[A] 16" Rad - Commencal Ramones Supreme

Einen Raum dafür kannst Du ja jetzt einplanen. ;)

Weiter geht es mit der Gabel:
Da es 16"-Gabeln mit Discaufnahme mal wieder nicht wie Sand am Meer gibt, wollte ich eigentlich eine Pace RC31 kürzen. Da ich es nie geschaftt habe diese am eigenen Rad zu verbauen, wäre es jetzt die Gelegenheit gewesen. :D @BikerDad hat es ja bereits erfolgreich durchgeführt:

Zu dem Zeitpunkt gab es kein erschwingliches Exemplar, weshalb ich bei einer günstigen PRO XCR Carbongabel in ähnlichem Aufbau zum Kürzen zugelangt habe(kein Bild zur Hand). ...zwar schwerer, dafür aber mit PM-Aufnahme. :daumen: Die integrierten Cantisockel (weshalb sie wohl so günstig war), haben keine ausreichende gerade Rohrlänge zum Kürzen ermöglicht. Die Gabel und insbesondere die Krone erschienen mir aber insgesamt optisch sowieso zu breit für den kleinen Rahmen.

Zweiter Versuch:
Bontrager Satellite Elite Gabel: Cyclocrossgabel mit schmaler Krone und kürzbarem Aufbau:

Gekürzt, bearbeitet, aufgehübscht:

(Einbaubreite Nabe: 85mm)

Dann die Ernüchterung: Die Gabel ist reichlich schwer und - auch wenn Krone und Ausfallenden meinen Geschmack treffen - optisch zu dünn für den Rahmen:

(177mm Schaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an wenn Stahl damit behandelt wird ist es mehr ein zerstäuben als fräsen?
Habe bisher immer nur gelesen das solche Fräsmaschinen für die Bearbeitung von z.b. Messing und Alu gut brauchbar sind und bei Stahl das ganze zu labil ist.

Steckst einiges an Herzblut rein, find ich gut, weiter so!

Die EMCO spielt aber trotzdem in einer eigenen Liga für so eine kleine Maschine.
Leider geil!
 
Bei dem ganzen Aufwand: Warum lässt Du Dir nicht eine Gabel bauen, z.B. von Gebla @Edelziege ..?
Oder Du fragst Herrn Fischer von Kaniabikes.eu nach einer unlackierten Gabel und machst die Cantisockel ab und Scheibenbremssockel dran.


Aber eigentlich habe ich eh das Gefühl, dass das Rad schon lange fertig ist und wir hier nur mit Zeitverzögerung gefüttert werden. Oder Du bist unglaublich schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:

:D

Bei dem ganzen Aufwand: Warum lässt Du Dir nicht eine Gabel bauen, z.B. von Gebla @Edelziege ..?
Oder Du fragst Herrn Fischer von Kaniabikes.eu nach einer unlackierten Gabel und machst die Cantisockel ab und Scheibenbremssockel dran.

Da hätte es bestimmt Möglichkeiten gegeben. Die Idee der kurzen "großen" Gabel hatte sich nur schon tiefer in den Kopf gegraben.
Eine gemuffte Rahmen/Gabelkombi hatte ich anfangs auch sehr charmant gefunden.
koehn_frameparts_beautyshot.jpg


Zum Glück (auch für die RC31-Population) gibt es ja noch mehr Umtriebige, die merkwürdige Ideen bezüglich Kinderräder im Kopf haben. @paradox hat eine Carbongabel im Reich der Mitte aufgetan, die schon ziemlich kurz ist. :daumen: Nochmals Danke dafür!
Der Rest der überflüssigen EBH konnte (wenn auch nicht allzu fasergerecht) noch entfernt werden. Kopfauflage und Gewinde für eine Spannanchse sind jetzt integriert. Die Einbaubreite hat sich auf 85mm reduziert, der Abstand Discaufnahme-Ausfallende ist entsprechend nicht mehr original.



Der Übergang zum Steuersatz ist zwar nicht ideal und die Optik ist weniger technisch, die Proportionen gefallen mir aber insgesamt besser. Den Abschluss unten kann man sicherlich eleganter lösen.

Das Gewicht ist auch ganz o.k. (mit 400mm Schaft und integrierter Spannachse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann is ja gut. Ich krieg nämlich mein Zeug nie so schnell fertig, wie ich mir vornehme...
Super Faden übrigens, mach bitte schnell(!) so weiter!
 
