[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Versuch mal einem Kunden klar zu machen, dass es erst mal zwei, drei verschiedene Shim Stacks braucht, bis man den optimalen gefunden hat und das noch mal ~ 300 Euro kostet. :D
Und noch schwerer ist es, Servicepartner zu finden, die das auch hin bekommen.

Der eigentliche One fits all Dämpfer kommt übrigens von Cane Creek.

Fox und RS haben mit ihren Tunes auch schon oft genug daneben gegriffen.
 

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Ich bin total zufrieden mit Marcos Service. Immer sehr schnell und preislich auch vertretbar. Der Aria passt von Anfang an. Der bleibt wohl aber ich probiere auch noch mal den E-Storia mit härterer Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainstorming... Ich werde schneller, fahre bei den unter Laktat Segmenten aber auch unsauberer, sodass ich jetzt vergleichsweise oft meine Felge höre. Irgendwie immer die Vordere.

Nun hatte ich daran gedacht Inserts zu verbauen, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht zu viel des Guten ist mit den Downhill Reifen. Bisher hatte ich ohne Inserts Glück, irgendwann (so wie Murphy es sicher will) beim Rennen.

Inserts und leichtere Reifen? Gibt es Reifen mit gleichem Grip, die dann nicht 1.3 KG wiegen?
 
Brainstorming... Ich werde schneller, fahre bei den unter Laktat Segmenten aber auch unsauberer, sodass ich jetzt vergleichsweise oft meine Felge höre. Irgendwie immer die Vordere.

Nun hatte ich daran gedacht Inserts zu verbauen, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht zu viel des Guten ist mit den Downhill Reifen. Bisher hatte ich ohne Inserts Glück, irgendwann (so wie Murphy es sicher will) beim Rennen.

Inserts und leichtere Reifen? Gibt es Reifen mit gleichem Grip, die dann nicht 1.3 KG wiegen?
Sicher dass es die Felge und nicht abrutschende Seitenstollen sind 🤔 🤷🏻‍♂️
Stehst Du vielleicht leicht auf der Bremse wenn das passiert? Dann wird die Gabel etwas bockiger und will net so richt aus dem Federweg raus... In dem Fall Bremspunkte suchen wo weniger "los ist" und die Reifen mehr rollen lassen 😉 Oder etwas härtere Druckstuffe fahren. Wobei es u.U. noch schlimmer werden kann wenn die Zugstufe da nicht optimal bzw. schnell genug ist (v.A. die HSR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainstorming... Ich werde schneller, fahre bei den unter Laktat Segmenten aber auch unsauberer, sodass ich jetzt vergleichsweise oft meine Felge höre. Irgendwie immer die Vordere.

Nun hatte ich daran gedacht Inserts zu verbauen, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht zu viel des Guten ist mit den Downhill Reifen. Bisher hatte ich ohne Inserts Glück, irgendwann (so wie Murphy es sicher will) beim Rennen.

Inserts und leichtere Reifen? Gibt es Reifen mit gleichem Grip, die dann nicht 1.3 KG wiegen?

Ich will dir ja nicht ausreden direkt schon wieder Geld auszugeben.

Aber 0.2bar mehr könnten dieses Problem auch schon lösen. Gratis! :D
 
Brainstorming... Ich werde schneller, fahre bei den unter Laktat Segmenten aber auch unsauberer, sodass ich jetzt vergleichsweise oft meine Felge höre. Irgendwie immer die Vordere.

Welcher Luftdruck?
Ja ist die gabel wirklich so hart das sich der reifen komprimiert! Erst mal sollte das vorne doch weggefedert werden.
 
Ich bin total zufrieden mit Marcos Service. Immer sehr schnell und preislich auch vertretbar. Der Aria passt von Anfang an. Der bleibt wohl aber ich probiere auch noch mal den E-Storia mit härterer Feder.

Ich habe als Österreicher zb keinen Marco, an den ich mich wenden kann. ;)

Am Aria kannst du so viel einstellen. Wenn dir der vom Grundsetup gefällt, kannst du den ewig fahren. Immer was zum Drehen und schrauben. Ist doch perfekt.
 
Andy Kolb ist es auch egal ob er ne Delle in der Felge hat weil er nach dem Run eh ne neue bekommt.
 
Die Conti-DH Reifen sind schon robust.
Hintern unter 1.8 Bar würde ich sie aber nicht fahren und vorne nicht unter 1.6 Bar bei etwa 92 kg fahrfertig.
Manchmal hilft es auch den Reifen richtig zu platzieren und nicht voll drauf zu halten.

Habe am Wochenende auch Hausaufgaben mit bekommen bzgl. Fahrtechnik... uff... Simpel, aber sinnvoll.
 
Gibts videos, unweight the bike. Kann man aber nicht überall umsetzen vor allem wenn man die strecke nicht gut kennt.

Mit soviel druck hätte ich keinen grip. Hab mir vorher grad das moimoi tv video von schladming angesehn. Top to bottom. Bei diesen strecken und so wie die fahren kann ich 1,8 bar verstehn. Teilweise fahren die aber auch weniger.

Ich bin eher der 20psi typ mit papierreifen. Im rennen würd ich aber auch stabileres zeug fahren.
 
mit dem ochain kann man aber keine ovalen kb fahren und der leerweg nach vorne wird groesser. vermutlich nur was für bikepark junkies
 
mit dem ochain kann man aber keine ovalen kb fahren und der leerweg nach vorne wird groesser. vermutlich nur was für bikepark junkies

Wenn man das Teil ausprobiert hat, kann man gut auf ovale kettenblätter verzichten.

Der Leerweg stört null. Ich erkubel mir meine Höhenmeter so gut wie immer selbst, vielleicht 2-3 bikepark besuche im Jahr.

Hab ihn auf 9° eingestellt, theoretisch würde sogar weniger reichen, aber wie gesagt, es stört gar nicht im Antritt.
 
Die mehr an Abfahrtsperformance macht eventuelle Nachteile bergauf mehr als wett. Ich hab bergauf nix nachteiliges gespürt, da man hier locker über Forstwege hochkurbelt.
 
Zurück
Oben Unten