10 Jahre altes Radon Slide 9.0 150

Registriert
30. April 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

Leider kenne ich mich mit der aktuellen Technik rund um MTB nicht so gut aus. Dennoch möchte ich mir ein Bike zulegen.
Aktuell hätte ich die Chance ein 2012 gekauftes Radon slide 9.0 fully für 1000€ zu bekommen. Das Fahrrad ist neuwertig und kaum gefahren.
Lohnt sich eine solche Anschaffung im Jahr 2022 noch oder legt man das Geld lieber in ein neues Hardtail an?

Vielen Dank und beste Grüße Sven
 
Moin Sven,

das Radon Slide 9.0 war für seine Zeit sicher ein gutes Rad, und auch heute kann man damit sicher viel Spaß haben, obwohl sich punkto Geometrie, Laufradgrößen und den Bauteilen doch zwischenzeitlich so einiges geändert hat.

Aber 1.000,- Ocken finde ich für ein solch doch eher technisch überholtes Bike dann doch deutlich zu viel, zumal es neu damals nur ein wenig über das Doppelte gekostet haben dürfte. Ich denke selbst im neuwertigen Zustand sollte es maximal 750,00 € wert sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie sieht es denn bei solchen Fullys mit der Federung aus, taugen die noch etwas, wenn sie nicht gewartet wurden?
 
Wenn es tatsächlich kaum gefahren wurde, dann sollte eine fehlende Wartung der Federelemente eigentlich kein Problem darstellen.

Handelt es sich um dieses Modell hier?
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/radon-slide-am-90
Dann würde ich mir eher Sorgen um die nicht gewartete Bremse machen, denn die Bremsflüssigkeit ist dann jetzt nun bereits ein Jahrzehnt alt. Bei ner DOT-Bremse wie die Formula kann sowas ein Problem sein.

Wenn der Besitzer das Rad nur rumstehen hatte und es nicht einmal warten ließ bzw. es selber gewartet hat, klingt der Preis erst Recht nicht verlockend. Dann sind im Zweifel auch noch 10 Jahre alte Reifen verbaut. Dann würde ich den Preis noch weiter nach unten korrigieren.
 
Ist ein sehr gutes Bike mit guter Ausstattung gewesen.
Mit dem Preis sehe ich das genauso. Wobei man monentan eben den Preis bezahlen muss - das Bike hat immerhin ein Fox Fahrwerk, Steckachsen, nen schönen LRS und ne Dropper. Und die 26er LR könnten bei ner kleinen Größe ein Vorteil sein. Wenn das jetzt natürlich L oder XL ist, kauft das heute mit 26er kein Schwein.

Bei den Formulas werden die Geber gerne zum Lenker hin undicht, der Deckel vom AGB,
Würde mich wundern, wenn die Bremse noch schleiffrei läuft.
Schraub mal die Beber ab, wenn hier weißes, salzartiges Zeug ist, weist du bescheid.
Auf Lackchäden in dem Bereich achten, DOT lässt Lack verschrumpeln.

Was machen Federgabel und Dämpfer ohne Wartung nach 10 Jahren?
Schlimmer ist es meiner Meinung nach, wenn das Bike nicht benutzt wurde. Auch bei der Bremse.
Wenn die Sachen alt werden und dann unbenutzt rumstehen, gehen sie kaputt. Der Weichmacher geht aus den Gummiteilen.
 
Ich hätte ebenfalls ein Slide 150 9.0 SE aus dem Jahr 2013 abzugeben. Bei Interesse gerne melden. Wurde nur ca. 500 km gefahren und steht seitdem in der Wohnung/im Keller.
 
Zurück
Oben Unten