 mm Passcheibe hätte man 4 weitere Klicks Micro Adjus zur Verfügung.
1 mm weniger Anzugsfläche klingt erstmal vertretbar, man müsste messen, wie tief das Gewinde des Verschlussring der Kassette ist, und wie viel Prozent weniger damit dem Gewinde der Kassette zur Verfügung steht
 
Unabhängig von meinem Post, hier fahrt jmd 52 mm Kettenlinie mit der alten xx1 Kurbel und Garbaruk, und einen Hinweis, wie man das Hinterrad mit der TM immer wieder korrekt einbauen sollte/muss.
Beides im letzten Kapitel
 
was soll korrekt heißen? Man muss sie halt mit dem Drehmoment der Steckachse korrekt anziehen damit die ritzel immer an der gleichen Position sind und nicht durch zu viel Drehmoment einen Millimeter daneben.
Ich fahr sie auch mit x01 Kurbel und garbaruk KB.
 
Das Micro Adj hat 14 klicks je 0,2 mm. Das sind 2,8 mm. Dann bräuchte man ja theor. nur eine Passscheibe hinter der Kassette von 0,2 mm.

Das setzt aber voraus, dass die Nulllage am anderen Ende des Einstellbereichs läge, was unwahrscheinlicher ist, als dass sie sich in der Mitte befindet.


1 mm weniger Anzugsfläche klingt erstmal vertretbar, man müsste messen, wie tief das Gewinde des Verschlussring der Kassette ist, und wie viel Prozent weniger damit dem Gewinde der Kassette zur Verfügung steht
👇
IMG_1077.jpeg

Naja, bei nur 4 oder 5 tragenden Gewindegängen sind das schon ein Drittel weniger.

Anhang anzeigen 1880991
 
Das setzt aber voraus, dass die Nulllage am anderen Ende des Einstellbereichs läge, was unwahrscheinlicher ist, als dass sie sich in der Mitte befindet.



👇
Anhang anzeigen 1905594
Richtig, die Ausgangslage muss Potenzial haben in beide Richtungen.
ca. 33% weniger Gewinde ist natürlich ein Ausschlusskriterium. Mist.

Ich hätte gerne experimentiert, aber das ist mir zu heikel. Auch wenns hier anscheinend funzt...
https://www.reddit.com/r/mountainbi...2&utm_medium=post_embed&utm_content=post_body
 
Zurück
Oben Unten