8P - 22 - TEAM Project #3

Registriert
7. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2.480
Ort
HAM
Hallo zusammen,

im Hurra-Fred schon angekündigt, hat sich neben das 21er und 23er Project Team, ein Ritchey Team P-22 eingereiht.
IMG_6480.JPG


Die Nr - 8P22 - ist nicht ganz so niedrig wie das Myrah, aber sehr passend mit der 22 wie ich finde.
Es war auch schon mal in Deutschland lt Oldmountainbikes, vielleicht sogar hier, aber ich habe es nicht gefunden.
Screen Shot 2016-02-25 at 10.00.54 PM.png


zu mir kam es aus UK.
Zu dem Bile gibt es im Gegensatz zu den anderen beiden nicht so viel Geschichte, bis auf Zufall: In der Bucht habe ich Ritchey WCS Cantis gefunden und gekauft. Der Seller wollte noch Hebel verkaufen, hat aber nicht geklappt. Ich habe ihn dann angeschrieben und nach den Hebeln gefragt, halt dazulegen war die Idee. Wir kamen ins mailen und auf einmal meinte er, er habe noch ein "Ritchey Race" Rahmen. Ich, was ist das, er soll mir mal ein Bild senden, und tataaaa :) da war er.
Dann hat es aber dennoch 2 Monate gedauert, bis er hier war, die Geschichte war aber eher etwas mühsam.
Egal, hier ist er nun, bereit bebaut zu werden.
IMG_6487.JPG

und 1,2 Details
IMG_6489.JPG
IMG_6490.JPG
IMG_6491.JPG

Kleiner bis mittlerer Wermutstropfen für einen, der seine Räder auch fahren will: Es ist ein 18" - es wird also eher kaum gefahren, weil von Anfang an zu klein. Aber, ich bin fasziniert von den Rahmen und der Zeit, deshalb habe ich mir gedacht, allein für Bauen an solchen Rädern lohnt es sich doch eh.

Also los, was soll ran -
Entweder passen zum Katalog im Jahr 1992, ein XTR M900 Werk oder nochmal Ritchey oder Mix oder ganz was anderes.

Ich habe dann mal einen LRS mit 900er Naben reingehangen und gleich ein "?"
IMG_6495.JPG

Die Achse passt nicht rein :), aber nur rechts?
Eine XT 730 passt rein.

Habt ihr das schon mal gehabt?

Und was denkt ihr über die Ausstattung?

Danke und bis bald
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_6480.JPG
    IMG_6480.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screen Shot 2016-02-25 at 10.00.54 PM.png
    Screen Shot 2016-02-25 at 10.00.54 PM.png
    566,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6487.JPG
    IMG_6487.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6489.JPG
    IMG_6489.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6490.JPG
    IMG_6490.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6492.JPG
    IMG_6492.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 37
Da würde ich wirklich vorsichtig rangehen, Gummihammer / Holz leicht klopfen oder sehr vorsichtig biegen in sehr kleinen Schritten, denke es fehlt nicht viel.
 
Bieg da bloß nicht dran rum. Wie viel ist es denn?
Nimm eine Feile und mach die damit etwas Platz. War an meinem Wtb auch so.
Aber wichtig, nur am hinteren Ende etwas feilen. Nicht am forderen, sonst läufst du Gefahr das das Rad nicht mehr gerade läuft. Auch wenn es hier nur minimals wäre würde ich das nicht riskieren.
Gruss Kay
 
Schöner Rahmen. Abo!
Ich würde das nicht auffeilen. Lieber vorsichtig aufhebeln. Kuhfuß in den Schraubstock einspannen, Rahmen als Hebel benutzen.
 
ich würds auch richten, nix feilen, da braucht man auch keinen schraubstock oder sonst irgendnen schnickschnack, denk ich...

geiles teil...
 
Bei meinen Kästle war dies ebenfalls der Fall...hab es einfach leicht aufgehebelt und gut war. Wenn ich mich recht erinnere war es mit einem breiten flachen Maulschlüssel, wie Pedal- oder Steuersatzschlüssel. Wichtig ist das es nicht zu viel wird, besser mm für mm da es rückgängig machen schwieriger wird und dem Material unnötig schadet. Bei mir waren es höchsten 2mm, sieht bei dir aber auch danach aus...
 
Schaltwerk abmontieren, zweites HR ins Schaltauge schrauben, und dieses so ausrichten, dass es parallel zum eingebauten HR ist. Dieses sollte natuerlich gerade drin sein.
 
Meine Empfehlung gilt wenn Schaltauge tatsächlich verbogen ist. Das muss TE selber wissen.
Ferndiagnose ist hier nicht möglich.
Ich habe schon mehrere SA auf diese weise zu recht gebogen, zumindest auf meinen Stahlrennrädern.
 
Schön finde ich in dem Zusammenhang wie leichtfertig Tips gegeben werden ohne offensichtlich den Text
gelesen zu haben :daumen:

Der Threadersteller berichtet, dass er die Achse nicht ins Ausfallende bekommt und der Tip dazu lautet
"...zweites HR ins Schaltauge schrauben, und dieses so ausrichten, dass es parallel zum eingebauten HR ist..."

Ja, neh is klar... :D
 
Zurück
Oben Unten