29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Leute, ich muß hier mal kurz was loswerden.

Was haben sie nicht alles geschrieben, die Bikeexperten, von wegen die Longtravel-29er wären tot und mit 29 ginge Enduro nicht und überhaupt sei 27,5+ das neue 29 und und und...

Aber heute können wir mit Stolz sagen: Longtravel-29er sind F***ING BACK!!! Und sie sind spektakulär schön:

Anhang anzeigen 459361 Anhang anzeigen 459362

Wer hat denn das überhaupt geschrieben?

Wer bestimmt denn überhaupt wer ein Experte ist?
 
Aber heute können wir mit Stolz sagen: Longtravel-29er sind F***ING BACK!!! Und sie sind spektakulär schön:
Das Hightower ist tatsächlich ein Highlight :) Hat SC echt superschön hingekriegt. Muss ich wohl mal testen.

Ansonsten habe ich die Hoffnung, dass im Lauf der nächsten Monate Speci ein ebenso gelungenes Update des Enduro zeigen wird?
 
Das Hightower ist tatsächlich ein Highlight :) Hat SC echt superschön hingekriegt. Muss ich wohl mal testen.

Ansonsten habe ich die Hoffnung, dass im Lauf der nächsten Monate Speci ein ebenso gelungenes Update des Enduro zeigen wird?

Meinst du? Oder sie werden ein geiles Bike unnötig beerdigen, wie Trek das mit dem Remedy 29er getan hat...das Siegerbike der EWS 2015! Ich fasse es nicht...
 
Ob da nicht die mehr flexenden Laufräder was ausmachen?

Verstdh mich nicht falsch...ich geniesse jeden Bikeparkbesuch mit meinem 29".
Aber Federweg ist eben Federweg...
der ist nur bei identischem Hinterbausystem vergleichbar.
Mein Tofane ist nahezu der selbe Staubsauger, wie mein 170 mm Fanes.
26" will ich trotzdem nie mehr fahren, da der Überrollkomfort beim 29" eklatant besser ist. Daher kommt das mehr an Speed.

Esoterisches 130 fühlen sich an wie 180 mm sind nicht so meins... :D

Eben, die Laufräder machen es aus. Es muss ja die Kombination aus Flex und Überrollverhalten sein, die für den gefühlten Mehrfederweg verantwortlich ist.

Ich denke die Einschätzung bei diesem Thema hängt einfach zu stark davon ab, was man fährt. Leute die auch öfter mal im Bikepark fahren oder zerbombte DH Strecken mit dem 29er in Angriff nehmen, werden sicher eher deine Einschätzung teilen. Eben das Federweg nur durch Federweg und nicht durch größere Laufräder ersetzt werden kann.

Diejenigen, die wie ich eigentlich nur lokale Singletrails und Enduro-Strecken fahren vermissen da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? Oder sie werden ein geiles Bike unnötig beerdigen.
Ich meine gar nichts. ;) Und wissen ohnehin nicht.

Aber wenn ich das E29 anhand einiger Merkmale des bereits überarbeiteten 16er Stumpy "hochrechne", könnte was geiles dabei rauskommen. Alles nur Hoffnungen und Erwartungen.

Man wird sehen, was Speci draus macht. Bei 650b haben sie ja lange verweigert und an 26 oder dann halt gleich 29 festgehalten. Nach wie vor nicht die dümmste Ansicht, aber der Marktdruck hat Ihnen die Entscheidung abgenommen. Sollten die nun tatsächlich den Pionier E29 sterben lassen, sind sie mich als Kunden los. Und insb. in den USA wohl nicht nur mich... dürfte denen hoffentlich bewusst sein.
 
I
Man wird sehen, was Speci draus macht. Bei 650b haben sie ja lange verweigert und an 26 oder dann halt gleich 29 festgehalten. Nach wie vor nicht die dümmste Ansicht, aber der Marktdruck hat Ihnen die Entscheidung abgenommen. Sollten die nun tatsächlich den Pionier E29 sterben lassen, sind sie mich als Kunden los. Und insb. in den USA wohl nicht nur mich... dürfte denen hoffentlich bewusst sein.

Nur in Europa wird das Konzept anscheinend schon abgeschrieben (außer von Nukeproof) - ein Freund hat neulich die Erfahrung gemacht, dass der gleiche Händler, der ihm ein Jahr zuvor das Spezi E29 als ultimatives Enduro verkaufen wollte, jetzt mirakulöserweise das E650b als ultimatives Enduro promotet...und das ist bestimmt nicht der einzige Spezi-Händler.

Ein Bekannter, der bei engelhorn sport in Mannheim arbeitet, hat mir erzählt, dass die üblichen Midlife-Crisis-Typen, die eigentlich mit einem Trekking-Bike besser bedient wären, jetzt in den Laden kommen und 27,5er-Enduros kaufen, weil sie im Internet gelesen hätten, dass 29er nix taugt...
 
Je nach Einsatzbereich kann das 650b oder das 29" das ultimative Enduro sein...ein ehrlicher, nicht gebrainwashter Händler wird die richtigen Fragen stellen um das perfekte Rad vorzuschlagen...
 
Ich finde das Santa zwar ganz schick,es setzt aber von der Geometrie her auch keine neuen Maßstäbe.Dazu ist beispielsweise der Lenkwinkel mit immer noch 67 Grad viel zu steil.Da bin ich mit meinem E29 doch immer noch bestens bedient,zumal auch hier ohne Probleme 650B Plus mit 2,8" reinpassen.Ganz ohne neue Achsstandards und breiterer Gabel. Ich denke aber auf jeden Fall das der B-Plus Wahnsinn einige neue und auch gute 29'er Modelle auf den Markt bringen wird
So wird unsere etwas vergessene Kategorie doch wieder mehr belebt..
 
Ich finde das Santa zwar ganz schick,es setzt aber von der Geometrie her auch keine neuen Maßstäbe.Dazu ist beispielsweise der Lenkwinkel mit immer noch 67 Grad viel zu steil.
Naja, also "viel zu steil" finde ich etwas übertrieben. Mein Prime hat auch 67° und ich kann mich da weder bei Highspeed noch in steilem technischen Gelände über Unsicherheit beklagen.
 
Federweg kann durch einen sauberen Fahrstil kompensiert werden. Setzt einen BMXer_in auf ein 130mm Fully. Ich denke, dass er oder sie damit recht schnell deutlich schneller unterwegs sein wird wie eine Person, die mit 180mm im Bikepark angefangen hat.
 
Nachdem ich das Mountainbiken auf Grund einer ziemlich schweren Fraktion im Handgelenk beinahe an den Nagel hängen wollte, habe ich mich nun doch dagegen entschieden und mein Remedy auch schon wieder 2-3 mal in den Wald entführt.
Zur Feier gabs ne neue Gabel.
immer noch ein bildhübsches rad welches ich auch schon ausgiebig gefahren bin.sehr schade das trek es nicht mehr in Serie baut....
 
24759749191_81fdd01bea_c.jpg


Mit geliehenem Sattel / Sattelstütze. Normal ist alles schwarz.

Schönes Remedy da oben...würde ich auch gerne mal probieren den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spacerturm entfernen. Kosten: Nichts. Gewichtsersparnis: ein bisschen. Optik: Welten.
Die Sattelstütze erwähne ich jetzt nicht extra mit einer Variostütze würde sich das nämlich eh erledigen.
 
Schönes Cube..welche Rahmengrösse?
Fahre den Rahmen in Größe S. Habe die Reverb sofort verkauft. Für mich ist das nur Schnickschnack der einen verwöhnt. Habe mich dagegen entschieden. Der Spacerturm wird noch entfernt, die Gabel mit 130mm hat die SID 120mm ersetzt. Für mich mit Downhillaffinität ein echter Pluspunkt und auch der Monarch DebonAir geht besser als der Standard Fox.
 
...die Gabel mit 130mm hat die SID 120mm ersetzt. Für mich mit Downhillaffinität ein echter Pluspunkt und auch der Monarch DebonAir geht besser als der Standard Fox.

Ein ordentlicher Reifen hätte mehr gebracht als das Fahrwerk zu ersetzen!!! Ich musste schon schmunzeln, wie passen denn bitte "Downhillaffinität" und Conti X-King zusammen... :lol:
 
Zurück
Oben Unten