Ganz ganz großes Kino :daumen: tolle Arbeit und die Liebe zum Detail kann ich bis hier spüren. Da bekommt man Lust, ein Kinderbike zu bauen :love: auch wenn ich keinen kenne, der eins bräuchte :D
 
Um wie viel musstest du die Gabel denn kürzen? Die schaut doch so schon mega kurz aus.

Aber richtig gut umgesetzt, im ersten Moment denkt man nicht das die Gabel gekürzt wurde :daumen:
 
Um 24mm wurde die EBH gekürzt. (Die auf der Shopseite angegebene Gabellänge stimmt nicht mit der Einbauhöhe überein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Teil, das schon ein wenig länger fertig gestellt ist und das ich bereits im Selbstbau- und Kinderkurbelthread gepostet hatte:

Basis war eine Ultegra 3fach-Kurbel. Warum ausgerechnet diese? Eine HTII-Kurbel sollte es sein, weil ich, wie eingangs schon erwähnt, noch Teile für ein HTII-Reset-Lager im Keller liegen hatte. Die Wahl auf eine RR-Kurbel ist dann aufgrund des initialen Q-Faktors gefallen. Ich hätte die Kurbelarme zwar davon unabhängig sowieso weiter zusammengeschoben, von der 960er XTR-Kurbel abgesehen, wäre bei den Shimano-MTB-Kurbeln danach aber nicht mehr viel Überdeckung in den Verzahnungen zwischen Welle und Kurbelarmen übrig geblieben. Wenn dann auch noch ein kleines KB-Blatt (<30 Zähne) verbaut werden soll, bleibt nicht mehr viel Entscheidungsspielraum.
FC-6603.jpg

(Bild von der Sheldon-Brown-HP)

An der Kurbel wurde zuerst die Stirnseite der Welle weiträumig freigelegt und die Welle ausgepresst. Danach wurden an der gewünschten neuen Pedalposition (105mm) Auflageflächen auf Kurbelarmvorder- und -rückseite gefräst, Bohrungen gesetzt und das neue Kurbelende herausgearbeitet.


Zum Verbergen der offenen Kurbelarme und damit sich dort niemand verletzt, wurden handelsübliche Kurbelkappen angepasst:
+

Der Kurbelarm ist an der neuen Pedalposition hohl, siehe auch dieses schöne Röntgenbild von @_PETE_:
ultegra-side-jpg.428123

(http://www.mtb-news.de/forum/t/kurbel-kuerzen-kleine-fotostory.645259/page-8#post-13298836)
Das Pedal stützt sich deshalb in einer Gewindehülse ab, die von hinten in den Kurbelarm gesteckt wird. Das Innere des Kurbelarms wurde aufgefräst, damit in diesem eine Hülse Platz finden kann, die beim Anziehen des Pedals den Kraftfluss zwischen Pedalauflage auf der Vorderseite und Gewindehülsenauflage auf der Kurbelrückseite schließt.

Am Kurbelstern wurde außen der nicht benötigte Lochkreis und innen überflüssiges Material weggefräst. Ein paar weitere Ausfräsungen, dekorative Flächen und gekürzte KB-Aufnahmen später wurde die Kurbel enteloxiert und poliert. Danach wurde die gekürzte und aufgebohrte Welle mit Temperaturunterschied eingesetzt und die antriebsseitige Demontageöffnung mit einer dünnen Carbonplatte verschlossen.
Für das Innenlager hatte ich noch eine selbstgebastelte Carbonhülse herumliegen. Das Kettebblatt wird hoffentlicht noch gegen ein schwarzes Exemplar getauscht.


Die Optik des 5-Arm-Spiders und das Gewicht gefallen mir noch nicht 100%ig. Mal sehen, ob ich das Thema Kurbel für dieses Rad nochmal angehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabenflansche sind fertig!

Die Fehler in den Oberflächen verschwinden hoffentlich schnell unter einer Schicht Dreck. ;) Polierte Teile sind aber auch ekelhaft zu fotografieren...


Das Ausrichten, Bohren und Fräsen auf dem Teilapparat ist nun erstmal vorbei. Weiter geht es als nächstes mit den letzten Drehteilen für die Naben.
 
Polierte Teile sind ekelhaft zu fotografieren, aber live schön anzuschauen :daumen:

Bleibt es von der Optik her so, oder wird noch eloxiert?

Sehr gute Arbeit :bier:
 
Zurück
Oben Unten