[A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.283
Ort
Berlin
Liebe alle,

mein erster Versuch mich mit Stahl anzufreunden wollte nicht so recht zünden.

Es fehlte mir irgendwie das gewisse Etwas, um bei dem Projekt trotz logistischer Widrigkeiten (temporärer Engpass bei der Unterbringung der geliebten Zweiräder) bei der Stange zu bleiben. Der Aufbau wurde von @Glimmerman übernommen. Schaut gern mal rein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-1996er-kona-explosif-steel-is-real.959799/
Das Kona Explosif von 1996 war und ist ein schönes Stück Stahl, keine Frage. Gedanklich kam mit dem Ding aber bei mir ein irgendwie beengendes Korsett daher. Konas aus dieser Zeit werden (häufig) nunmal auf eine bestimmte Art und Weise aufgebaut: P2 Starrgabel, oft time correcte Parts, langer Vorbau, grader Lenker,... Ihr wisst was ich meine. Es fühlte sich an wie in fremden Gewässern fischen. Mit Sicherheit eine reine Kopfsache, aber auch (und vor allem da) muss ein Projekt funzen, sonst wird das nichts.

Was mir jedoch gefallen hat: Die Ästhetik des von Joe Murray entworfenen Geröhrs. Klassisch, ohne viel Schnick-Schnack. Schlicht und schön. Wenn ich das Thema Stahl nochmal angehen sollte, hätte es sicher etwas ähnliches sein sollen. Durch eine Verknüpfung von Zufällen (oder war es Fügung?🤔) kam ich wiederum durch @Glimmerman in den Besitz eines würdigen Nachfolgers. Und dabei war ich nicht mal auf der Suche... Nach seiner prägenden Zeit bei Kona gründete bzw. kam Joe Murray 1994 bei der neu geründeten Firma VooDoo unter. Dort brachte er die Ästhetik seiner bisher entworfenen Rahmen mit. So groß und renommiert wie Kona wurde VooDoo Cycles nicht. Aber dieser Außenseiter-Bonus macht das Ganze dann doch wieder interessanter, zumindest für mich.

Soweit etwas Geplänkel und Vorgeschichte. Dazu noch etwas musikalische Untermalung. ;)

Sportsetzung folgt.
 

Anzeige

Re: [A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reseda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reseda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Voodoo 1999 1.jpg
 
So, da die Zeit grad nur spärlich vorhanden ist, kommt jetzt erstmal nur ein Bild von der guten Erzulie. Oder von dem Erzulie?



Das Ding wurde 1997 und 1998 gefertigt. Im 1996er und 1999er Katalog ist es nicht zu finden. Ich nehme an, dass sich in den beiden Produktionsjahren nichts am Rahmen geändert hat. 2007 gab es nochmal ein Erzulie, dann aber mit Disc-Aufahme (pfui) und nicht mehr in orange sondern nur weiss und dunkelgrün, soweit ich das recherchieren konnte.

Die Modell-Hierachie (1996) bei VooDoo scheint wie folgt gewesen zu sein: D-Jab (Titanium), Bizango (Ultralight Prestige), Bokor (Easton Aluminium), Wanga (Tange Prestige) und Hoodoo (Double Butted Cromo). Wäre interessant zu wissen, wo das Erzulie dann Platz genommen hat. Das Ding ist sicher nicht das Premium-Modell und von den Eckdaten her eher unteres Mittelfeld:

Oberrohr 57cm
Sattelrohr 49,5cm / 19,5"
Steuerrohr 14cm
Gewicht 2251g
 
Um einen Bokor Rahmen (ziemlich gerockt, dafür relativ günstig) bin ich vor einiger Zeit tagelang bei den Kleinanzeigen rumgeschlichen.
Hätte man ruhig einsammeln sollen.
 
