29er Race Enduro Rahmen

Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
1.032
Ort
Friedrichshafen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

mal ne Frage, vielleicht hab ich ja was übersehen... ich suche ein Bike für Enduro-Rennen und möchte möglichst selbst aufbauen, also erstmal nur den Rahmen - der sollte bezahlbar sein. Es soll ein 29er sein mit mind. 130mm Federweg und 150 oder 160er Gabel.

Täusch ich mich oder gibt's da nicht so viel Auswahl, was bezahlbar ist?

- Specialized, BMC ist als Rahmen ziemlich teuer, bzw. Speci will ich irgendwie nicht...

Niner RIP, Santa Cruz etc ist sehr teuer, Banshee Rune ist geil, auch teuer und sackschwer. Canyon Spectral gibts nur komplett...

Das einzige was übrig bleibt ist On One Codeine, Konzept super, leider optisch nicht so ganz mein Fall.

Gibts denn keine Alternativen wo ein guter 29er-Alurahmen mit schicker Geometrie unter 2000 Euro kostet?
 
naaaaja... 29er sind im endurobereich seit 650B gefühlt nicht mehr die 1. wahl. dein wunsch ist in summe schon "exclusiv", wenn man den preis und die tatsache eines rahmensets mit in betracht zieht. grade rahmen findest du bei den großen herstellern so gut wie nicht einzeln.

je nachdem, was du unter enduro verstehst, gibt das trek remedy in 29" mit 140mm federweg. ist vielleicht noch eine alternative. wenn es wirklich 29" sein muss. was ich mir im enduro bereich... ich wiederhole mit :p
 
Ich hab mir ein Votec Vx135 Comp mit Pike, RaceFace-Kurbel und Custom-LRS zu einem ganz guten AM-Racer aufgerüstet...allerdings hat das nicht gerade eine verspielte Geo, eher seriös und sauschnell...ansonsten fallen mir noch Drössiger XEA 29 und XRA 29 ein...sind halt schwer, aber mit einem anderen LRS durchaus brauchbar...
 
Danke Euch, das Trek finde ich noch ziemlich cool, der Rest mit Cube, Votec und Drössiger sprechen mich leider nicht wirklich an... Vielleicht doch sparen und dann gleich in Rocky Mountain Instinct oder Niner WFO investieren... :) Oder eben kein 29er, richtig, aber sowas das hab ich schon in der Garage ;) Sonst scheints ja in dem Bereich nicht so viel zu geben was nicht wirklich Premium-Preisklasse ist.
 
niner... sorry, aber wenn es schon überteuerter ami kram mit zu großen rädern sein muss dann bitte mit stil & tradition. zum beispiel ein santa cruz! wie das tallboy XL. oder ein intense! das carbine würde sogar ich mir zulegen! aber ein niner? dann lieber noch eines vom stanzabfall-verwerter kalle nicolai. das ion 15 hat ne menge stanzabfälle an die rohre geschweisst. vermutlich zu instabil, ohne die dinger :D
 
niner... sorry, aber wenn es schon überteuerter ami kram mit zu großen rädern sein muss dann bitte mit stil & tradition. zum beispiel ein santa cruz! wie das tallboy XL. oder ein intense! das carbine würde sogar ich mir zulegen! aber ein niner? dann lieber noch eines vom stanzabfall-verwerter kalle nicolai. das ion 15 hat ne menge stanzabfälle an die rohre geschweisst. vermutlich zu instabil, ohne die dinger :D

Weil Santa Cruz usw. ja im Gegensatz zu Niner eine sooo lange 29er-Tradition haben...nimm ein Niner WFO, das sieht soooo schweinegeil aus.
 
Weil Santa Cruz usw. ja im Gegensatz zu Niner eine sooo lange 29er-Tradition haben...nimm ein Niner WFO, das sieht soooo schweinegeil aus.
es geht hier nicht um 29er oder nicht. ich geb den 29ern noch 3 jahre in dem segment. maximal. dann sind sie geschichte. niner ist IMHO was für hipster. viel geld für den "coolen" namen einer firma, der ich weit weniger entwicklungskompetenz zutraue als den erfahrenen santas

und selbst wenn ich falsch liege:
wenn du mit einem santa (oder intense) vorrollst erntest du erst mal bewundernde und respektvolle blicke, beim niner wirst einfach schräg angeschielt und die leute überlegen, ob du das ding aus überzeugung oder wegen des marketings fährst. hier gehts zudem um mehr als fakten. glauben. santa ist kult. niner... hat da noch einen weiten weg hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um 29er oder nicht. ich geb den 29ern noch 3 jahre in dem segment. maximal. dann sind sie geschichte. niner ist IMHO was für hipster. viel geld für den "coolen" namen einer firma, der ich weit weniger entwicklungskompetenz zutraue als den erfahrenen santas

und selbst wenn ich falsch liege:
wenn du mit einem santa (oder intense) vorrollst erntest du erst mal bewundernde und respektvolle blicke, beim niner wirst einfach schräg angeschielt und die leute überlegen, ob du das ding aus überzeugung oder wegen des marketings fährst. hier gehts zudem um mehr als fakten. glauben. santa ist kult. niner... hat da noch einen weiten weg hin!

