5 günstige Mountainbikes im Vergleichstest: Das ist das beste Trail-Bike bis 2.399 €

5 günstige Mountainbikes im Vergleichstest: Das ist das beste Trail-Bike bis 2.399 €

In unserem Vergleich von fünf günstigen Trail-Bikes haben wir ausgiebig Kandidaten von Radon, Rose, Decathlon, Canyon und Vitus gegeneinander getestet. Welches Trail-Bike unter 2.500 € die beste Wahl ist, erfahrt ihr in unserem Fazit-Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 günstige Mountainbikes im Vergleichstest: Das ist das beste Trail-Bike bis 2.399 €

Welches der fünf Bikes ist dein persönlicher Favorit?
 
Warum haben eigentlich so viele ein Problem mit dem Neuron?

Na weil‘s von Känjinn is und das ist grundsätzlich böse, kommt direkt nach RedBull! :D

Schöner Test, danke!!! :)
Ich glaube eher, dass eine ganze Reihe von Usern hier im Forum der Meinung ist, dass es hier "zum guten Ton" dazugehört und (auch nach dem 1000. Mal) wahnsinnig originell und witzig ist, sich über Canyon und deren Bikes in dieser bescheuerten Art und Weise zu äußern.
Das Bashing kommt ja von vielen immer völlig reflexartig und ohne jegliches Nachdenken und vermutlich auch ohne jegliche persönliche Erfahrung.
 
Warum haben eigentlich so viele ein Problem mit dem Neuron?
Weil Canyon einfach zu oft diese Vergleichstest anführt und das stinkt (manchem).
Das ist ein gutes Bike mit einer sinnvollen Ausstattung zu einem fairen Preis.
Das ist der Punkt. Als ich meines 2019 ausgewählt hatte, war es schon das Bike mit sehr sinnvollem Komponentenmix zu sehr günstigem Preis (und das über alle Modell-Varianten). Das schaffen viele einfach nicht auf diesem Niveau und zu diesem Preis; warum auch immer.
Nachdem Canyon jetzt den größten Makel, die altbackene Geo, beseitigt hat konnten sie nur der Gewinner sein. Oder man priorisiert halt komplett anders.

Wenn man es gegen Izzo und Spur antreten lässt, gewinnen sie vllt nicht.
 
Danke für den super Test. Auch für Nicht-Einsteiger muss oder kann es nicht immer das 5000€ Bike sein.

Was ich gut finde, ist auch der Überblick über die günstigen Anbauteile, die trotz ähnlicher Preisklasse und ohne klangvolle Namen recht unterschiedlich abliefern.

Allgemein sind NX/ Deore, Shimano-Bremse ohne/ mit Servowave, RS Gold/ Bomber Z2 die bezahlbaren Teile, die ich meide oder große Freude dran habe.

Vitus und Canyon kann ich ich mir für mich gut vorstellen. Und das Radon wäre auch eine Option.
 
Nachdem ich letztens bei der SloEnduro war und ein Mitstreiter (ca. 15 Jahre alt und keine 60kg schwer) mit seinen an der Sitzstrebe gebrochenen (zentral auf der Schweißnaht) Spectral neben mir geparkt hat, kann ich Canyon nicht so ganz trauen... zudem gab er an, dass es ihm bereits zum 2. mal an der selben Stelle gebrochen ist und er sich unsicher sei, ob er wieder einen neuen Rahmen bekäme....
 
Du musst einem aber auch jeden Spaß verderben, oder?!

Radon hat sich da aber ein riesen Ei gelegt: Seit Monaten verkaufen die die 2022er Modell zu stark reduzierten Preisen. Gleichzeitig stellen die die unveränderten 2023er Modelle ein, die im UVP schon deutlich teurer sind. Und die müssen sie jetzt auch schon mit 10% Rabatt anbieten.

Verfügbar ist z.B. das 2022er 10 HD für 3.200€, und das schlechter ausgestattete 2023er 10 für 3.400€ mit Rabatt...was werden die Kunden jetzt wohl kaufen?...und das 10er wird auch keiner wollen, selbst mit Rabatt für 3.400... :lol:
 
Radon hat sich da aber ein riesen Ei gelegt: Seit Monaten verkaufen die die 2022er Modell zu stark reduzierten Preisen. Gleichzeitig stellen die die unveränderten 2023er Modelle ein, die im UVP schon deutlich teurer sind. Und die müssen sie jetzt auch schon mit 10% Rabatt anbieten.

Verfügbar ist z.B. das 2022er 10 HD für 3.200€, und das schlechter ausgestattete 2023er 10 für 3.400€ mit Rabatt...was werden die Kunden jetzt wohl kaufen?...und das 10er wird auch keiner wollen, selbst mit Rabatt für 3.400... :lol:
Autsch Radon! 😄
 
die Testkandidaten heißen Pest, Cholera, Covid.... die verbauten Komponenten sind drittklassig. 2017 hab ich mein Cube Stereo 120 Fully mit voller XT-Ausstattung für schlappe 2500€ erworben. Mit Carbonrahmen bringt die Bergziege 13kg auf die Wage und ich kletter damit jeden Berg hoch. Hab ich schon erwähnt, dass ich 2 Kettenblätter und Umwerfer liebe?
❤️😁
 
die Testkandidaten heißen Pest, Cholera, Covid.... die verbauten Komponenten sind drittklassig. 2017 hab ich mein Cube Stereo 120 Fully mit voller XT-Ausstattung für schlappe 2500€ erworben. Mit Carbonrahmen bringt die Bergziege 13kg auf die Wage und ich kletter damit jeden Berg hoch. Hab ich schon erwähnt, dass ich 2 Kettenblätter und Umwerfer liebe?
❤️😁

Irgendwo zwischen 2016 und 2018 hängengeblieben? 🤣
 
die Testkandidaten heißen Pest, Cholera, Covid.... die verbauten Komponenten sind drittklassig. 2017 hab ich mein Cube Stereo 120 Fully mit voller XT-Ausstattung für schlappe 2500€ erworben. Mit Carbonrahmen bringt die Bergziege 13kg auf die Wage und ich kletter damit jeden Berg hoch. Hab ich schon erwähnt, dass ich 2 Kettenblätter und Umwerfer liebe?
❤️😁
Danke Merkel!
 
Keen Plan, ist hier so Brauch denke ich … wie bei YT und so … :D
Das ist aber austauschbar und geht nicht nur bei Canyon so...Cube ist auch so ein Kandidat, und je nach Stimmung auch mal YT, Radon etc.... hier gehts halt oft um Individualität und Exklusivität...in anderen Bereichen kannst ja auch nicht mit nem VW Golf oder ner Seiko Uhr punkten, auch wenn die gut fahren und sauber die Zeit ansagen😉
 
Das ist aber austauschbar und geht nicht nur bei Canyon so...Cube ist auch so ein Kandidat, und je nach Stimmung auch mal YT, Radon etc.... hier gehts halt oft um Individualität und Exklusivität...in anderen Bereichen kannst ja auch nicht mit nem VW Golf oder ner Seiko Uhr punkten, auch wenn die gut fahren und sauber die Zeit ansagen😉
wer unvoreingenommen Preis/Leistung prüft, landet automatisch bei Canyon oder Cube. Excellente Biker oder solche, die dazugehören wollen, benötigen exklusive Marken. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung im Bekanntenkreis🤔
 
wer unvoreingenommen Preis/Leistung prüft, landet automatisch bei Canyon oder Cube. Excellente Biker oder solche, die dazugehören wollen, benötigen exklusive Marken. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung im Bekanntenkreis🤔

Wobei ja "Leistung" doch auch stark von den Prioritäten des Nutzers abhängt, daher ist das nicht pauschal definierbar, auch wenn uns Tests das gerne weiß machen wollen.
 
Bestimmte Geometrien, Alu mit Gewicht xc, RAW, Staufach, etc, oder auch Kombinationen.
Es gibt schlicht Modelle bei der Konkurrenz, die die nicht haben.
Wenn es um einen Vergleich von Neuron oder Spectral mit der direkten Konkurrenz geht, wird Canyon in 4 von 5 Fällen den P/L-Sieg einfahren.
 
wer unvoreingenommen Preis/Leistung prüft, landet automatisch bei Canyon oder Cube. Excellente Biker oder solche, die dazugehören wollen, benötigen exklusive Marken. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung im Bekanntenkreis🤔
Wenn man PL auf Komponenten oder Gewicht bezieht, ist das sicherlich zutreffend.
Bezieht man PL aber auf andere Aspekte, dann sind oder waren diese Marken teils richtig schlecht. Dazu muss man kein exzellenter Biker sein um dies dann zu merken.

Fairnesshalber hat sich aber schon einiges bei den Marken getan. Aber als ehemaliger Besitzer von mehreren Cubes, ist der Weg zurück für mich vermutlich für immer verbaut. Sicherlich schwingt aber hier auch eine subjektive Meinung mit und ich bin es gewohnt einen erstklassigen Service zu haben.
 
Zurück
Oben Unten