SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Etwas über eine Saison waren unsere Leser Fabian und Christian mit der SRAM GX AXS-Schaltung unterwegs, die wir im vergangenen August zum doppelten Lesertest ausgeschrieben hatten. Konnte sich die GX AXS bewähren? Hier ist der ungefilterte Eindruck von Christian und Fabian.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Welche Erfahrungen habt ihr mit der GX AXS-Schaltung gemacht?
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!
ich habe eine M3 Linsenkopfschraube genommen , die kommt optisch der Schraube von Sram am nächsten.
Maße die ich genommen habe stehen auf der vorherigen Seite

verbindungselemente-schrauben-metrische-schrauben-linsenkkopfschrauben-fl-iso-7380-isk-a2-lins...png
 
Mein Sram Akku wollte in der (kalten) Garage nicht laden, LED am Charger wurde immer direkt Rot.
Akku und Ladegerät mit in die Wohnung genommen , da klappt es ,zum Glück, wieder.
Nur frage ich mich jetzt: Wenn der Akku bei den Temperaturen nicht laden will, steigt er dann auch evtl mal während der Fahrt aus, bei -5 - -10° ? Oder war das nur ein Schutzmechanismus der Ladeelektronik ?
Schon mal jemand das selbe beobachtet ?
 
Mein Sram Akku wollte in der (kalten) Garage nicht laden, LED am Charger wurde immer direkt Rot.
Akku und Ladegerät mit in die Wohnung genommen , da klappt es ,zum Glück, wieder.
Nur frage ich mich jetzt: Wenn der Akku bei den Temperaturen nicht laden will, steigt er dann auch evtl mal während der Fahrt aus, bei -5 - -10° ? Oder war das nur ein Schutzmechanismus der Ladeelektronik ?
Schon mal jemand das selbe beobachtet ?
Ich bin jetzt den zweiten Winter mit der AXS unterwegs. In dieser Woche bei uns - 5°.
Bis jetzt funktioniert er tatellos. Aber natürlich ist die Kapazität bei Kälte viel geringer.
Was Akkus aber gar nicht mögen, ist wenn man sie bei Kälte auflädt, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es eine Schutzschaltung gibt, die das verhindert.
Mein Rasen Roboter lädt auch nicht mehr, wenn die Temperatur gegen den Nullpunkt geht.
 
Ich war diese Woche auch zwei Mal über zwei Stunden bei Minusgraden draußen fahren. Die letzte Ladung ist auch schon länger her. Die LED leuchtet noch grün.
 
Es gibt eine neue Firmware für die Schaltwerke
Version 2.41.1

2.41.1

Xx1 Rd
RD-XX-1E-A1

Xo1 Rd
RD-X0-1E-A1

Gx Rd
RD-GX-1E-A1

„General bug fixes and reliability improvements. General improvements to Ant+ gear position and battery status reporting. Added support for MicroAdjust using the AXS App.“

Konnte auf die Schnelle nix testen , außer mal die Funktion Micro Adjust in der App.
Ganz nice ,aber nicht wirklich notwendig.
Fände es besser , wenn die mal die Schaltstatistik in die App einbauen würden , statt nur über die Website . Kann doch nicht so schwer sein
 
Hallo,
sorry, aber das Ganze deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen mit der AXS. Hatte ein X01AXS, GX AXS, XX1 AXS und dann wieder ein X01 AXS Schaltwerk verbaut. Funktion, Akku, Schaltcharakter etc. echt top, nur, wäre da nicht die unterdimensionierte Lagerung des Parallelogramm an den Schaltwerken. Das 1. X01 AXS Schaltwerk hatte da am längsten gehalten, bevor es den Geist wegen Spiel in der Lagerung aufgegeben hat. Alle!! Schaltwerke wurden dadurch natürlich ungenau und unbrauchbar. Das aktuelle X01 AXS Schaltwerk mukt auch schon wieder rum und musste deshalb einem normalen X01 Schaltwerk mit Schaltseil weichen. Das Zeug kostet eine Stange Geld und ist meines Erachtens in dieser Hinsicht einfach noch nicht ausgereift.
LG Thomas
 
Wart noch etwas ab. Neu ist treu. Die axs sind qualitativ nicht der hit und alle die einigermassen laufleistung auf ihre bikes bringen werden das früher oder später merken.
Was aber definitiv bemerkenswert ist, wer das ding mal hat kauft es sich teilweise zweimal nochmal.

Als ich das damals geschrieben habe, gabs eine leichte fan eskalation.
Ich denke mittlerweile kommt schon irgendwie raus das die axs modelle von der Qualität der mechanischen leicht abweichen. Aber gut, bald neues modell verfügbar.
 
Als ich das damals geschrieben habe, gabs eine leichte fan eskalation.
Ich denke mittlerweile kommt schon irgendwie raus das die axs modelle von der Qualität der mechanischen leicht abweichen. Aber gut, bald neues modell verfügbar.
Und dass die Qualität nicht der Hit ist hattest du woran genau fest gemacht? Durch anschauen von außen oder sowas?
 
Und dass die Qualität nicht der Hit ist hattest du woran genau fest gemacht? Durch anschauen von außen oder sowas?