Der Tanz ums goldene Kalb. Meiner Erfahrung nach spielt es kaum eine Rolle, welche Geige im Ensemble spielt. Oder doch; man sollte bewußt eben nicht die exklusive Stradivari nehmen. Denn eigentlich bleibt die beinahe immer deutlich hinter den Erwartungen.
Ob nun <1999gr oder doch elefantöse >2000gr.
Spätstens beim Abschließen. Das Schloß ist leichter & günstiger, man hat weniger Angst. Auch beim artgerecht-brutalstmöglichen Einsatz.
Kurz: Das Modell drunter macht glücklicher. Zumindest wenn man damit spielt.
Word!

Tolles Teil, viel Freude Sascha
👊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich mittlerweile ähnlich. Natürlich ist es schön sich seinen Jugendtraum zu erfüllen und endlich das Premium-Zaskar aufzubauen oder sich einen pikfeinen Titanium Rahmen zu angeln. Ich stelle bei mir jedoch fest, dass ich mit den ganz, ganz feinen Sachen dann doch weniger entspannt und eher vorsichtig unterwegs bin, als mit 'gurkigen' und soliden Parts und Bikes. Spaß (beim Aufbau sowie in der Planung) und Fahrspaß sind dann vielleicht doch zwei paar Schuhe. Denn es kann auch erfüllend sein, sich genau das Rad aufzubauen, dass man früher tatsächlich hatte. Und das war bei vielen, bedingt durch ein altersgemäßes Junge-Leute-Einkommen, selten ein kompletter Endstufen-Aufbau. Eher was aus dem Mittelfeld, dass man dann über Monate und Jahre veredelt hat. Eine eloxierte Race Face Turbine Kurbel statt dem Shimano Einheitsbrei, bunte Salsa-Schnellspanner als Hingucker oder ein farbiger Flite. Diese oft zusammengewürfelten authentischen Bikes erzählen viel mehr eine individuelle Geschichte als der Wallhanger-Klein-Zahnarzt-Aufbau. ;)

Aber genug den eigenen Ansatz schöngeredet. :) Für's Erzulie habe ich schon Pläne. Einiges ist vorhanden, anderes muss hinzugekauft werden. Die Sattelklemme kam schon per Post, die Kurbel ist hoffentlich nächste Woche hier. Eine passende Sattelstütze ging leider heute wieder an den Verkäufer zurück - kritischer Riss. Details kommen hier dann nach und nach. Die Idee/n muss ich erstmal sacken und wirken lassen.

Das Orange des Rahmens ist übrigens ein sehr interessantes Candy-Orange, wie ich es jetzt mal nennen würde. Nicht ein so krasser Hingucker wie das Bomber-Orange von Marzocchi, aber so in die Richtung. Es handelt sich nicht um Uni-Lack, sondern entweder im Orange oder im Klarlack sind ganz feine 'Flakes' zu sehen. Je nach Lichteinfall hat man einen leichten goldenen Schimmer. Sehr dezent. Bei RAL-Farben heißen diese Töne z.B. Perlgrau, Perlrubinrot, etc.. Ich habe mir dieses Jahr einen Zymotic in Perlgrau pulvern lassen:


Wenn man das Foto hier als Vollbild betrachtet und ganz genau hinschaut, sieht man diese 'Flakes' in silber:


Neu pulvern kommt wohl aber nicht in Frage, da man den Farbton nicht treffen würde. Perlorange gibt es leider nicht als RAL-Ton. Und die Blessuren der letzten 25 Jahre halten sich sehr in Grenzen. Als gepflegtes Liebhaber-Rad, das zwischen Wohnzimmer und Sonntagsausfahrt pendelt, reicht es allemal. :daumen:
 
Ich kann nur empfehlen kleine Lackplatzer mit Nagellack zu reparieren. den sieht man zwar aus der Nähe aber aus zwei Metern sieht das höchstens noch ein Profi Lackierer. Mein Trainingsrad besteht fast nur noch aus Reparaturlack.
received_1949773405230411.jpeg
 
Interessant....
Kona zu Daniel und Voodoo zurück 👍
🤔
Das Erzulie könnte fast der ins Amiland ausgewanderte Zwilling von meinem Simplon sein . Gewicht und Farbe sind nahezu identisch !
Bin Mal gespannt was du daraus machst ...
 
