Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
Im Sag ist das B-Gap größer, also die Schaltrolle nicht so nah an der Kassette, im Monatageständer läuft dann eventuell die schaltrolle schon auf beim Schalten in das nächstgrößere Ritzel.
Hast du das B-Gap nochmal nachgestellt nach den 200km?
== Finde ich einen guten Ansatz und deckt sich mit meiner Vermutung.
Das Schaltröllchen ist sehr nah am Ritzel.

Augenscheinlich aber korrekt eingestellt.

Ich werde heute Abend alles zerlegen, reinigen, sämtliche Anzugsmomente prüfen und das Schaltwerk neu einstellen bzw. montieren.

Ich berichte!
 

Anhänge

  • 2C796CC5-5982-495F-9A30-C042AA9F277C.jpeg
    2C796CC5-5982-495F-9A30-C042AA9F277C.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Ich werde heute Abend alles zerlegen, reinigen, sämtliche Anzugsmomente prüfen und das Schaltwerk neu einstellen bzw. montieren.

Überprüfe bei der Gelegenheit auch gleich noch ob die Kettenlänge richtig eingestellt ist, richtiger Setup-Key (A/B) und richtiges Setup-Ritzel gewählt wurden und ob das Schaltwerk evtl. unter SAG fixiert werden muss.
 
Überprüfe bei der Gelegenheit auch gleich noch ob die Kettenlänge richtig eingestellt ist, richtiger Setup-Key (A/B) und richtiges Setup-Ritzel gewählt wurden und ob das Schaltwerk evtl. unter SAG fixiert werden muss.
Muss es nicht. D.h. die Transmission stellt man nicht im SAG ein und vorher hat es ja auch funktioniert mit der Kettenlänge.

@SmellsLikeMe Je nachdem ob ich Sonntag einen Termin habe oder nicht, komme ich mal vorbei und dann bauen wir mal dein LR in mein Rad und mein LR in dein Rad ein. Damit sollten wir herausfinden, was es ist.
 
Das liest sich alles gruselig, dafür dass das Setup ja in Sekunden erledigt sein soll. 😅

@SmellsLikeMe Viel Erfolg! Und lass uns wissen an was es am Ende liegt (ich werde bestimmt bald für jemanden eine TM montieren. Da brauch ich deine Info evtl.)
 
Zurück
Oben Unten