7/8fach Kurbel mit 9fach Kette/Kassette?

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.426
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

habe für mein Winterrad bei eBay günstig eine fast neue LX-Kurbel FC-M569 geschossen. Leider ist diese Kurbel für 7/8fach. Kann ich diese Kurbel mit einer 9fach HG Kette und einer 9fach LX Kassette fahren?
Kann mir auch jemand sagen was für ein Innenlager ich für diese Kurbel benötige (Achslänge)?
 

Anhänge

  • 7231shimanofcm569big.jpg
    7231shimanofcm569big.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 50
müßte klappen ....
schließlich funkt. bei mir auch eine 7 fach kette an einer 5 gang kurbel mit 6 gang ritzel
 
eddi pirelli schrieb:
müßte klappen ....
schließlich funkt. bei mir auch eine 7 fach kette an einer 5 gang kurbel mit 6 gang ritzel

Das sagt nicht viel aus.

Ich denke, es kann da zu Problemen kommen. Die 8-fach Kettenblätter sind ja breiter als die 9-fach. Die Kette ist aber auf die schmalen ausgelegt. Kann sein, daß es gerade so noch paßt, kann aber auch sein, daß es klemmt. Und eine 8-fach Kette wird sich mit Deinem Ritzelpaket nicht vertragen.

Gruß Geisterfahrer
 
Ich hatte noch ein kleines und ein mittleres HG Kettenblatt von einer 2000er
LX Mega 9 Kurbel, nun ist nur noch das große Kettenblatt "IG only"; hab die Kette auch mal drumgelegt von der Breite passt es jedenfalls.
Weiß jemand wie ich die Achslänge des Innenlagers bestimme?
 
Hi!
Also soweit ich weiß, funzt das überhaupt nicht, weil die 9-fach Kette dünner ist als eine 7-/8- fach Kette. Meiner Meinung nach kannst du ja eine neue Kassette und eine neue Kette kaufen; kostet dann vielleicht nochmal so 15 €.

Gruß, Martin.
 
Hallo,

ich fahr diese Kurbel mit nem 110 mm Innenlager. Bei Sheldon Brown taucht sie noch auf (FC-M569) mit 107 oder 113 mm http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html. Aber bei 107 wäre ich vorsichtig, dann sitzt sie eventuell zu nah am Rahmen.

Als Kette habe ich am 8fach Antrieb ne SRAM PC48. Soweit ich weiß rät Shimano von IG Kettenblatt und HG Kette ab.
 
So, die Kurbel is montiert und zwar mit `nem 107mm Innenlager (BB-UN 53) und kleines und mittleres HG Kettenblatt ,nur das große Blatt ist nun ein IG. Kette ist eine 9-fach HG (LX).
Funktioniert prima :daumen:

@kjh: super Link!
 
Zurück
Oben Unten