26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Was würdet ihr sagen: mit oder ohne Schutzbleche?
Schutzbleche würden sich harmonisch einfügen. Vielleicht am besten fest verbaute lange Schutzbleche in matt silber metallic. Passend zu den Anbauteilen. Mit schwarzen Schutzblechen wird mMn. das Rad so schwarz-schwarz = zu viel Schwarz und zu wenig visuelle Spannung in der Gesamtkomposition.


Wenn Bleche doch schwarz, dann in Matt/Glanz-Kontrast zum Rahmen:

Rahmen eher sw. glänzend –> Bleche sw. matt
Rahmen eher sw. matt –> Bleche sw. glänzend


Vorbau lieber gerade?
Beim Vorbau bin ich hin- und hergerissen. Vielleicht nicht der schönste, aber von der Form bringt er (ebenso wie der Sattel) Charakter ins Rad. Alle Mal besser als ein austauschbar wirkender gerader "Wald-und-Wiesen"-Vorbau.

Für ein homogeneres Gesamtbild würde ich eher die Sattelstütze tauschen. Das meiste am Rad ist matt silbern (Lenker, Vorbau, Kurbel, Pedale, Schaltwerk, Felgen... ggf. auch Schutzbleche?). Folgerichtig wäre mMn. eine SaStü in matt silber metallic. Schwarze SaStü würde ich auf keinen Fall nehmen, Grund s. oben.


1710241904858.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigste Abkürzung :D
🤣

Man könnte zwischen Bremshebel-Aufnahme und Shifter eine Fächerscheibe / Zahnscheibe einfügen. Mit großem Durchmesser (größer als die mittige Bohrung/Flansch der Aufnahme, aber ≤ Außendurchmesser der Aufnahme am Bremshebel. Der Vorteil einer größeren Zahnscheibe ist auch, dass sie automatisch dicker ist, also den Spalt gut ausgleicht. Zahnscheiben gibt's einzeln für Kleingeld z.B. bei HORNBACH.
...oder gleich einen GEKA-Dübel!

Nein, im Ernst: Gute und auch pragmatische Idee (bleibt im gleichen, unaufwändigen Stil) – werde ich mal genau so machen, wenn ich Bonicons Trick kopiere... Danke! 👍
 
Kurze Frage an die Billy Bonkers Fahrer:innen unter euch: Welche Variante fahrt ihr eigentlich? Bitte mit entsprechendem Emoji reagieren:
  • 54-559 - K-Guard/SBC/der billigere - schwarz: Daumen nach oben
  • 54-559 - K-Guard/SBC/der billigere - bronze Sidewall: Pokal
  • 57-559 - K-Guard/SBC/der billigere - schwarz: Glühbirne
  • 57-559 - K-Guard/SBC/der billigere - bronze Sidewall: Herzaugen
  • 54-559 - Performance/Addix/der teurere - schwarz: Lachtränen
  • 54-559 - Performance/Addix/der teurere - bronze Sidewall: Wow-Emoji
Merci!

Falls es jemanden interessiert, eine kleine Auswertung der Umfrage:
  • 4x 54-559 / bronze / Addix
  • 2x 57-559 / bronze / SBC
  • 2x 54-559 / schwarz / Addix
  • 1x 54-559 / bronze / SBC
 
Ich suche noch einen silberfarbenen Front-Gepäckträger für 'nen schmalen Euro? Was sind eure Empfehlungen? Basil Portland? Hat jemand den BLB Take Away Tray in Benutzung und kann was dazu sagen?
Was heißt für dich schmal? Ich habe für nen Fuffi das Pelago Frontrack gekauft und muss sagen, ich hatte noch keinen besseren Gepäckträger. Da hat sich jeder Cent gelohnt.
 
Was heißt für dich schmal? Ich habe für nen Fuffi das Pelago Frontrack gekauft und muss sagen, ich hatte noch keinen besseren Gepäckträger. Da hat sich jeder Cent gelohnt.
50€ wären tatsächlich der Preisrahmen. Hast du den Pelago neu für 'nen Fuffi bekommen? Ich sehe den im Moment überall bei mindesten 80€.
 
Anhang anzeigen 1883520

Neue Ztto Laufräder und Billy Bonkers. Offiziell fertig. Bremst wie Teufel und ist zuverlässig. 🙌 Die Bonkers sind richtig schön leise, und der Freilauf schnarrt wie ein Dirtbike wegen der 6 Klinken.

Absolut geil!♥️

Hattest du bezüglich der Disc Geschichte am Vorderrad bedenken? Gestern war dazu nämlich ein Feed auf Reddit, haben alle am Kabel gedreht und davon abgeraten. Der Link ins Forum mit geknickten Gabeln den einer gepostet hatte scheinten mir aber auch eher schmächtige aka Rennradgabeln gewesen zu sein idk 🤷

https://www.reddit.com/r/xbiking/comments/1bc51f1/welding_disc_brake_mounts_in_my_fork/
 
Gestern war dazu nämlich ein Feed auf Reddit, haben alle am Kabel gedreht und davon abgeraten.
Ich war auch mit in der Diskussion. Da wird viel gemutmaßt, aber keiner weiß wirklich Bescheid. Meine Gabel hält noch, hab keine Bedenken, hatte bisher eine scharfe Bremsaktion am Vorderrad - kein Knick, kein Riss. Werde auch weiterhin das Bike fahren, kann aber die Bedenken der User verstehen.

So eine Rennradgabel wäre auch einen Versuch wert, meine verlinkte Pelago fährt hier einer im Forum, der meint die flext nicht und bremst 1a.

Ob wirklich verstärkte Holme verwendet werden, müsste man im Rahmenbausub erfragen, bei den günstigen Preisen für eine Disc Gabel kann ich mir aber einen erhöhten Fertigungsaufwand nicht vorstellen.
 
Hier auch mal wieder convertiert, erstmals mit 27.5.
Mein neues Poser Bike. Fährt sich leider geil. Nur leider eng um die Bremsen. Mal sehen ob es andere Bremsen werden, kleinere Reifen, oder doch wieder 26". Updates werden hier natürlich dokumentiert 🥴
Anhang anzeigen 1884103
Anhang anzeigen 1884104
Ist sehr schön geworden😍
Nach ein paar Kilometern sind die Bremsschuhe bestimmt auch ein bisschen eingefahren dann sieht schon wieder ganz anders aus😉
Ich finde es jetzt schon (nicht „leider“ sondern) einfach nur geil😎
 
Hier auch mal wieder convertiert, erstmals mit 27.5.
Mein neues Poser Bike. Fährt sich leider geil. Nur leider auch eng um die Bremsen. Mal sehen ob es andere Bremsen werden, kleinere Reifen, oder doch wieder 26". Updates werden hier natürlich dokumentiert 🥴

Anhang anzeigen 1884104
Das hatte ich auch am GT, hat mich tierisch genervt, weil es immer das Schutzblech weggedrückt und zerkratzt hat. War Disc Umbau schon? 😅
 
Zurück
Oben Unten