Interessant....
Kona zu Daniel und Voodoo zurück 👍
🤔
Das Erzulie könnte fast der ins Amiland ausgewanderte Zwilling von meinem Simplon sein . Gewicht und Farbe sind nahezu identisch !
Bin Mal gespannt was du daraus machst ...

Lustig, dass Du das erwähnst. Hier mal der Zustand, in dem Glimme es erworben hat:
38F59A82-351C-4ED6-AB4E-1C061AD06373.jpeg
 
Ich bin so aufgeregt. Freue mich sehr auf die (hoffentlich zeitnahe ☝🏻😅) erste Steckprobe.

Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Hier steppt aber grad der Bär in beiden Jobs. Das Erzulie steht in der Tat aber schon hinter mir, dekorativ auf dem Regal angerichet, mit Gabel und Laufrädern. Freue mich jedes Mal, wenn ich ins Zimmer komme. :) Ich denke so kann ich es präsentieren, obwohl ich mir mit den Laufrädern noch nicht ganz sicher bin. Sobald Licht und Zeit vorhanden sind, gibt es ein Update. Vielleicht auch erstmal ein Bauteil. Liegt laut Hermes-Tracking beim Nachbarn. Morgen weiß ich mehr...
 
So, etwas Weihnachts-Stress hinter mich gebracht - jetzt kehrt etwas Ruhe rein. Die 'Konkurrenz' treibt ihre Aufbauten voran und ich hinke mal wieder hinterher. ;)

Bevor auf mögliche Ideen eingegangen wird, hier aber erstmal zum näheren Kennenlernen ein paar Close Up-Shots von dem Erzulie. Überschaubare Kampfspuren aus einem Vierteljahrhundert und nette Details, wie die durch die Canti-Sockel laufende Führung des Schaltszuges. :cool:












Unique und selten. Ob da die Eckdaten auf das Top-Modell schließen lassen, ist nebensächlich. Spaß ist was Ihr draus macht. :)


Nackte 2,25kg sind auch nicht sooo weit weg vom Gewicht eines 20,5"er Hot Chili Zymotic. Also drängen sich zwei möglich Szenarien für den Aufbau auf: Das Kampfgewicht mit relativ leichten Teilen aus dem Bestand kompensieren oder drauf husten und dazu stehen und eher in die Vollen gehen? 🤔

Wie auch immer... Vielleicht auch bedingt durch die BLACK MAGIC-"Vorgabe" war mein erster Gedanke das Erzulie wo möglich nur mit schwarzen Parts auzubauen. Ohne Kontrastfarbe. So knallt das Orange doch am besten. Baujahr 1997/1998. Da sollte eine Federgabel passen. Natürlich kommt keine rein. Aber die Geometrie passt zur Trigon Carbon Starrgabel mit 445mm Einbauhöhe. ;)



Der auf Probe gesteckte Radsatz sind 2,25"er Schwalbe Nobby Nic auf 21mm breiten Mavic EX721 Felgen und sollten zeigen, was denn der Rahmen so an Reifenbreite veträgt. Wird recht locker geschluckt - top. Ob es der Radsatz wird (das wäre dann eher Aufbau-Konzept 'nicht-leicht'), muss sich zeigen. Platzhalter.


Da mir im Bestand für den Aufbau jedoch in den vorhandenen Parts eine gescheite Kurbel fehlte, ergab es sich dann die Tage glücklicherweise, dass ich eine (weitere) meiner liebsten RooX-Kurbeln ergattern konnte. Mit nur 427g echt überschaubar. Und vom Dezember-Gehalt grade noch so bezahlbar.


Soweit etwas Einblick in den Aufbau bisher. So wie in der Steckprobe zu stehen, steht das Rad jetzt hier im Zimmer und ich lasse erstmal wirken. Meinungen sind gern gesehen, werde aber ggf. vollkommen ignoriert. ;)
 
Die originale Starrgabel dürfte um 410 - vielleicht gar 420 mm Ebh gehabt haben.