Oh, ein Hellseher...na da kann man natürlich nix sagen, wenn du in deiner Kristallkugel schon alles gesehen hast :D
 
Auch wenn das Cube Stereo 140 29er eigentlich bereits aus dem Rennen ist, würde es dennoch zu deiner anfänglich erwähnten Beschreibung (29", >130mm hinten, 150-160mm vorne) sehr gut passen. Ich selbst habe mir ein solches gekauft und es "ein wenig" gepimpt, darunter auch nun eine 160mm Gabel, die vorne ihre Arbeit verrichtet. Eine sehr extravagante Geschichte, tut dem Rad aber meiner Meinung nach verdammt gut. Aufgrund erhöhtem Zweifels bezüglich Uphill-Fähigkeit habe ich dann doch zur DPA Variante gegriffen, wobei das im Nachhinein nicht unbedingt zwingend gewesen wäre, wenn man sehr lange Anstiege oder sehr steile Anstiege nur selten antrifft.
 
Warum? Funktion oder Markt?
Falls Funktion: 29er schonmal ernsthaft im Gelände mit dem Plan möglichst schnell zu fahren gefahren?

Ich vermute nicht, so wie 95 % der 29er-Ablehner in diesem Forum. Aber ich bin des Diskutierens müssig...warum kann man uns 29er Fans nicht einfach 29er Fans sein lassen und sich lieber darum kümmern, ob man in ein paar Jahren noch Ersatzteile für seine 26er bekommt?
 
Man musses halt ausprobieren. Ich hab momentan nen 29" und nen 26" Rad. Beide haben Ihre Vorteile, trotz sehr viel 26" Ersatzteilen überwiegen die von den großen Laufrädern für mich. Rein aus performance-Sicht hat 26" für mich aktuell in den meisten Bereichen (Street,Dirt,Trial, teilweise DH mal außen vorgelassen) die Daseinsberechtigung ein wenig verloren, sofern man nicht SEHR klein ist.
 
Man musses halt ausprobieren. Ich hab momentan nen 29" und nen 26" Rad. Beide haben Ihre Vorteile, trotz sehr viel 26" Ersatzteilen überwiegen die von den großen Laufrädern für mich. Rein aus performance-Sicht hat 26" für mich aktuell in den meisten Bereichen (Street,Dirt,Trial, teilweise DH mal außen vorgelassen) die Daseinsberechtigung ein wenig verloren, sofern man nicht SEHR klein ist.

Wenn man schnell sein will.

Ich habe auch ein kleines und ein großes Rad.

Ja, der 29er ist schneller.
Ja, das 26" ist verspielter.

Spaß machen mir beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon explizit nach nem Race Enduro gefragt wird gehe ich halt davon aus, dass die Erreichbare Geschwindigkeit recht weit oben auf der Liste steht :).
 
Wenn schon explizit nach nem Race Enduro gefragt wird gehe ich halt davon aus, dass die Erreichbare Geschwindigkeit recht weit oben auf der Liste steht :).

Ja, wir sind uns da einig. Für's Rennen ist ein 29er meist die bessere Wahl.

Zum Intense (Farbschock!) und Santa Cruz gibt es zu sagen: Ich finde Santa Cruz ja auch toll, aber ich würde mir deswegen trotzdem kein 29er mit 450er Kettenstreben kaufen. Das gilt auch für das Intense Carbine, das dazu noch einen langen Radstand hat. Beim Tall Boy hingegen passt (für mich) der Reach nicht zur Oberrohrlänge.

Aber Du (@xeitto) willst ja kein Speci. Sonst hätte ich Dir eine Probefahrt mit einem E29 sehr ans Herz gelegt.
 
War ja klar, dass das wieder in einer Radgrößen-Diskussion endet ;-)

Ich habe ein 26er Speci Enduro... deswegen hätte ich als nächstes Bike eher gern ne andere Marke. Aber wenns nix besseres gibt, dann wird das Speci schon auch zur Option. Mal sehen... bis jetzt passt mir noch gar nix ;-) Zu schwer, zu teuer, falsche Marke... irgendwas ist immer doof :D Hätte man nur keine Ansprüche
 
Hast mal bei Alutech geguckt? Fahrwerkstechnisch sind die seit der Fanes-Generation / Plattform eigentlich auch immer ziemlich geil.
 
Stört Dich etwas am 26" Enduro, außer, dass es 26" hat?

An sich stört mich wenig, ist nur sackschwer (12er Evo mit Coil-Fahrwerk und günstigen Komponenten) und der Hinterbau wippt wie die Sau... bergab ist es natürlich schön satt, aber wenn man mal treten muss... das kann man sicher mit nem anderen Dämpfer beheben, aber da sind wir auch schon beim größten Nachteil des Enduros... spezieller Dämpfer notwendig, andere Extension notwendig etc. pp.

Daher kommt vielleicht für nächstes Jahr was Neues her und ich glaube mir taugt da ein klein bisschen weniger Federweg hinten + große Räder mehr.

Hast mal bei Alutech geguckt? Fahrwerkstechnisch sind die seit der Fanes-Generation / Plattform eigentlich auch immer ziemlich geil.

Ja, das ist auch nicht so ganz übel... ausser vom Preisschild her, da bekomm ich dann auch wieder nen schicke Carbonschleuder...
 
Der FSR (Horst-Link) Hinterbau wurde deutlich verbessert, das Gewicht ist sowieso ein Traum (26" Expert unter 12 kg). Natürlich sind das Enduro und das Evo auch zwei Paar Schuhe.

Aber natürlich arbeitet ein FSR mehr als ein DW-Link. Dafür gibt es eben besseres Ansprechverhalten.

Weil das Horst-Link von Specialized wohl nur in den USA patentiert war und viele europäische Hersteller deswegen sowieso schon länger auf ein Horst-Link Design setzen, werden viele Räder eine ähnliche Charakteristik haben.
 
Falls es noch jmd interessiert: Ich habe mich für robust und dafür etwas schwerer entschieden und für einen guten Preis einen Banshee Prime Rahmen gekauft. Jetzt geht's an die Teilesuche für einen halbwegs leichten und noch haltbaren Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten