901 XL - alle verkaufen?

Verändert sich eigentlich nochmal der Hebel, im Vergleich zum fahren im Flachen, bzw. drückt das Gewicht des Fahrers am Hang den Dämpfer noch mehr zusammen ??


Man versinkt bergauf stärker im Sag, das trifft logo auch auf kleine Menschen zu, aber grosse schwere Menschen versacken relativ wesentlich weiter, da der Schwerpunkt höher liegt!

könnte einer der Gründe sein, warum LV beim Mk8 gleich noch eine Mini-Dämpferpumpe beilegt ;)

PS: Hebel von dir auf den Dämpfer verändert sich natürlich rein geometrisch betrachtet nicht, außer bei aktiver Gewichtsverlagerung. Dafür wandert der Schwerpunkt, d.h. es kommt mehr Gewicht(skraft) auf den Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winkel bleibt doch gleich, egal wie hoch der Auszug der Sattelstütze ist. Außer du meinst den Winkel der entsteht während man im Sag sitzt und zwar speziell der Vergleich "Sitzwinkel im Sag bei weit ausgezogener Stütze" vs. "Sitzwinkel im Sag bei versenkter Stütze" und zwar bei gleichem Dämpferdruck ;) (Da wäre ja würde man dann bei ausgezogener Stütze weiter im Sag versinken da Gewicht weiter hinten, ergo wäre der Winkel flacher). Aber so ein Vergleich wäre eh Quatsch.

Nenene....soviel Sand und keine Förmchen...(sagte die Schildkröte in der Wüste)

Das stimmt eben nur beim alten 301, beim 901 und MK8 stimmt das eben nicht, weil das Sitzrohr nicht auf das Tretlager geht.

Hier wird mirt einem virtuellen Winkel gearbeitet und der dürfte für eine Durchschnitts-Auszughöhe berrechnet sein. Der Zweck der Bauweise ist klar: Dem Reifen beim Einfedern zum Sitzrohr hin Platz machen, damit das Rad nicht zu stark nach unten ausfedern muss und das Tretlager nicht zu hoch wird. Aber es gibt da noch mehr Gründe.

Die Geo mit deinen Tuninghebeln scheint ja eh ein "Spezialfall" zu sein, also lässt sich dein gemessener Sitzwinkel nicht mit dem der Serienrahmen vergleichen.

Doch, deshalb, weil die Geometrieveränderung gleichbleibend ein 3/4 Grad steiler wird. Also hätte ein normales 301 mit 160er Gabel immernoch 72° Sitzwinkel. Zumindest nach meiner Messung am MK5.

Man muss beim alten 301 bedenken, dass eine 160er Gabel das Teil schon um ganze 70mm aus der berechneten Geometrie hebt, das sind 3,5° (das sollten dann 70,5° sein, sind es aber nicht, ich habs mehr als einmal geprüft). Das bei dieser Veränderung ein größerer Fahrer ohne absenkung an der Gabel Probleme bekommt, muss klar sein. Das wird beim MK8 mit 160/140 ähnlich sein.

Der Kommentar mit den vorgeschobenen Sätteln bezog sich wohl eher auf XL Rahmen. Ich habe an meinen S Rahmen ebenfalls die Sättel maximal zurück geschoben ;)

Five Elements meine, ALLE Lv-Fahrer die er kennt machen das so. Vielleicht kennt er nur XLer? ;)

Lg
Oliver:)
 
@ollo
Ja, das habe ich schon verstanden. :) Ich bin allerdings wirklich dem Irrglauben erlegen, daß ein höherer und längerer Rahmen eben genau dieses Problem ausgleicht. Anscheinend sind 10mm mehr am Hinterbau trotz längerem Oberrohr einfach zu wenig für manche Menschen mit so langen Beinen auf einem Radl mit so viel Federweg.
 
Vielleicht sollte man sich einfach das hier auf der Zunge zergehen lassen:
Und vor dem geistigen Auge mal den Sattel hoch & runter schieben.
Und noch den sag beachten.
 
Vielleicht sollte man sich einfach das hier auf der Zunge zergehen lassen:
Und vor dem geistigen Auge mal den Sattel hoch & runter schieben.
Und noch den sag beachten.

Naja....das ist nu wirklich auch ein krasses Beispiel und kann wohl kaum zum Vergleich herangezogen werden....höchstens prinzipiell.

Der Verschub beim LV macht vielleicht 1° Unterschied bei maximalem Auszug.

Diese Art der Sitzrohrstellung hat ja auch durchaus Vorzüge bei den verschiedenen Rahmenlängen.

Man kann ja wachsende Oberkörperlängen und Armlängen nicht mal eben mit 2cm Oberrohrlänge abhandeln.

Wenn das Bein/Oberkörper/Arme-Verhältnis nich allzu weit auseinander geht, wächste der Rahmen auf diese Weise viel passender mit.

Problematisch wird es IMMER erst bei etwas ins Extreme wandernde Proportionen. Beinlängen von 96cm bei einer Größe von unter 2 Metern sind schon schwierig einzupassen.

Daher wäre ja mein Vorschlag eine besondere Rahmengröße zu formulieren, die solchen Extremen entgegen kommt und davon eben nur eine geringe Menge an Rahmen und dann bleibend in einer Serie bis die ausverkauft sind.

Mein Vorschlag wäre eben: 1° Steilerer Sitzwinkel, Oberrohrlänge wie beim L Steuerrohr 2cm länger.

Dann dürfte der Radstand wie beim XL sein und die Lastverteilung bei solchen Fahrern etwas verbessert.

Bei Fahrern mit kürzeren Beinen stellen sich diese Probleme ja nicht dar.

Lg
Oliver:)
 
Es geht ja ums Verdeutlichen.
Habe das Gefühl, es wird viel aneinander vorbei geredet.

Die viele "Grad" und "cm"- Rederei halte nicht treffend, das ist "Schönrechnerei" und Theorie.
Wenn die die Eier einschlafen, nützt das nix.
 
@ollo
Ja, das habe ich schon verstanden. :) Ich bin allerdings wirklich dem Irrglauben erlegen, daß ein höherer und längerer Rahmen eben genau dieses Problem ausgleicht. Anscheinend sind 10mm mehr am Hinterbau trotz längerem Oberrohr einfach zu wenig für manche Menschen mit so langen Beinen auf einem Radl mit so viel Federweg.


hm, da das 901 nur unwesentlich "größer" ist....setz Dich mal auf ein 301 mit 120 mm und auf ein 901 mit 200mm bzw. nur mit 160 mm :eek: .
Der Vergleich 301 MK2 zum 901 und beide in XL sieht dann so aus Oberrohr 620 zu 625 mm Sitzwinkel 74 zu max. 74,5°, dazu kommt noch das die Geo beim 301 mit einer 475 mm Gabel und beim 901 mit einer 545 mm Gabel veranschlagt sind .....vielleicht sollte ich das 901 mal mit einer 140 oder 120 mm Gabel fahren ;););) oder das 301 mit einer längeren Gabel dann hätte es ca. 635mm Oberrohr und ca. 71,5 ° Sitzwinkel......:D
 
auch offtopic:
vielleicht lsst sich sowas mal bei nem liteville event einbauen oder zB beim festival am Lago, falls interesse besteht?
.

ich hoffe du fhrst dieses jahr wieder das enduro race mit. diesmal hast du die gleiche waffe wie dein gegner. das wird lssig!
ich versuch dieses jahr auch wieder am lago zu sein. vielleicht geht sich a 112er ausfahrt mit mehreren leuten aus.
 
was für Drücke fahrt ihr im DHX 5.0Air? (Hauptkammer und Ausgleichsbehälter)

Wieviel SAG , bitte in mm und im sitzen gemessen, also Dämpferdichtung zu Abstreifring.

Und Welchen SAG hat dabei eure Gabel??

Und dann noch: was für eine Vorbaulänge und wieviel Grad hat der Vorbau??

Danke
 
ich hoffe du fhrst dieses jahr wieder das enduro race mit. diesmal hast du die gleiche waffe wie dein gegner. das wird lssig!
ich versuch dieses jahr auch wieder am lago zu sein. vielleicht geht sich a 112er ausfahrt mit mehreren leuten aus.
enduro challenge is geplant, wenn ich nicht grad mal wieder kränkel sollte das hoffentlich klappen.
ne gemeinsame liteviller ausfahrt wär natürlich witzig, vielleicht fällt uns da ja was nettes ein...
 
Meine Frage ist absolut ernstgemeint.
Kammervolumen interessiert mich nicht die Bohne, da der Dämpfer nicht geöffnet wird!

Also Liteville 901 Besitzer: welche Einstellung fahrt ihr (bei eurem jeweiligen Gewicht)???

Andere Hersteller interessieren mich auch nicht, da es speziell um den DHX 5.0Air im 901 geht!
 
Meine Frage ist absolut ernstgemeint.
Kammervolumen interessiert mich nicht die Bohne, da der Dämpfer nicht geöffnet wird!

Also Liteville 901 Besitzer: welche Einstellung fahrt ihr (bei eurem jeweiligen Gewicht)???

Andere Hersteller interessieren mich auch nicht, da es speziell um den DHX 5.0Air im 901 geht!



vielleicht meinte er auch wie weit Du den Botton out auf oder zu drehst......oben am Piggy, der Blau gerändelte Einsteller der sich nur mit einem Imbus drehen lässt.....http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/dhx_indicator_lines.jpg
 
Meine Frage ist absolut ernstgemeint.
Kammervolumen interessiert mich nicht die Bohne, da der Dämpfer nicht geöffnet wird!

Also Liteville 901 Besitzer: welche Einstellung fahrt ihr (bei eurem jeweiligen Gewicht)???

Andere Hersteller interessieren mich auch nicht, da es speziell um den DHX 5.0Air im 901 geht!

Das Volumen verstellst du doch von außen.
Es ist ebenfalls ein Parameter den brauchst wenn du vergleichen möchtest.
Oder hast du einen 4.0?
 
hallo Ollo,
gehe doch von max. geöffnetem Ausgleichsbehälter (Volumen aus), diesen Druck. Da wenns dann tatsächlich mal zuwenig wäre , statt Dämpferpumpe ansetzen Druck erhöhen über das von dir benannte Stellrad.

Wirklich niemand der seine Einstellungen mitteilen kann??
 
bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich den Dämpfer schon rausgeschmissen habe. Aber so ungefähr was ich noch im Kopf habe:

222 mm DHX, Fahrergewicht 60 kg mit Ausrüstung

Tourensetup: Piggy max. Volumen, ca. 150 Psi
Hauptkammer ca. 110 Psi
etwa 30% Sag

Bikeparksetup: Piggy max. Volumen, ca. 170 Psi
Hauptkammer ca. 100 Psi
so ca. 35-40% Sag

PS: hier gibts glaub auch einen eigenen Thread dafür. Einfach mal suchen...
 
hallo Ollo,
gehe doch von max. geöffnetem Ausgleichsbehälter (Volumen aus), diesen Druck. Da wenns dann tatsächlich mal zuwenig wäre , statt Dämpferpumpe ansetzen Druck erhöhen über das von dir benannte Stellrad.

Wirklich niemand der seine Einstellungen mitteilen kann??

Ab einem gewissen Druck darfst du an dem Rädchen nimmer drehen.
Hier und da ist es schonmal sinnvoll die Gebrauchsanweisung durchzulesen;)

G.:)
 
Ab einem gewissen Druck darfst du an dem Rädchen nimmer drehen.
Hier und da ist es schonmal sinnvoll die Gebrauchsanweisung durchzulesen;)

G.:)

Alla gut, guter Einwurf LB Jörg:daumen::

FOX 2010:

Der Durchschlagwiderstand wirkt sich auf die letzte Phase der Druckbelastung aus. Zur Einstellung des Durchschlagwiderstands darf der Boost Valve-Druck maximal 9 Bar betragen. Sie können den Knopf von Hand drehen, oder indem Sie einen 4-mm-Inbusschlüssel in eine der Öffnungen stecken. Der Knopf darf nur von Hand oder mit einem 4-mm-Inbusschlüssel gedreht werden!

Also zum einstellen max. 9 Bar (ca. 130 PSI)

und weiter:

Vorsicht! Fahren sie nicht mit dem Fahrrad, wenn der Luftdruck in der Ausgleichsbehälter-Luftkammer mehr als 15,51 bar oder weniger als 8,62 bar beträgt. Andernfalls kann es zu Beschädigungen des Dämpfers kommen, deren Reparatur von der Gewährleistung NICHT gedeckt ist.

Also in PSI.: Unterer Wert nicht unter 125 PSI, oberer Wert nicht über 225 PSI !!!
 
Zurück
Oben Unten