Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Position des Akku´s gefällt mir. Was sich jedoch für mich nicht erschließt, ist der Unterschied zu den anderen Transmission Schaltungen.
 
Zur alten GX AXS schwerer und und drastisch teurer aber hey DAS IST EVOLUTION …. Also das Marketing 🤣 der Trigger ist hässlich und Farben gibts nur noch Standard wie bei Shimano?

Eine GX Kassette kostet jetzt so viel wie eine XX1 in Gold, Bronze etc. das Schaltwerk 480 Euro 🤣 dazu halte ich nicht viel davon wenn man auf das Schaltauge verzichtet und einem gleich das Schaltwerk über den Jordan geht wenn man mal einschlägt und am Ende der Rahmen noch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Aber umso besser für den Hersteller man muss ja schließlich Zahlen schreiben.
 
Die Position des Akku´s gefällt mir. Was sich jedoch für mich nicht erschließt, ist der Unterschied zu den anderen Transmission Schaltungen.
Tja, die Käufer der teuren Transmission wurden doch Recht schnell bestraft das sie die ersten sein müssten den neusten shit ans Rad schrauben zu müssen
 
Da kann man nur hoffen, dass eine komplett schwarze Variante nachgeschoben wird. Diese Teile sehen ja schon billig aus in dieser Farbkombination!
Dito. Das Grau der Kurbel mit dem schwarzen Inlay hat auf den ersten Blick die Eleganz vom Hartplastikkoffer einer billo Heissklebepistole vom Discounter

Ansonsten gefallen mir die Features der Transmission-Serie. Die Bashguard-Lösung hätte ich gerne auch von anderen Kurbelherstellern (RaceFacemitdemStockpieks)
 
Frage: Im Text oben steht dass der Akku für 25-40 Std. reichen sollte. Ich fahre zwei Bikes mit der "alten" AXS Schaltung (X01 Fully + XX1 Hardtail). Da halten die Akkus deutlich länger? Zum Teil fahre ich da monatelang ohne wieder zu laden! Also 25 Std. wären tatsächlich im Vergleich "schlecht". Ist da ein anderer Akku (Leistung) verbaut oder braucht die neue Schaltung viel mehr "Strom"? :ka:
 
Frage: Im Text oben steht dass der Akku für 25-40 Std. reichen sollte. Ich fahre zwei Bikes mit der "alten" AXS Schaltung (X01 Fully + XX1 Hardtail). Da halten die Akkus deutlich länger? Zum Teil fahre ich da monatelang ohne wieder zu laden! Also 25 Std. wären tatsächlich im Vergleich "schlecht". Ist da ein anderer Akku (Leistung) verbaut oder braucht die neue Schaltung viel mehr "Strom"? :ka:
Wenn sie Monate ohne laden halten, fährst du auch nicht sooooo viel oder
 
SRAM.jpg


Ich weiß ja nicht.. :spinner:
 
Habt ihr ein paar Details zur Kupplung des Schaltwerks? Soll die jetzt beständiger sein als bei der alten Kabel GX bzw. AXS? Wenn ja was haben sie geändert? Oder „labbert“ die nach paar Monaten auch schon wieder?
 
Zur alten GX AXS schwerer und und drastisch teurer aber hey DAS IST EVOLUTION …. Also das Marketing 🤣 der Trigger ist hässlich und Farben gibts nur noch Standard wie bei Shimano?

Eine GX Kassette kostet jetzt so viel wie eine XX1 in Gold, Bronze etc. das Schaltwerk 480 Euro 🤣 dazu halte ich nicht viel davon wenn man auf das Schaltauge verzichtet und einem gleich das Schaltwerk über den Jordan geht wenn man mal einschlägt und am Ende der Rahmen noch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Aber umso besser für den Hersteller man muss ja schließlich Zahlen schreiben.
Die Alte GX Kassette war jetzt auch nur 80€ günstiger vom UVP und die sind hier ja angegeben. Warte mal ab, wenn die im Netzt verramscht werden.
 
Frage: Im Text oben steht dass der Akku für 25-40 Std. reichen sollte. Ich fahre zwei Bikes mit der "alten" AXS Schaltung (X01 Fully + XX1 Hardtail). Da halten die Akkus deutlich länger? Zum Teil fahre ich da monatelang ohne wieder zu laden! Also 25 Std. wären tatsächlich im Vergleich "schlecht". Ist da ein anderer Akku (Leistung) verbaut oder braucht die neue Schaltung viel mehr "Strom"? :ka:
Der Stromverbrauch des Transmissionschaltwerks soll wesentlich höher sein als bei AXS aufgrund strafferen Kupplung, was eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit bedeutet (wurde so hier schon von den ersten Nutzern mitgeteilt).
 
Habt ihr ein paar Details zur Kupplung des Schaltwerks? Soll die jetzt beständiger sein als bei der alten Kabel GX bzw. AXS? Wenn ja was haben sie geändert? Oder „labbert“ die nach paar Monaten auch schon wieder?
Ich fahr drei axs seit 2020, bei jedem Wetter, Sommer wie Winter - ohne Rücksicht auf Verluste, ohne besondere Pflege und meine Schaltwerke "stehen" da wie eine Eins.

Ingesamt bin ich mit meinem 3 AXS Gruppe 12.000km gefahren und es labbert absolut nix.
 
Ich fahr drei axs seit 2020, bei jedem Wetter, Sommer wie Winter - ohne Rücksicht auf Verluste, ohne besondere Pflege und meine Schaltwerke "stehen" da wie eine Eins.

Ingesamt bin ich mit meinem 3 AXS Gruppe 12.000km gefahren und es labbert absolut nix.
Ich habe es nur auf die Kettenspannung bezogen. Das bei den GX Schaltwerken das Kettenschlagen mit der Zeit immer heftiger wird, ist ja kein Geheimnis. Fahre selber ne GX- alles Topifiti, nur das Kettenschlagen ist halt mega nervig. Weil oben im Test steht, dass die Kette kaum zu hören war, würde mich interessiern, obs da ein paar tech. Neuerungen gab.
 
Hatte mich auf die neue Gx Axs gefreut, aber bei dem Preis bin ich definitiv raus. Schade.

Von "Transmission für alle" kann hier definitiv nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist definitiv anders.
Bin mal auf die die elektronische Antwort von Shimano gespannt, falls die sich endlich mal auskäsen sollten.
 
Zurück
Oben Unten