9BA8544B-2EBA-432B-8327-439506B6B4F7.jpeg


Die wird kaum aufzutreiben sein und würde zudem das Rad noch recht gewöhnlich erscheinen lassen.

Wenn starr, dann gehört hier mal ne anständige P2 hinein… du weißt doch… Joe Murray usw.




Den Farbton sollte ne gute Lackbude auch treffen können…
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas Weihnachts-Stress hinter mich gebracht - jetzt kehrt etwas Ruhe rein. Die 'Konkurrenz' treibt ihre Aufbauten voran und ich hinke mal wieder hinterher. ;)

Bevor auf mögliche Ideen eingegangen wird, hier aber erstmal zum näheren Kennenlernen ein paar Close Up-Shots von dem Erzulie. Überschaubare Kampfspuren aus einem Vierteljahrhundert und nette Details, wie die durch die Canti-Sockel laufende Führung des Schaltszuges. :cool:












Unique und selten. Ob da die Eckdaten auf das Top-Modell schließen lassen, ist nebensächlich. Spaß ist was Ihr draus macht. :)


Nackte 2,25kg sind auch nicht sooo weit weg vom Gewicht eines 20,5"er Hot Chili Zymotic. Also drängen sich zwei möglich Szenarien für den Aufbau auf: Das Kampfgewicht mit relativ leichten Teilen aus dem Bestand kompensieren oder drauf husten und dazu stehen und eher in die Vollen gehen? 🤔

Wie auch immer... Vielleicht auch bedingt durch die BLACK MAGIC-"Vorgabe" war mein erster Gedanke das Erzulie wo möglich nur mit schwarzen Parts auzubauen. Ohne Kontrastfarbe. So knallt das Orange doch am besten. Baujahr 1997/1998. Da sollte eine Federgabel passen. Natürlich kommt keine rein. Aber die Geometrie passt zur Trigon Carbon Starrgabel mit 445mm Einbauhöhe. ;)



Der auf Probe gesteckte Radsatz sind 2,25"er Schwalbe Nobby Nic auf 21mm breiten Mavic EX721 Felgen und sollten zeigen, was denn der Rahmen so an Reifenbreite veträgt. Wird recht locker geschluckt - top. Ob es der Radsatz wird (das wäre dann eher Aufbau-Konzept 'nicht-leicht'), muss sich zeigen. Platzhalter.


Da mir im Bestand für den Aufbau jedoch in den vorhandenen Parts eine gescheite Kurbel fehlte, ergab es sich dann die Tage glücklicherweise, dass ich eine (weitere) meiner liebsten RooX-Kurbeln ergattern konnte. Mit nur 427g echt überschaubar. Und vom Dezember-Gehalt grade noch so bezahlbar.


Soweit etwas Einblick in den Aufbau bisher. So wie in der Steckprobe zu stehen, steht das Rad jetzt hier im Zimmer und ich lasse erstmal wirken. Meinungen sind gern gesehen, werde aber ggf. vollkommen ignoriert. ;)
So in dieser Zusammenstellung finde ich persönlich es sehr interessant. Die Schwarze Kurbel pass dann ja auch perfekt dazu....... 👍
 
Eine orange Hs 33 Johnny T fände ich daran auch noch passend obwohl der Farbton nicht der gleiche ist. Dadurch sticht das Orange nochmal ein Stück mehr raus. ( ooops jetzt fange ich schon an das Rad für mich zu bauen😀)
 
Die originale Starrgabel dürfte um 410 - vielleicht gar 420 mm Ebh gehabt haben.
[...]
Die wird kaum aufzutreiben sein und würde zudem das Rad noch recht gewöhnlich erscheinen lassen.

Wenn starr, dann gehört hier mal ne anständige P2 hinein… du weißt doch… Joe Murray usw.

Ja, die Einbauhöhe kommt wohl hin für die schwere Original-Starrgabel. :p Die von Werk verbaute Rock Shox Indy C soll wohl zwischen 430mm und 440mm Einbauhöhe haben. Abzglich Sag wäre man da auch niedriger unterwegs. Die P2 riecht mir schon wieder zu sehr nach Kona-Lehrbuch-Aufbau. ;) Ich hatte es im ersten Post ja angerissen...
Die Steinbach superlight, von der ich großer Fan bin, hat 410mm (korrigierte Angabe) und würde wohl gut passen. Die habe ich jedoch bereits in einem anderen Bike verbaut und sie wäre hier nur in poliert vorhanden. Das sagt mir nicht zu. Es darf ruhig etwas individueller sein...

Fragen wir doch Joe Murray!
Needed info about a mid '90s Voodoo frame, sent email to company and got response from Joe Murray!
Well, what did he say?
Frame was designed for 68mm of travel, I have a used Fox Forx Float 100 RLC and I have been told by a local mechanic that using the fork would put too much stress on the welds for the head tube - Mr.Murray didn't think that's the case and recomended 100mm of travel as the max because of the old schooley frame geometry.
Quelle: https://www.reddit.com/r/MTB/comments/oabom/needed_info_about_a_mid_90s_voodoo_frame_sent/

Der Rahmen um den es sich in der Anfrage aus dem Netz handelte, ist dieser hier:
8M8h9.jpeg

Das dürfte von der Geometrie und Federweg-Auslegung dem Erzulie von 1997/1998 entsprechen, wenn er "mid '90s" schreibt. Und wenn der Meister sagt 100mm gehen maximal klar (eine Bomber Z1 oder Magura Durin R100 haben 475mm), dann sollte die Trigon kompatibel sein.

Eine orange Hs 33 Johnny T fände ich daran auch noch passend obwohl der Farbton nicht der gleiche ist. Dadurch sticht das Orange nochmal ein Stück mehr raus. ( ooops jetzt fange ich schon an das Rad für mich zu bauen😀)

Du meinst die leuchtorngene HS22 Johnny T.? Nee, das wäre nebst Rahmen noch ein Farbtupfer. Das lenkt nur ab. ;) Es gab die HS33 auch mal als KTM-Edition in Jägermeister-Orange, aber selbst das wäre mir too much. Aber, es wird, so ich mich nicht umentscheide, tatsächlich eine HS22. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einbauhöhe kommt wohl hin für die schwere Original-Starrgabel. :p Die von Werk verbaute Rock Shox Indy C soll wohl zwischen 430mm und 440mm Einbauhöhe haben. Abzglich Sag wäre man da auch niedriger unterwegs. Die P2 riecht mir schon wieder zu sehr nach Kona-Lehrbuch-Aufbau. ;) Ich hatte es im ersten Post ja angerissen...
Die Steinbach superlight, von der ich großer Fan bin, hat 415mm und würde wohl gut passen. Die habe ich jedoch bereits in einem anderen Bike verbaut und sie wäre hier nur in poliert vorhanden. Das sagt mir nicht zu. Es darf ruhig etwas individueller sein...

Fragen wir doch Joe Murray!
Needed info about a mid '90s Voodoo frame, sent email to company and got response from Joe Murray!
Well, what did he say?
Frame was designed for 68mm of travel, I have a used Fox Forx Float 100 RLC and I have been told by a local mechanic that using the fork would put too much stress on the welds for the head tube - Mr.Murray didn't think that's the case and recomended 100mm of travel as the max because of the old schooley frame geometry.
Quelle: https://www.reddit.com/r/MTB/comments/oabom/needed_info_about_a_mid_90s_voodoo_frame_sent/

Der Rahmen um den es sich in der Anfrage aus dem Netz handelte, ist dieser hier:
Anhang anzeigen 1609076
Das dürfte von der Geometrie und Federweg-Auslegung dem Erzulie von 1997/1998 entsprechen, wenn er "mid '90s" schreibt. Und wenn der Meister sagt 100mm gehen maximal klar (eine Bomber Z1 oder Magura Durin R100 haben 475mm), dann sollte die Trigon kompatibel sein.



Du meinst die leuchtorngene HS22 Johnny T.? Nee, das wäre nebst Rahmen noch ein Farbtupfer. Das lenkt nur ab. ;) Es gab die HS33 auch mal als KTM-Edition in Jägermeister-Orange, aber selbst das wäre mir too much. Aber, es wird, so ich mich nicht umentscheide, tatsächlich eine HS22. :p
Ja die meine ich, oder die Jägermeister Version, wo du das sagst. Die wäre ja noch besser. 👍
 
Nachdem die Suche nach einer passenden RooX Sattelstütze in 27,2mm erst nicht von Erfolg gekrönt war (Riss zur Sattelklemmung hin, wohl ein häufiges Problem in dem Maß?), habe ich doch noch eine schöne finden können. Es handelt sich um eine original kürzere und leichtere Stütze: SL5.3 mit 350mm Länge, statt der üblichen 400mm/420mm. Denn auch wenn ich Fan der stabilen klassischen RooX-Stützen bin, sie sind wahrlich nicht leicht. Zumeist mind. 330g schwer. Das geht heutzutage bei der Konkurrenz auch für das halbe Gewicht klar... Dafür ist die Stütze neu, es fehlt jedoch die Sattelklemmung. Die kommt dann die Tage hier an.


Das Maß passt perfekt, die Stütze flutscht soft rein. Was jedoch nicht passt, ist die Salsa-Klemme, welche ich die Tage in 28,6mm bestellt habe. Beim oben zu sehenden Explosif mit operativ entfernter Stütze war das Sattelrohr leicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Daher musste ich da schon ordentlich schwitzen, um eine Salsa-Klemme raufzudrücken. Das Gleiche hatte ich gesten auch beim Erzulie vor. Ich habe die Klemme dafür extra eine Woche lang "geweitet", falls diese sich auch sträubern sollte.



Glaubt es mir: Keine Chance. Über 30 Minuten habe ich mein Glück versucht - aussichtslos. Die Klemme hat trotz vorherigem Neu-Zustand jetzt diverse Kampfspuren, leider auch der Rahmen am oberen Ende des Rohrs. Fazit: Sie passt einfach nicht drauf. Das Maß kann also nicht 28,6mm sein, definitiv nicht. Billo-China-Messlehre sagt ungenaue 30,0mm an. Alternativ kann ich mir daher vorstellen, dass tatsächlich eine 30,0mm'er passt oder auch eine 29,8mm'er. Schade um das in den Sand gesetzt Geld für die (laut Händler) letzte Schnellspanner-Klemme von Salsa mit dem alten Logo. :(


Nichtsdestotrotz wertet die schöne und leichte Stütze den Aufbau aber schonmal auf. Und passt natürlich zur Kurbel. Gestern habe ich eine kleine Starrgabel-Inventur gemacht und in diesem Zuge das Zymotic meiner Freundin mit einer solchen kurz-schaftigen Trigon von 400mm Einbauhöhe (Kinesis Maxlight) auf 445mm angehoben. Der Rahmen hat ebenfalls eine '97/'98/'99er Geometrie und die Gabel fügt sich ja sowas von gut ein, kaum zu glauben. Jetzt merkt man erst, dass das ganze Rad vorher viel zu tief gekommen war. Es ist halt kein 1995er Rad... Ich bin daher zuversichtlich, dass die Trigon auch beim Erzulie funktioniert. Aufmerksamen Beobachtern wird aufgefallen sein, dass der Schaft jetzt kürzer ist. Ich hatte noch eine bereits gekürzte liegen und meiner Kalkulation nach, könnte es perfekt passen von der Höhe her. Der Chris King-Konus ist auch schon aufgeschlagen. Ups, zu viel verraten... ;)
 
Wahnsinn mit den Salsa Klemmen. Sobald ich nach hause komme, messe ich mal exakt jene Salsa Klemme, die am gelben Kilauea war und ganz locker drauf gepasst hatte. Sollte die n Tick größer sein, bekommste die. Ist allerdings auch nicht frei von Gebrauchsspuren.
 
Zurück
Oben Unten