206 Jahre in den Dolos oder: noch mehr epische Touren

Welche Tour war denn nun epischer: Graubünden oder die Dolos?

Die Frage habe ich erwartet :p
Nicht so einfach zu beantworten bzw. zu bewerten.
Die Dolomiten waren definitiv anstrengender.
Graubünden war einsamer.
In den Dolomiten hatten wir öfter angelegte Trails.
Die Dolomiten sind einfach super schön.
Beide Runden sind empfehlenswert! :love: ich bin gespannt, wo wir nächstes Jahr rumfahren :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ging doch nur abwärts, oder :cool:

Aber danke für euern Einsatz, so ging es am nächsten Morgen flott ins Auto und dann lange auf die Autobahn :p


... und eine ist dann doch noch hoch auf die Plosebergstation und den Flowtrail komplett runter :daumen:
... und eine ist dann mit ihrem Schatzi aber ohne Bike ;) die Scharte hoch und nochmal zur Schlüterhütte :love:


....
Ein lohnender weg rundum den Peitlerkofel, die Scharte runter wäre viel zu kurz gewesen :p
Na gut, sie wäre nichts für mich gewesen, das können andere vielleicht fahren :ka:

... und eine ;) ist an ihrem letzten Tag die Scharte mit Bike hoch :cool:


Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Die Tour hat das Zeug zum Dolo-Klassiker. Sehr variabel zum planen (Seilbahnunterstützung möglich, viele Übernachtungsmöglichkeiten...) und die Bilder sagen eigentlich alles zum Landschaftserlebnis :love:. Vieeeeeele trails, und fahrtechnisch für jeden was dabei...
Alles richtig gemacht :daumen:

Welche Tour war denn nun epischer: Graubünden oder die Dolos?

Ich glaub du hast recht :daumen: die Tour war und ist perfekt, sehr variabel von der Wegebenutzung. Mir fällt spontan nix ein, was ich anders machen würde ... den Bindelweg anders rum fahren, aber paßt halt so nicht.
Perfekte Tour :blah: so wars gedacht und geplant :aetsch: :bier:

und dann noch das Wetter gepaßt, sogar der Nebel am 2. Tag hatte auf jeden Fall etwas Mystisches :D
 
Toller, liebevoll verfasster Bericht, kombiniert mit schönen Fotos und sympathischen Details. Zwischendurch kurz mal etwas chaotisch, dafür absolut authentisch. Man merkt, wieviel Spaß Euch allen die Tour bereitet hat. Und das wichtigste ist: Nach der Woche redet Ihr alle noch miteinander :D. (Oder? )

Schade, dass Ihr schon angekommen seid; ich hätte gerne noch ein paar Tage weitergelesen;).
So, und jetzt schwinge ich mich auf´s Rad, denn irgendwann will ich das auch mal machen!
 
P.S. Wenn ich mit den drei Mädels vom letzten Mädels-Wochenende irgendwohin fahre; müssten wir (also ebenfalls vier LO-Ladys) schreiben: 150 Jahre unterwegs....... das wäre ja wohl "voll öde" und ziemlich unspektakulär:D ;););)
 
Ladys, Ihr seid Super :daumen:

Sehr schöner, kurzweilig zu lesender und spannender Bericht - schade, dass es schon zu Ende ist.

Danke fürs Mitnehmen und die Mühe/Arbeit, die Ihr Euch damit gemacht habt :)

Wenn ich mir so überlege, was die LO Treffen so ins Rollen gebracht haben :D
 
Danke für die Blumen :)
die Urrunde hat Bettina von Freunden daher gebracht, wir haben gemeinsam beschlossen diese zu (über)nehmen und dann mußten eben die Etappen und Strecken an uns angepaßt werden :cool: Da gab es noch genügend Aufgaben für die anderen ;) GPS-Daten, Unterkünfte und Liftkarten besorgen, Werkzeug und Ersatzteile zusammenstellen, Erste Hilfe etc. ... Teamwork halt :bier: :daumen:

Für die Strecken hab ich wieder viele wertvolle Tipps von @dede erhalten :daumen: dafür ein :herz:liches Dankeschön
und Danke auch an @cschaeff und andere für Ihre hilfreichen Berichte, Fotos und Antworten :wink:
 
