151 Jahre in den Alpen oder: epische Touren in pink

Erst noch weiter mit Tag 2... ich habe auf der Seite vorher noch Photo ergänzt - Mausi zwischen Bach und Matsch, aber ein Grinsen im Gesicht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt nun erst einmal das Höhenprofil unseres zweiten Tages :)
Rauf auf den Gallo und super schön kurvig runter :love: ein munteres auf und ab bis wir vor dem zweiten Anstieg ein Päuschen machten und die Mädels endlich italienischen Cappucchino ordern konnten. Ich zog den Espresso vor - ob Lahmschnecke damit den Turbo meint?
upload_2014-8-28_9-2-46.png

Nach der Pause ging es wirklich eklig rauf, aber nach der geilen Abfahrt in Richtung Trepalle :hüpf::hüpf:konnten wir nicht genug bekommen und fuhren noch weiter runter (und zwischendrin kurz steil rauf) nach Livigno. Der gradlinige Anstieg in dieser "Kurve" ist die Seilbahn, ging wohl sehr direkt :D
Die Daten: 1.208 hm, 44,30 km beides selber getreten
 

Anhänge

  • upload_2014-8-28_9-2-46.png
    upload_2014-8-28_9-2-46.png
    51,1 KB · Aufrufe: 244
Und die Route der pinken Kolonne :D
upload_2014-8-28_9-13-28.png


Jetzt fehlt mir für den Tag nur noch das Fotos des sich sonnenden Murmeltiers auf dem Trail, aber da habe ich grad keinen Zugriff drauf. :cool:
 

Anhänge

  • upload_2014-8-28_9-13-28.png
    upload_2014-8-28_9-13-28.png
    1,4 MB · Aufrufe: 220
Am Tag 3 war es nicht nur mit der Sonne vorbei...

Lahmschnecke mußte wegen eines Defekts zurück nach Livigno und fuhr tottraurig über den Passo Eira zurück nach Livigno.
Nicht nur der Himmel weinte...:heul::heul::heul::heul:
img_20140819_100654-jpg.317299


Aber am nächsten Tag trafen wir uns alle in Pontresina wieder :). Wie es Bettina und Mausoline am Passo Vallaccia und am Viola ergangen ist... seht selbst...

dranbleiben - kurze Pause :winken:
 
Die Nacht in Trepalle war kurz, denn um 6 Uhr in der früh wurde der Rasen gemäht. Da haben die Bauern wohl die Gunst der trockenen Stunde genutzt....:aufreg: (Aber das wußten wir ja noch nicht). So standen wir früh auf und erfuhren, daß wir den Tag zu zweit verbringen müssen :heul: Lahmschnecke hatte schon ordentlich Zeitdruck um Bus/Bahn zu erreichen, damit sie am nächsten Tag wieder in Pontresina zu uns stoßen kann.
Wir rollten nach Süden weiter zum Passo della Vallaccia.

Es ging erst mal freundlich auf und ein wenig ab.
 
Dann wurde es etwas zertreten und wir merkten, daß es wohl viel geregnet hatte in der letzten Zeit....
1693034-pra5kq7rulbd-dscf8582-original.jpg

1693034-pra5kq7rulbd-dscf8582-original.jpg

Vielleicht lag es aber auch an unserer Ausstattung, denn das uns entgegenkommende Kind, fand die Bedingungen hervorragend. Aber es hatte auch einen Ganzkörpermatschanzug.
1693038-t4xv6rag5h5a-p1050840-original.jpg

Kurze Zeit später begann es zu regnen aber wir hatten zum Glück den schlammigen Teil hinter uns -dachten wir. So war es teilweise wieder fahrbar, es gab auch Reifenspuren auf diesem einsamen Trail.

Die stammten von dem Hirten und seiner Motocrossmaschine, damit hatte er irgendwie mehr bumms als meine Oberschenkel, zumindest schien er mehr hoch fahren zu können als ich :rolleyes:

Der Weg wurde immer wieder zum Bach und das Fahren wie das Schieben waren nicht mehr drin. Der Regen nahm zu....
 
na das hat Lahmschnecke aber schlau eingefädelt... Defekt vortäuschen, um dem Regen in der Bahn zu entkommen... tststs ;)
 
Schwer durchnäßt waren wir schon um 10:45 oben am Pass

Wir waren gespannt auf die Abfahrt. Ich hatte auf meiner Transalpin 2012 Karte keinen Weg diesen Berg in unserer Richtung hinab, Mausoleen war sich sicher, daß es einen gibt.
Leider hat meine Kamera an dem Tag schlapp gemacht, der wurde es irgendwie zu kalt :ka: daher gibt es fast nur Bilder von mir, sorry.
Auf jeden Fall, ja es gibt einen Weg und er ist zu fast 100% fahrbar :D:D
P1050851.JPG

 

Anhänge

  • P1050851.JPG
    P1050851.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 214
Auf so einen Kommentar habe ich echt gewartet... das ist gemein, hast PN
Sei nicht bös, wir wissen wie gerne du dabei gewesen wärest. :winken:
Aber vor allem bei 30° hätte ich viel mehr Probleme mit dem Hochtragen gehabt. :D Aber wir können da gerne noch mal hin, wenn ich nur nicht wieder durch Livignio radeln muss. DAS war die Hölle.
 
