29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Morgen mache ich eins. Kurbel habe ich vorhin erst verbaut. Danke für das Kompliment, geht an Specialized.
ISCG 05 Bohrungen habe ich eben auch abgedeckt-mit Schmolke Carbonschrauben. Kumpel hatte noch 3 M6.
 
Nicht sonderlich spektakulär. Aber knapp 60g weniger, endlich ein 26er Blatt (ich hatte heute bei der Tour endlich keine Knieschmerzen mehr, das ist echt ein Grund zum Jubeln!) und optisch perfekt passend finde ich. Es kommt vorne noch eine 203er Scheibe hin, hinten bleibt 160er. Lenker kommt in 740-760mm als Flatbar. Ansonsten nur noch eine Carbonsattelklemme und ein leichterer Vorbau. Also wird nicht mehr viel gemacht.

 
Danke. Ich mache nur noch den Hebel am Dämpfer schwarz und mache das Blau an der Dämpfung weg, dann passt das. Da hat Specialized wirklich ein tolles Rad gebaut.
 
Nicht sonderlich spektakulär. Aber knapp 60g weniger, endlich ein 26er Blatt (ich hatte heute bei der Tour endlich keine Knieschmerzen mehr, das ist echt ein Grund zum Jubeln!) und optisch perfekt passend finde ich. Es kommt vorne noch eine 203er Scheibe hin, hinten bleibt 160er. Lenker kommt in 740-760mm als Flatbar. Ansonsten nur noch eine Carbonsattelklemme und ein leichterer Vorbau. Also wird nicht mehr viel gemacht.



Ja wau sieht echt gut aus! Verrätst Du noch die Rahmengröße?

Grüße :bier:
 
Jahrzente 26", 2 Jahre 27,5" und ab jetzt 29". Ein Commencal Meta AM 29 hat den Weg zu mir gefunden. Mal schauen wie mir die Welt auf 29" gefällt. Hier und da muss ich noch etwas ändern, aber zum ersten fahren muss es so laufen. Der Commencal Rahmen ist nicht gerade eine Prinzessin, aber ich hoffe dafür eine BALLERina ;) Soll heißen knapp über 15,kg wollen bewegt werden, aber da ich ja ein großer Junge bin der es nicht so eilig hat soll das wohl harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick! Berichte dann, wie es läuft, ich bin noch unschlüssig und hab erst mal wieder ein 26er Projekt begonnen *sigh*
 
Die erste Runde haben wir beiden jetzt hinter uns gebracht :daumen: und ich habe ein paar erste Eindrücke.
Auf Asphalt ging es los, hier hatte ich das Gefühl das es ein wenig Zäh rollt, evtl liegt es aber auch an meiner nicht vorhandenen Form ;) (12 Wochen Pause)
Im Wald angekommen schwindete das Gefühl aber schnell, hier lief es richtig gut. Erste Test folgten. Manuel, Wheelie, Bunny Hop, alles fühlte sich an wie immer. Das hatte mich echt gewundert, ich kann zwar alles nur ein bißchen und nicht wirklich gut, aber ich konnte kein großen Unterschied zum 27,5 feststellen, obwohl das Meta lange Kettenstreben hat. Die langen Streben hatten im Vorfeld für Bedenken gesorgt, stören mich beim fahren aber nicht. Was mir aufgefallen ist, ich habe das Gefühl als wolle das Vorderrad zur Seite kippen wenn man langsam durch Kurven fährt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Aber man muss den Lenker schon gut festhalten, damit es nicht den Lenker einschlägt. Vielleicht kann das ja Jemand besser beschreiben. Bergab lief das Bike wie auf Schienen, klar Länge läuft. Ich fühlte mich aber immer noch wie der Pilot und nicht wie ein Passagier. Abdrücken an kleinen Wurzeln, Steinen überhaupt kein Problem.
Unterm Strich muss ich sagen das es mir schon richtig Spaß macht das Bike zu fahren, aber ich konnte jetzt kein sehr Starken Unterschied zwischen 27,5 und 29" merken. Man hat schon das Gefühl das es auf dem Trail besser läuft und den Speed behält, aber auch das es etwas träger beschleunigt. Ob es wirklich so ist, oder ob man das im Forum, Test usw. gelesene einfach fühlen möchte :ka:
Ich werde wohl noch ein paar mal fahren müssen um es besser beurteilen zu können :lol:
 
Ob es wirklich so ist, oder ob man das im Forum, Test usw. gelesene einfach fühlen möchte :ka:

Klingt schon irgendwie so.
Wenn ich eins zu 100% NICHT nachvollziehen kann, dann ist das angebliche "Kippen" des Vorderrads.
Und wenn Du sonst so gut wie keinen Unterschied zu früheren Bikes mit kleineren Rädern bemerkst, ist das für mich der klare Beweis, dass die 29er einfach keine wirklichen Nachteile haben. Das ist zumindest auch meine Erfahrung nach nun 3 Jahren auf 29.
:daumen:
 
Die erste Runde haben wir beiden jetzt hinter uns gebracht :daumen: und ich habe ein paar erste Eindrücke.
Auf Asphalt ging es los, hier hatte ich das Gefühl das es ein wenig Zäh rollt, evtl liegt es aber auch an meiner nicht vorhandenen Form ;) (12 Wochen Pause)
Im Wald angekommen schwindete das Gefühl aber schnell, hier lief es richtig gut. Erste Test folgten. Manuel, Wheelie, Bunny Hop, alles fühlte sich an wie immer. Das hatte mich echt gewundert, ich kann zwar alles nur ein bißchen und nicht wirklich gut, aber ich konnte kein großen Unterschied zum 27,5 feststellen, obwohl das Meta lange Kettenstreben hat. Die langen Streben hatten im Vorfeld für Bedenken gesorgt, stören mich beim fahren aber nicht. Was mir aufgefallen ist, ich habe das Gefühl als wolle das Vorderrad zur Seite kippen wenn man langsam durch Kurven fährt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Aber man muss den Lenker schon gut festhalten, damit es nicht den Lenker einschlägt. Vielleicht kann das ja Jemand besser beschreiben. Bergab lief das Bike wie auf Schienen, klar Länge läuft. Ich fühlte mich aber immer noch wie der Pilot und nicht wie ein Passagier. Abdrücken an kleinen Wurzeln, Steinen überhaupt kein Problem.
Unterm Strich muss ich sagen das es mir schon richtig Spaß macht das Bike zu fahren, aber ich konnte jetzt kein sehr Starken Unterschied zwischen 27,5 und 29" merken. Man hat schon das Gefühl das es auf dem Trail besser läuft und den Speed behält, aber auch das es etwas träger beschleunigt. Ob es wirklich so ist, oder ob man das im Forum, Test usw. gelesene einfach fühlen möchte :ka:
Ich werde wohl noch ein paar mal fahren müssen um es besser beurteilen zu können :lol:
das kippen des Vorderrads hatte ich in Spitzkehren am Remedy mit der 51er Offset Fox Gabel auch....mit der 46er Pike war das schlagartig weg...
 
das kippen des Vorderrads hatte ich in Spitzkehren am Remedy mit der 51er Offset Fox Gabel auch....mit der 46er Pike war das schlagartig weg...
Ob das wirklich nur 5mm Offset geschuldet ist. Ich weiß nicht. Was ist denn dann, wenn man auf eine andere Gabel mit gleichem Offset aber mehr Federweg wechselt. Das gleiche?
 
Ich müsste mal messen wieviel Offset die Gabel hat. Ich finde es nicht wirklich schlimm, nach dem man wusste das es so ist, wusste man ja was kommt ;)
Ps: die Gabel hat 150mm Federweg, dürfte also 10mm, oder 20mm mehr sein als Original
 
Also diese OffSet - Geschichte ....

Ich habe die Pike in beiden Off Set Varianten und kann keine Unterschiede feststellen - egal in welches meiner 29er ich die Gabel reinstecke.

Komischerweise ist das Thema ja auch erst bei den 29er hochgekommen.

Bei den 26er Gabeln gibt es ja alle möglichen Off Set Varianten, wenn man mal Hersteller übergreifend schaut. - Da hat doch nie ein Hahn nach gekräht.
 
Rein theoretisch sollte die Gabel mit grösserem Offset ja weniger in die Kurve kippen,
da der Nachlauf geringer ist.

Könnte höchstens sein dass die Einbaulänge der Gabel mit grössem Offset länger war
und insgesamt trotzdem ein flacherer Lenkwinkel und längerer Nachlauf resultiert.
 
Nicht sonderlich spektakulär. Aber knapp 60g weniger, endlich ein 26er Blatt (ich hatte heute bei der Tour endlich keine Knieschmerzen mehr, das ist echt ein Grund zum Jubeln!) und optisch perfekt passend finde ich. Es kommt vorne noch eine 203er Scheibe hin, hinten bleibt 160er. Lenker kommt in 740-760mm als Flatbar. Ansonsten nur noch eine Carbonsattelklemme und ein leichterer Vorbau. Also wird nicht mehr viel gemacht.

Super schick!
Welche Sitzhöhe hast du auf dem Bild eingestellt?
 
Mein Kona Trailbike on Tour....
uploadfromtaptalk1444849185621.jpg
uploadfromtaptalk1444849217670.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1444849185621.jpg
    uploadfromtaptalk1444849185621.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 24
  • uploadfromtaptalk1444849217670.jpg
    uploadfromtaptalk1444849217670.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten