26" Conversions die ultimative Galerie

Ich denke das ist auf dem Bild nur so die Perspektive. Von den Maßen 26" zu 27,5" ist das ja nur 559 zu 584, also 25mm Unterschied im Durchmesser, also Radius 12,5mm. Kurz gesagt liegt das Tretlager nur etwas mehr als 1cm höher.
Dem Bild nach würde ich mehrere cm schätzen...


Doofe Frage, evtl. hat sich schon mal jemand näher damit befasst, in wie weit funktionieren Bremsen dann noch? Bei 26" zu 28" ist das ja ein großes Thema, da geht es aber dann auf 622 noch ein ganzes STück größer.


Paul Motolite, Litepro und über Ebay gabs noch irgendwas in Silber.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie

Du meinst zu 27,5?

26 zu 28 Zoll sitzt man dann halt so maximal hoch und man muss mit iwelchen Verlängerungen arbeiten. (Wobei die langen Litepros das glaub packen)

27,5/650b V-brakes: AliExpress Litepro, Paul Monolite, Promax P1, Box Components Three, evtl. Alhonga und Sunrace 20-38mm sollte passen?!

Screenshot_2024-03-27-12-08-49-135_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-03-27-12-10-43-274_com.android.chrome.jpg

Gravel and Breathe auf Insta hat ein sehr schönes GT Tequesta in 650b hochgeladen da sind Alhonga dran und die passen.

Cantilever: Tektro CR 720/710, Marin Lite Cantis, welche gibts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArSt meinte auch das man bei einem Umbau evtl. besser Cantilever Hebel nimmt da man damit mehr Kraft auf die V-brake bekommt.

Wobei es dabei glaub um 26 zu 28 Zoll ging. Wieviel Bremskraft man durch 12mm höher sitzende Bremsbeläge bei 650b verliert? Woiß i a ned, es wird jetzt nicht soviel sein.
 
Ja, ging um 26 zu 28", da bleibt einfach nicht mehr viel Hebel zwischen Bremsschuh und Querseil. Wie es mit 27,5" aussieht, weiß ich auch nicht.
 
Du meinst zu 27,5?

26 zu 28 Zoll sitzt man dann halt so maximal hoch und man muss mit iwelchen Verlängerungen arbeiten. (Wobei die langen Litepros das glaub packen)

27,5/650b V-brakes: AliExpress Litepro, Paul Monolite, Promax P1, Box Components Three, evtl. Alhonga und Sunrace 20-38mm sollte passen?!

Anhang anzeigen 1893894
Anhang anzeigen 1893898

Gravel and Breathe auf Insta hat ein sehr schönes GT Tequesta in 650b hochgeladen da sind Alhonga dran und die passen.

Cantilever: Tektro CR 720/710, Marin Lite Cantis, welche gibts noch?
Avid Tri Aligns könnten auch gehen
 
Optisch mega geil!
Aber kann es sein, dass die Einbauhöhe der Gabel nicht passt? Sieht 5cm zu hoch aus. Oder ist das die Perspektive?

5 cm sind es nicht ganz, aber ja, die Gabel ist zu hoch 😬 fährt sich aber, wie gesagt, trotzdem erstaunlich gut. da war vorher eine olle Manitou Federgabel drin… mal schauen, vielleicht kommt die wieder rein oder ich finde was anderes passendes
 
Salut,

hab mir in Indonesien zwei Lenker und zwei Distanzhülsen bestellt bei Edwan Bao auf Instagram. Kontakt war schnell und nett über WhatsApp. Der Versand auch, hat nur knapp über ne Woche gedauert, dann waren sie hier.

Es einzige was es (soweit) zu beanstanden gibt ist dass der bestellte raw Lenker nur 700mm mitte/mitte (anstatt 720mm) hat.

Gezahlt hab ich nun für zwei Lenker und zwei paar Hülsen inkl. Versand und Zoll 140€

Bauen auch noch einen anderen Lenker, Gabeln, Vorbauten und Frontgepäckträger.

Eine Gabel hat er gemeint würde 120 USD inkl. Versand kosten. Gewicht dafür hat er mir nicht beantwortet 😁 Apropo Gewicht das liegt für den Edsen Samosir Lenker bei 660gramm

Eventuell ja für den ein oder anderen interessant?


Screenshot_2024-04-03-18-54-13-030_com.instagram.android.jpg

Screenshot_2024-04-03-18-59-19-565_com.instagram.android.jpg

IMG_20240403_190434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Falls dein Rad vorne keine Ösen hat gibts da noch die Dinger, falls man nicht mit Schellen arbeiten will oder das überkreuzen an der hinteren Öse nicht mag. Passen leider nicht an alle Gabeln ist reines Glückspiel.

https://studiobrisant.com/gamoh-montage-adapter-gepaecktraeger-achse-carrier

Alternativ selber machen mit Hilfe von Obi. Eine Seite kürzen und dann ein extra Loch für den Schnellspanner bohren.

https://www.obi.de/p/8612574/hettic...MIqZjDnbDyhAMVHZJoCR39dAbNEAQYAiABEgKPqfD_BwE
Bei dem 8bar Pizza Rack ist kein Befestigungsmaterial dabei. Welche Schrauben/Muttern brauch ich denn dafür? Gibt's da vielleicht sogar was bei Studio Brisant? Ich brauch den Adapter nun doch und müsste ergo eh dort bestellen? Oder ist das alles genormter Kram den ich einfach beim örtlichen Eisenwarenhändler beziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten brauchst M5 oben ne M6 Größe, Eisenwarenhändler oder zum Bauhaus, die haben es beste einzel Schraubensortiment, zumindest in meiner Stadt.

Der Adapter passt halt nicht an alle Gabel evtl. muss man auch selber kreativ werden oder man arbeitet mit Schellen. Oder man geht Überkreuz und geht mit nem Spacer an die hintere Öse.
 
Zurück
Oben Unten