29er Eingelenker/Monopivot (Rahmen) - welche gibt es?

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.275
Hatte schon mal im Technik Kaufberatungs Unterforum gefragt - da viel mir ein, dass es hier geschickter sein könnte. :D
Ich suche den Eingelenker primär aus Wartungsgründen, da es auch im Winter einsetzt werden soll. Es geht um ne Umrüstung von einem bestehenden 29er. Deswegen auch nur 29, in anderen Größen sind echte Eingelenker nicht ganz so rar gesäht.
Gabel muss mindestens ne 130er reinpassen. Ist ne Pike 140 die ich max. auf 130 traveln würde.
Bis jetzt sind nur 2 echte aufgetaucht:

- Orange Segment
- MDE Bolder 9 (wird nicht mehr hergestellt)

Aber vielleicht kennt hier ja noch jemand was. Bitte keine abgestützten, sondern nur echt Eingelenker und nur 29er.
 
Zuletzt bearbeitet:
superlight-web_0.png
 
Jaaa, Santa Cruz Superlight.
20mm mehr Federweg wären gut.
Ich kannte bislang nur das Heckler, also das 27.5er bzw. früher 26er.
Gefällt mir hier, bin auch Fan von Eingelenkern. Ich bin mir sicher, dass diese Gattung durch die heutigen Möglichkeiten Dämpfer zu bauen und abzustimmen eine kleine Renaissance erleben wird - hoffe es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals rarer als das Nicolai - eher etwas für's Museum, als im Winter zu verheizen - das also nur der Vollständigkeit halber:
ASTRIX Monk
astrix_monk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
29er, Eingelenker, Pike-ready, gebraucht, ... das wird schwierig!
Das Nicolai Nonius konnte man vor Jahren auch als 29er bestellen:
450791d1240429084-nicolai-nonius-cc-29er-custom-built-frame-reduc-nicolai-nonius-cc-29er-custom-025.jpg

Gebraucht kümmer ich mich dann selbst drum. Wollte damit nur sagen, dass Custom rausfällt, weil zu schade.
Nicolai dürften beide rausfallen - da Steuerkopf nicht tapered. Zu schade wären die mir nicht - für mich ist Nicolai robustes Gebrauchsmaterial. :D
 
Und jetzt noch ein Halb-Exot:
Foes Shaver ... zugegebenermaßen weder leicht zu bekommen, noch günstig ... und zwar Eingelenker, aber mit Wippe !?
shaver29_safetyorange_0123-2shrp-web.jpg

Abgestützer Eingelenker, da käme dann auch das On One Codeine in Frage. Ob 3 oder 4 Lager ist dann auch egal. Deswegen echter Eingelenker. 1 Lager.
Aber du gibst dir richtig Mühe. :daumen:
Ich weiß es ist schwierig - aber sonst hätt ich hier auch nicht gefragt. ;)
 
Abgestützer Eingelenker, da käme dann auch das On One Codeine in Frage. Ob 3 oder 4 Lager ist dann auch egal. Deswegen echter Eingelenker. 1 Lager.
Aber du gibst dir richtig Mühe. :daumen:
Ich weiß es ist schwierig - aber sonst hätt ich hier auch nicht gefragt. ;)
Nein! Abgestützte Eingelenker haben noch einen Dreh-/Flexpunkt in den Sitzstreben nähe/in HR-Achse!

Ansonsten ... man tut was man kann.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Rahmen auch schon neu um 1400 Euro gesehen. Hatte da ein Auge drauf geworfen. Allerdings gefällt er mir in silber nicht wirklich.
Was mich allerdings wundert...YETI hat ihn recht zügig wieder aus dem Programm genommen.
 
Ein viergelenker hat erstmal vier drehpunkte/gelenke. Wo die sitzen ist konzept/patent abhängig. Das hier sollte richtung DW-link gehen, ähnlich den banshee,...
 
Ein viergelenker hat erstmal vier drehpunkte/gelenke. Wo die sitzen ist konzept/patent abhängig. Das hier sollte richtung DW-link gehen, ähnlich den banshee,...

Ich hatte das anders in Erinnerung und schau mal hier:
Viergelenker
Kennzeichen ist das so genannte Horst-Link, das den Vier- vom abgestützten Eingelenker unterscheidet. Die Sitzstrebe lagert zwischen zwei häufig parallel angeordneten Hebeln.
 
"vor allen dingen die Switch Federungstechnologie – essentiell eine VPP-Hinterbau mit extrem kleinen Umlenkhebeln (wie beim IBIS Ripley in Form von exzentrischen Lagern, nur dass die Drehrichtung der Umlenkung sich beim Switch Link nach ca. 2/3 des Federwegs umgehrt und damit eine ganz besonderes Federungsverhalten erzeugt werden soll"

Das ist alt, da gabs wahrscheinlich noch kein DW, vpp, o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten