26" endgültig ausgestorben?

...mal abgesehen von Sinn sehen 29" irgendwie scheisse aus......
Ein Kumpel von mir ist 2,07m groß, fuhr früher 26" mit Xl Rahmen und endloslanger Sattelstütze.
DAS sah scheisse aus.
Jetzt mit 29" ist das alles viel stimmiger.

Und wenns besser läuft, kann man auch etwas auf die Optik verzichten. Meine Frau fährt 29" mit einem 16" Rahmen und 1,68m Körpergröße. Einfach weil sie damit besser zurecht kommt und Spaß an dem Rad hat. Deutlich mehr Spaß als am ihrem alten 26"
 
Jeder soll fahren was er will...
Neuentwicklungen gibt es ralt nicht mehr für 26". Aber was betrifft das schon, die Federgabel sonst nichts...
Die Plusreifen will eh keiner haben.
 
29"er finde ich schon eine gute Alternative zu den 26" genauso wie Fatbikes, da diese OFT ein anderes Terrain abdecken. Aber dieses 27,5"...
Nenn mich Erbsenzähler...

29er sind ein ANDERES Produkt für eine ANDERE Zielgruppe und einen ANDEREN Einsatzbereich als 26er.
Mein 2m-Kumpel sieht auf seinem 29er sehr stimmig aus.

27.5er sind eine SCHLECHTE Alternative zu 26ern, vor allem für Fahrer <170cm.
Viele bescheiBen sich selbst mit den wohl kaum spürbaren 4% Abweichung.

Kann funktionieren, je nach Gelände + Fahrstil, aber sicher nicht für jeden.
 
Wenn die Industrie bei 27,5 und 29 bleiben würde, wäre das ja alles kein Thema. Dann würden einige etwas mit den Zähnen knirschen, weil sie alte Teile nicht mehr benutzen können, aber sobald jeder einmal gewechselt hat, wäre das Thema durch.
Aber im Moment wird ja jedes Jahr was Neues auf den Markt geworfen. Und da entstehen die Probleme. Es gibt zig Größen und Standards, aber keine sinnvolle Auswahl in den einzelnen Kategorien. Versuch doch jetzt mal einen bestimmten 27,5 Reifen zu bekommen. Die Hälfte ist ausverkauft. Weil die Hersteller mittlerweile für viel zu viele Abmessungen produzieren müssen
 
Was ich einfach blöd finde ist das man sich nicht sicher sein kann ob es in 2-3 Jahre noch teile gibt für 26".
Eigentlich wollte ich mir ein 26" Marathon-Fully mit ca.100-120mm federweg aufbauen, Rahmen usw. bekommt man noch neu und gebraucht ganz gut.
 
Ich würde mir nicht so einen riesen Kopf drum machen!
Vielleicht ist nächstes Jahr schon wieder alles anders ...
Aber die Zeiten sind schon verdammt schnelllebig!
Da dürfte man sich schon bald gar nichts mehr kaufen. Jedenfalls keine Livestyleprodukte! :crash: ;)
 
Was denn das für ein komischer Thread hier? :confused: Wenn 26" aussterben würden gäbe es keine Mountainbikes mehr. :D
Oder gibt es etwa neuerdings eine andere Grösse? :eek: Und wenn ja, wer hat das befohlen? :spinner:
 
So lange noch 26er rumfahren, wird es mMn auch Hersteller geben, die Ersatzteile dafür bauen. Alle wollen ja schliesslich Geld verdienen ;). Es gibt zudem nicht nur 26er Mtb´s, sondern es fahren auch genug Reiseräder mit dieser Laufradgröße rum.
Wenn man mit Händlern spricht, sind 26er (im Moment) zwar kaum noch gefragt, aber ganz aussterben werden sie angeblich nicht, nur halt eher zum Nischenprodukt mutieren. Warten wir´s ab. Ich fahre auch 26er und mache mir da keine Gedanken. Bringt ja eh nix, was will man machen...
 
Ich sehe auf den Touren und Trails noch sehr sehr viele 26er.
Fahre selbst eins und bin top zufrieden, reifen etc. gibts ja noch ausreichend und das wird in Zukunft sicher auch so sein, wenn vlt. auch keine Neuentwicklungen was eher schade ist.
Kann nämlich schon gut sein dass ich das Bike in Zukunft ausfrüsten möchte.
 
Die Innovationen der letzten Jahre waren neue Laufradgrößen, Innenlager ohne Gewinde, und ein paar weitere Bremsen die mehr schlecht als recht funktionieren.... Ich erwarte bei Reifen nun wirklich keine Revolutionen mehr ^^
 
Die Innovationen der letzten Jahre waren neue Laufradgrößen, Innenlager ohne Gewinde, und ein paar weitere Bremsen die mehr schlecht als recht funktionieren.... Ich erwarte bei Reifen nun wirklich keine Revolutionen mehr ^^

Allein dieses Jahr sind doch schon zwei neue Innovationen an Reifen gekommen. 27,5+ etc. Die lassen sich noch was einfallen.
 
Dafür das 26 tot ist, sind die Felgen und Reifen ganz schön teuer

Federgabeln auch...

Vielleicht kommt ja auch noch 26"+ :D

Gibts schon, nennen sich nämlich Fatbikes..

Hab ja selbst ein 27,5"/650B Bike, konnte Anfangs den Sinn der Laufradgröße auch nicht erkennen, aber seit ein paar Parkbesuchen, schon etwas begeistert, weils doch viel besser als 26 Zoll über vieles drüberwegrollt. Für meine Größe von 1,75m schon wirklich ideal. 29" sollen doch lieber die Leute fahren die größer als 1,80 m sind, da siehts nicht so besch..... eiden aus....:D
 
26" Felgen sterben scheinbar wirklich aus, wollte mir breiter Felgen einspeichen lassen.........der Händler macht ganz große augen als ich 26" in verbingung mit V-Brake sagte......wobei die Bremse wohl noch das größer Problem ist.
 
26" Felgen sterben scheinbar wirklich aus, wollte mir breiter Felgen einspeichen lassen.........der Händler macht ganz große augen als ich 26" in verbingung mit V-Brake sagte......wobei die Bremse wohl noch das größer Problem ist.
Breite 26er-Felgen mit Bremsflanke gibt's aber. Im Gegensatz zu den größeren Radgrößen. Nur das Gewicht muss dir egal sein.
 
Nenn mich Erbsenzähler...

29er sind ein ANDERES Produkt für eine ANDERE Zielgruppe und einen ANDEREN Einsatzbereich als 26er.
Mein 2m-Kumpel sieht auf seinem 29er sehr stimmig aus.

27.5er sind eine SCHLECHTE Alternative zu 26ern, vor allem für Fahrer <170cm.
Viele bescheiBen sich selbst mit den wohl kaum spürbaren 4% Abweichung.

Kann funktionieren, je nach Gelände + Fahrstil, aber sicher nicht für jeden.
Gerade deshalb verkauft sich 650b ja so gut, weil der Großteil der Fahrer keinen Unterschied zu 26" feststellen kann.
---
Wie schon gesagt wurde, 26" machen Sinn, 29" machen Sinn, weil sie grundlegend anders sind, von mir aus auch die 26+ oder 27+ (nicht beides!), aber bei 650b - fahre ich selber - und 29+ hoffe ich, dass diese Gewächse schnellstmöglich wieder verschwinden. Von mir aus können auch die Fatbikes bleiben, wobei ich nicht sicher bin, dass sich diese gegen 27+ durchsetzen würden. Mein Händler sagte Ähnliches.
Dann hätte man 3 Größen, 26, 27+, 29, die sich sofort beim ersten Aufsitzen von jedermann unterscheiden lassen. Dazu die elektrisch unterstützten Räder in 3 Größen. Neeee, man muss 26, 650b, 27+, 29, 29+, Fatbikes haben, klar das dann die Innovationskraft der Hersteller sich auf das Übertragen der Reifenprofile von alten auf neue Größen beschränkt.
 
Zurück
Oben Unten