OK ich mach dann mal weiter.
Am Ende des schmalen Trails kam ein verlassener Kuhstall, der es uns ermöglichte im Trockenen einen Riegel zu essen und mal die Handschuhe auszuwringen. Es stellte sich zum wiederholten Male die Frage: Regenhose an oder aus :rolleyes: wie lange reicht die Lücke in den Wolken?
Der Trail war erst einmal zuende, es folgte eine Schotterstrecke und wir kamen langsam wieder in bewirtschaftete Gegenden. Aber bevor wie traurig sein konnten bot sich rechts ein winziger, sehr netter Trail an

Reife Blaubeeren hangaufwärts, nette Spitzkehren abwärts, eingebettet in sattes Grün :) und :eek: nasse Wurzeln.
 
Findet ihr nicht auch, daß es schon viel heller wird?
P1050868.JPG

Wir erreichten auf dem Weg zum Passo Viola noch in Italien eine kleine bewirtschaftete Hütte, die sogar offen hatte. Die Dame des Hauses legte auch sofort für uns (die einzigen Gäste) Holz in den Ofen und heizte die sowieso schon warme Stube ein. Mir war des sehr recht, denn die Five Tens waren mehr als nass und meine Füße eiskalt. Nachdem wir uns mit Polenta mit Pilzen und Käse gestärkt hatten, zog ich dann die Gefrierbeutel über die trockenen Socken und steckte beides in die tropfnassen Schuhe. Das Resultat waren warme Füße, aber laufen kann ich in der Kombi nicht. :rolleyes:
Wir brachen wieder auf, als die helle Phase ohne Regen vorbei war :spinner: und erreichten bald das Rifugio Viola


Das würde jetzt gut zu unseren Trikots passen, aber das Wetter paßte zu Regenjacken.
Der weg vom Rifugio zum Pass war vor einiger Zeit neu angelegt worden, jetzt aber an manchen stellen deutlich weggespült und somit nicht durchgehend befahrbar.
 

Anhänge

  • P1050868.JPG
    P1050868.JPG
    160 KB · Aufrufe: 206
Die schöne und einsame Landschaft nahm kein Ende, einfach toll.
P1050879.JPG

und dann war auch der Pass Viola erreicht

Die folgende Abfahrt überraschte mich, war sie doch viel anspruchsvoller als die Auffahrt. Sie hatte eigentlich Bike-Park-Charakter :eek::eek:
Aber ich hatte ja nun schon 2 1/2 Tage Fahrtechniktraining, da ging dann einiges :hüpf::hüpf:

Auch ließ sich meine Kamera noch mal motivieren
 

Anhänge

  • P1050879.JPG
    P1050879.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 202
Die Sache mit der Bikewäsche hätten wir uns eigentlich schenken können...

denn es ging immer so weiter

oder fast immer denn bald war die Saoseohütte erreicht, wir verließen den "Radweg" und bogen ab auf den Wanderweg zur Hütte

Der aber nicht zu 100% für uns fahrbar war, denn irgendwann hatten wir einfach genug von den Felsen und verblockten Passagen und wollten nichts mehr riskieren. Die letzten Meter zur Hütte von unten gesehen:

Ziel erreicht!


Und es war so scheee :D:D
 

Anhänge

  • DSCF8595.JPG
    DSCF8595.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 22
Super Tagesbericht, Bettina! Ihr 2 seid ward echt gut, bei diesem Sauwetter... Ein dickes LIKE von mir! Bin gespannt wann transalbi diese Etappe in seine Route einbaut.

Aber wir können da gerne noch mal hin, wenn ich nur nicht wieder durch Livignio radeln muss. DAS war die Hölle.
Ha, da nehm´ ich Dich beim Wort :daumen:! Fällt mir grade ne 3-Tages-Runde ein... weil nach der Tour ist ja vor der Tour :hüpf:

Aber erst mal weiter mit Tag 4 der "pinken Tour", der das pinke Trio wieder vervollständigte und nicht nur wetterbedingt eine Etappenänderung mit sich brachte, die letztlich in einem fulminanten Finaltag endete. Doch alles der Reihe nach...
 
ne nicht reduziern, bitte mehr Bilder.

Oder Pfadfinderin meinst du die Größe der Bilder?
 
Schöne Bilder und toller Bericht:anbet:, bin schon am überlegen:spinner: ob ich nächstes Jahr mit meinen "Jungs" nicht Val Viola und Val Vallacia irgendwie in eine Tour mit einbauen kann, hab da schon so eine Idee :D
 
Danke für die Bilder und die schönen Berichte. Das motiviert mich immer mehr für den jetzt anstehenden ersten AX. Und wenn ich dann 50 bin, oder ihr mich früher mitnehmt, würde ich gerne mit euch einen fahren.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten