Der Winkel bleibt doch gleich, egal wie hoch der Auszug der Sattelstütze ist. Außer du meinst den Winkel der entsteht während man im Sag sitzt und zwar speziell der Vergleich "Sitzwinkel im Sag bei weit ausgezogener Stütze" vs. "Sitzwinkel im Sag bei versenkter Stütze" und zwar bei gleichem Dämpferdruck
(Da wäre ja würde man dann bei ausgezogener Stütze weiter im Sag versinken da Gewicht weiter hinten, ergo wäre der Winkel flacher). Aber so ein Vergleich wäre eh Quatsch.
Nenene....soviel Sand und keine Förmchen...(sagte die Schildkröte in der Wüste)
Das stimmt eben nur beim alten 301, beim 901 und MK8 stimmt das eben nicht, weil das Sitzrohr nicht auf das Tretlager geht.
Hier wird mirt einem virtuellen Winkel gearbeitet und der dürfte für eine Durchschnitts-Auszughöhe berrechnet sein. Der Zweck der Bauweise ist klar: Dem
Reifen beim Einfedern zum Sitzrohr hin Platz machen, damit das Rad nicht zu stark nach unten ausfedern muss und das Tretlager nicht zu hoch wird. Aber es gibt da noch mehr Gründe.
Die Geo mit deinen Tuninghebeln scheint ja eh ein "Spezialfall" zu sein, also lässt sich dein gemessener Sitzwinkel nicht mit dem der Serienrahmen vergleichen.
Doch, deshalb, weil die Geometrieveränderung gleichbleibend ein 3/4 Grad steiler wird. Also hätte ein normales 301 mit 160er Gabel immernoch 72° Sitzwinkel. Zumindest nach meiner Messung am MK5.
Man muss beim alten 301 bedenken, dass eine 160er Gabel das Teil schon um ganze 70mm aus der berechneten Geometrie hebt, das sind 3,5° (das sollten dann 70,5° sein, sind es aber nicht, ich habs mehr als einmal geprüft). Das bei dieser Veränderung ein größerer Fahrer ohne absenkung an der Gabel Probleme bekommt, muss klar sein. Das wird beim MK8 mit 160/140 ähnlich sein.
Der Kommentar mit den vorgeschobenen Sätteln bezog sich wohl eher auf XL Rahmen. Ich habe an meinen S Rahmen ebenfalls die Sättel maximal zurück geschoben
Five Elements meine, ALLE Lv-Fahrer die er kennt machen das so. Vielleicht kennt er nur XLer?
Lg
Oliver