Der hat öfter ne starke Meinung, aber wenig Belege... Ich kann jedenfalls nicht über die Qualität und der damit verbundenen Haltbarkeit klagen. Das zuvor montierte GX war definitiv schneller durch
 
Und dass die Qualität nicht der Hit ist hattest du woran genau fest gemacht? Durch anschauen von außen oder sowas?
Befreundeter fahrer der in einem jahr training etwa meine dreijahres laufleistung abspult.
Gibt doch mittlerweile genug Berichte das kupplung, lagerung und ersatzteilpolitik nicht auf dem niveau der xx1 mechanisch liegen ? Wenn das immer noch aufruhr und aufregung verursacht entschuldige ich mich, speicher es einfach als unbelegbare einzelmeinung eines forentypen ab.
Der hat öfter ne starke Meinung, aber wenig Belege... Ich kann jedenfalls nicht über die Qualität und der damit verbundenen Haltbarkeit klagen. Das zuvor montierte GX war definitiv schneller durch

Meinungen sind eigentlich alle gleich stark.
Gx mechanisch ist qualitativ schlechter als xx1. Denke das ist unbestritten auch wenn gx für manche reicht.
Du fährst die gx axs am ebike? Wieviel km hast du drauf? Ebike ist ein gutes verschleissinstrument weil eigentlich immer hohe watt anliegen und viel abfahrt generiert wird im vergleich.
 
Und dass die Qualität nicht der Hit ist hattest du woran genau fest gemacht? Durch anschauen von außen oder sowas?

Gibt mehr als genügend Berichte dazu. Musst mal anschauen im Internet.

Es gibt diverse Berichte, dass die Federn bei den AXS Versionen deutlich schneller ermüden als bei den mechanischen Versionen.
Zwei GX AXS im Einsatz, trifft auf beide zu.
Mag sie trotzdem, ohne wäre sie perfekt.
 
Ich fuhr zuerst das XX1 (Normal). nach 15'000 km war die Feder durch. Bis dahin eigentlich keine Probleme. Ich musste fast nie am Zug feinjustieren. Sie schaltete immer perfekt. Dann umgebaut auf GX AXS. Nach kurzer Zeit schon Probleme mit der Genauigkeit. Ich musste immer feinjustieren. Ich habe das Schaltauge mehrere Male kontrolliert. Es lag nicht am Schaltauge. Ich hatte immer das Gefühl, dass das GX AXS nie die Qualität des XX1 (Normal) erreicht hat. Nach 3400 km und einem leichten Sturz, ging gar nicht mehr. Da hat mein altes XX1 schon mehr erlebt. Ich habe jetzt ein X01 AXS seit 1700 km drauf. Bis jetzt läuft es. Mal schauen ob es auch so lange hält wie das XX1.
 
Ist der tipp nicht sich einfach ein billiges gx schaltwerk zu kaufen nur um die feder umzubauen?
Wer sagt es dem nachhaltigkeitsbeauftragten vom nebenthread? Muss ich das wieder machen. 🤷
 
Ich kenn jemanden, bei dem hält eine gx kette 2 jahre. Das kann, wenn man die hintergründe nicht kennt ein beleg für gute Qualität sein.
Ich kauf allerdings keine mehr.
 
Ich kenne das alles und bezweifle das auch nicht. Mir kam halt die Aussage vom 525rainer komisch vor. Klang so, dass eine Diagnose vom anschauen her getroffen wurde. Dass die Federn der Schwachpunkt sind und bei eingeschickten Schaltwerken eine Schraube ins parallelogram eingesetzt wird, kennt man ja hier aus dem Faden. Das hat auch nix mit fanboy oder so zu tun, sondern dass mancher hier gern mal unfundiert einen raushaut. Wenn Rainer einen kennt, der einen kennt..., na dann ist doch alles in Butter
 
Du schreibst ja auch bei dir fliegt öfters mal die kette.
Warum fliegt denn eine Kette und vor allem wo, vorne oder hinten? Kettenabwurf hatte ich bisher 3x vorne, weil entweder das Kettenblatt verschlissen war oder weil ich aus Versehen bergab leicht nach hinten getreten hab oder das Kettenblatt vorne verschlissen war und ich Bewegung im System hatte.

Fahre seit 2016 ohne Kettenführung seit 1-fach Narrow-Wide und bisher wenig-keine Probleme.

Klappern durch ausgelutschte Clutch ist was anderes. Dazu sollte halt auch bekannt sein, ob das Rad immer im kleinsten Ritzel hinten, gelagert wird. So hab ich es beigebracht bekommen: "Immer im größten Gang/kleinsten Ritzel hinten, abstellen/lagern. Dadurch ist die Spannung aus der Feder so gut wie raus.

Kenne und sehe genügend Räder im Freundes und Bekanntenkreis, wo die Kette auf dem größten/leichtesten Gang oder auch in der Mitte, steht und das über Wochen.

Ebenso wie ein Kumpel der sich beschwert, dass sein AXS Akku nicht lange hält. Naja, als ich ihn darauf angesprochen hab, dass man den Akku beim Transport im Auto entnehmen soll, hat er mich nur doof angemacht und gemeint: "Dass muss das Zeug schon aushalten!" Tja, nur doof für ihn, dass es in der Anleitung steht und er scheinbar zu faul zum Lesen ist. Sorry, mit so jemand hab ich dann halt "leider" kein Mitleid. Klassischer Fall von KZB/ Kunde zu blöd.

Dumm ist nur, wer dummes tut. Dann muss er halt auch damit leben, dass er auf einmal nicht mehr schalten kann, während einer Ausfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jemanden, bei dem hält eine gx kette 2 jahre. Das kann, wenn man die hintergründe nicht kennt ein beleg für gute Qualität sein.
Ich kauf allerdings keine mehr.

Also GX Schaltwerk von 2020 hält noch gut. Schaltwege passen, kein Geklapper von der Kette. Einsatz auf Trails und Bikepark. Das normale GX hielt deutlich kürzer.

Beim nächsten mal würde ich wohl trotzdem das Geld für ein X01 ausgeben. Bei Kette und Kassette mach ich das eh schon.
 
Zurück
Oben Unten