29er Trailbike bis Enduro - Galerie

wann passt ein Rahmen?
wenn das Sitzrohr hoch genug ist?
oder wenn Oberrohr und Reach passt,
da man sein Bike gerne im Stehen bergab bewegt?

wenn man z.B. eine Rahmengröße kleiner nimmt,
um es verspieltet zu haben,
wird die Sattelüberhöhung gleich ein Stück größer.


beide Variostützen NICHT ausgefahren.)

hier haben einige ein ganz komisches Geometrieverständnis...
 
Na das ist mir schon klar (ich bin selbst 1,99m groß und weiss, was Sattelüberhöhung bedeutet)
Aber das von mir kommentierte Bike sieht halt einfach extrem aus (da hören sich 12cm vergleichweise gar nicht so schlimm an, wie das Foto aussieht)
 
Auch hier:
Mein Speci Enduro Comp 2014 in XL im vorläufigen Endausbau.
Änderungen ggü. Serie:
Cockpit: race face SIXC 785x20 und Specialized 60mm Vorbau
Sattelstütze: onone 27,2x400 mit 15mm setback (KCNC SC pro lite kommt noch) mit Canecreek Hülse
LRS: WTB KOM i25 auf shocker Naben mit Sapim d-light, WTB Vigilante tubeless
Bremsen: Shimano Zee mit den originalen Formula Scheiben
Antrieb: XTR Kassette und xpedo spry Pedale
Gewicht 14,0 kg




 
Auch hier:
Mein Speci Enduro Comp 2014 in XL im vorläufigen Endausbau.
Änderungen ggü. Serie:
Cockpit: race face SIXC 785x20 und Specialized 60mm Vorbau
Sattelstütze: onone 27,2x400 mit 15mm setback (KCNC SC pro lite kommt noch) mit Canecreek Hülse
LRS: WTB KOM i25 auf shocker Naben mit Sapim d-light, WTB Vigilante tubeless
Bremsen: Shimano Zee mit den originalen Formula Scheiben
Antrieb: XTR Kassette und xpedo spry Pedale
Gewicht 14,0 kg




Das Bike ist der Hammer und 14kg für ein XL echt stark, auch wenn ich niemals zugunsten der Gewichtseinsparung auf eine versenkbare Sattelstütze verzichten würde
 
In meinem bevorzugten Terrain brauch ich die Teleskopstütze einfach nicht. Ich fahre und/oder trage 400 bis 1XXXhm am Stück rauf, und dann geht's wieder runter. Mein "Hügellandfahrrad" (steht zum Verkauf, sh. Signatur) hat eine Teleskopstütze.

Mit einfach-Umbau (X0 Kurbel mit DM-Kettenblatt), leichterem Sattel und ein paar Kleinigkeiten wie ESI-Griffen sind wohl auch unter 13,5kg problemlos möglich. Mir reichts aber vorerst so wie es ist :)
 
Nachdem die Spline 1900 den Geist aufgegeben haben hier nun mein neuer Laufradsatz mit Tubeless Aufbau und "Winterreifen". Gewicht habe ich, glaube ich, keines gespart ;-)
Am Wochenende mache ich mal noch ein schöneres Bild.

IMG_2972.JPG
IMG_2973.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2972.JPG
    IMG_2972.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2973.JPG
    IMG_2973.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 26
Mein Stumpi Evo ist jetzt auf der nächsten persönlichen "Evolutionsstufe" :)

- nervende ständig schleifende Formula The One gegen XTR Trail getauscht
- hinten Trail King 2.2 Protection (auf den zweiten Anlauf einen ohne eiernde Karkasse erwischt)
- vorne Shorty 2.3 (macht seine Arbeit gut, läuft aber selbst am Vorderrad bei längeren Runden merklich zäh)
- Syntace Megaforce2 40mm-Vorbau (der vorherige 50er Vorbau war nur ne Zwischenlösung von nem anderen Bike ^^ )
- das wichtigste: Monarch+ DebonAir...der Original Fox-Dämpfer hatte zwar ein gutes Ansprechverhalten aber er ist gern im Federweg versackt und mit dem Begriff Progression wusste er nicht so recht was anzufangen. Sachen, die der fürs Stumpi passende Monarch+ laut weitläufiger Internet-Meinung besser kann....ja und was soll ich sagen, es stimmt! :daumen: spricht mindestens genauso fein an wie der Fox, steht jedoch höher im Federweg, was sich selbst bei technischen Bergaufpassagen und auf flachen Wurzeltrails mit weniger Pedal-Aufsetzern bemerkbar macht. Bei aktivem Abspringen versinkt man nicht erst im Federweg, sondern der Dämpfer bietet gut Gegendruck und schluckt auch größere Brocken geschmeidig weg. Der macht Spaß! :)

 
@schu2000 schönes Bike :daumen:

Bin am überlegen mein Stumpi mit Brain auch auf den Monarch+ Debon Air umzurüsten. Ich hätte da ein paar Fragen:

Hat der Dämpfer für Specialized auch die drei Positionen (Open, Pedal, Lock) und ist er in Stellung "Lock" richtig blockiert, so dass er an Steilstücken nicht einfedert?

Welche Rahmengröße hast du? Frage mich ob bei meinem "M" Rahmen dann noch eine Trinkflasche rein passt.

Danke schon mal!

PS: Nach dem Umbau gibts Fotos :)
 
@schu2000 schönes Bike :daumen:

Bin am überlegen mein Stumpi mit Brain auch auf den Monarch+ Debon Air umzurüsten. Ich hätte da ein paar Fragen:

Hat der Dämpfer für Specialized auch die drei Positionen (Open, Pedal, Lock) und ist er in Stellung "Lock" richtig blockiert, so dass er an Steilstücken nicht einfedert?

Welche Rahmengröße hast du? Frage mich ob bei meinem "M" Rahmen dann noch eine Trinkflasche rein passt.

Danke schon mal!

PS: Nach dem Umbau gibts Fotos :)

Danke :)

Drei Positionen hat der Dämpfer auch, komplett dicht macht er auf Lock jedoch nicht. Wobei er aber wie schon geschrieben im Vergleich zum Fox höher im Federweg steht und wenns mal steil und/oder technisch bergauf geht auch auf "Open" nicht so versackt.

Hab Rahmengröße L, da passt statt der großen Trinkflasche nur noch ne etwas kleinere mit um die 600ml rein, wie man auf diesem Bild sieht:

 
Zurück
Oben Unten