Also ,dann will ich mich nochmal einschalten ......
Zum Thema " nächstes Jahr wieder " diesmal Ortler ...... Ich frage mal nach ,ob ich nochmal mit darf ...... Vielleicht lässt sich mit dem Schnarchen noch was machen ....:lol: :winken:....
Meine nette Reisebegleitung hat sich in JEDER Hinsicht
sehr ,sehr viel Mühe gegeben ,ich muss mich hiermit nochmal sehr ,sehr bedanken ......
Anfängliche Bedenken über unterschiedliche Fitnessgrade , Trainingszustand und andere Dinge .....
Ängste sich ins Gebirge bei Wind und Wetter ohne Bergführer zu begeben ,( dabei war ungeahnt soooooo eine gute Bergfüherin unter uns ..... :daumen: ) .......
Alles hat sich in Nichts aufgelöst im Anbetracht der Tatsache ,dass wir uns unserer Mission" Teamgeist " sehr bewusst waren .
Wir hatten auch keinen Anlass unsere Energie mit Zwistigkeiten zu verschwenden .........
.......Der Weg ,die Strecke ,die Länge der Tour und die tollen Eindrücke unterwegs fegten über alles hinweg und ließen uns in einen Rausch verfallen ,der seinesgleichen suchte .. .
Wir waren auch sehr auf die Wege konzentriert ,die uns eine Menge , hoch wie runter , abverlangt haben .....
Nach 1000 hm hoch ,1200 hm runter ...... das schlaucht nach Stunden / Tagen auf dem Buckel ganz schön .
Huch ,muss weg ! Komme aber bald wieder .:winken:
 
Klasse Tour, bei den Bildern falle ich sofort wieder in den Urlaubsmodus! :cool:
Ich war etwa zur selben Zeit mal auf dem Col Rodella, allerdings wandernd, sind um den Langkofel bis fast zur Seiser Alm gekommen und dann zurueck ins Tal. Das Wetter war die ganze Zeit ueber super (Anfang Sept.)
Wir haben auch viele MTBler gesehen und das ist schon etwas staerker frequentiert da. Ehrlich gesagt war ich an der Stelle aber froh zu wandern, denn der Weg runter war doch sehr splittig, ich machte mal einen schiefen Tritt und schon lag ich, weil es mir die Fuesse weggezogen hat......das stelle ich mir mit dem mtb lieber nicht vor. Ansonsten Hut ab vor so ner Tour!!!:p
Die letzten Jahre sind wir eher suedlicher von den stark frequentierten Orten, also eher Bozen und suedlicher bis Trento unterwegs, stationiert in Deutschnofen. Dort, finde ich, ist viel weniger los, gerade, wenn die Italiener keinen Urlaub mehr haben!:D:love:
Absolut tolle Reisegeschichte:daumen:
 
Danke :)

......Ehrlich gesagt war ich an der Stelle aber froh zu wandern, denn der Weg runter war doch sehr splittig, ich machte mal einen schiefen Tritt und schon lag ich, weil es mir die Fuesse weggezogen hat......das stelle ich mir mit dem mtb lieber nicht vor. Ansonsten Hut ab vor so ner Tour!!!:p......

Auch auf den steilen Forstwegabfahrten in den Dolos mußt du hoch konzentriert abfahren, die haben nicht mit Schotter gespart ;) und das Schieben bergauf ist nicht weniger anstrengend.
Das war uns auch bewußt, auch dass in dieser Zeit die Tourihochburgen noch gut besucht sind.

Ziel war es bestes Wetter zu haben :D haben wir auch erreicht :daumen: und den Mädels in einer Runde ganz ganz viele Aaaahhhs und Ooooohs zu entlocken :hüpf: haben wir auch erreicht :daumen:
 
Wer es noch nicht gesehen hat, gerade die Sella Ronda, sollte schon mal hin! :D:daumen:
Ich mache dort eigentlich ganz andere Touren, wir sind Pässe fahrender weise mit Roadstern unterwegs und gehen dazwischen auch mal wandern. Wenn jemand Neues dabei ist, fahren wir auch mal an der Sella Ronda oder weil wir auf dem Weg nach irgendwo hin sind. Dadurch kommen wir am Tag so ca.200-300km herum. Und immer gibt es da noch Ecken, wo wir noch nicht waren.:D
Mit dem Schotter dachte ich mir so, ja manches ist wohl nicht gespart;), aber anderes durch Erosion so. Das wiederum macht nachdenklich. :rolleyes:

Diesen Winter will wollen wir es endlich mal schaffen, im Winter hin zu kommen (Wintersport). Aber auch da möglichst die Sella-Runde auszulassen und um Canazei nen Bogen zu machen....
 
Hallo Ihr beneidenswerten MTB'lerinnen,

da ich mich in diesem Jahr wieder gerne in den Dolo's mit dem Bike bewegen möchte und ich - inspiriert durch Euren (wirklich erstklassigen!!!) Reisebericht - mal wieder ohne geführte Gruppe unterwegs sein möchte, hätte ich Interesse an den GPS-Tracks Eurer Tour (gibt es diese, gebt Ihr die weiter???). Möchte diese evtl. in meine Planung mit einfließen lassen.
Habe den Bericht richtig aufgesogen (mal was ohne "höher/schneller/weiter", sondern nur pure Freude am Fahren) und bei mir dadurch das Dolo-Fieber wieder entzündet. War schon ein paar mal im Alta Badia (Bike / Fuß) unterwegs und kenne einige Eurer Ecken.

Würde mich freuen, wenn ich die Tracks haben könnte...

Grüße - Helmut
 
Zurück
Oben Unten